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Geschrieben

Hallo, ich bin im 2. Ausbildungsjahr und muss einen Wirbelsäulenbefund schreiben.
Der Patient hat einen Bandscheibenvorfall LWS L4-L5.
Das linke Bein hatte vor der OP Sensistörungen, Kraftminderung,...
und vorallem Schmerzen in der Wade.
Die Kraftminderung besteht natürlich noch etwas, Schmerzen sind fast weg.
Der Straight Leg Raise ergibt links 10 cm weniger als rechts mit ziehendem Schmerz im Patellabereich.

Wie erkläre ich das in meiner Befundinterpretation???
Und wie erkläre ich die Schmerzen im M.triceps surae, da dieser meines Wissens nach nicht zu den typischen Kennmuskeln gehört?

Ich hoffe auf eure Hilfe, Danke.

Geschrieben

Meines Wissens nach ist ein SLR nur dann positiv wenn er die gleichen Symptome (kribbeln, ziehen etc.) hervorruft die beim Patienten schon bekannt sind.Im Normalfall ein schießender Schmerz ins Bein.
Der Triceps surae passt zwar nicht zur Kenmuskulatur wird aber trotzdem durch Fasern des Nervus ´Tibialis innerviert,welcher aus dem Nervus Ischiadicus entsprint. Diese Schmerzen würden also zum Gesamtbild passen.
Die Knieschmerzen würde ich beim SLR evtl auch auf Spannung der Hamstrings schieben welche dort ansetzen. Da müsstest du dann halt gucken was es für ein Schmerz ist welcher im Knie hervorgerufen wird.

Hoffe das hilft dir weiter.


MfG Felix

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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