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Geschrieben

Hi,

ich hab das Thema schon gelesen, aber habe leider nicht die geringste Ahnung was da zusammenhängen soll. Ich meine Diaphragma hängt an der BWS und die an der HWS, aber so schlau warst du sicher auch schon ;) - auch könnt ich mir nen Zusammenhang bei Fehlatemformen vorstellen, dass über die Atemhilfsmuskulatur die Schultern eleviert werden und evtl. dadurch auch durch hypertonus der Schulter-Nacken-Muskulatur Probleme auftreten.

Aber das ist glaube nicht ganz das, was du hören magst - tut mir leid.

Nen Osteopath oder Cranio-Therapeut müsst dir da besser weiterhelfen können.

Mfg Stephan

Geschrieben

nun richtig das wusste ich auch schon aber na was solls du kannst ja auch nich alles wissen, ich wollte aber nix unversucht lassen. also die intention am thema lag daran das in einem Übungsbuch für Patienten Übungen erklärt waren. Unter anderem eine Technik zur Regulierung der Zwerchfellspannung im Rahmen eine sÜbungsrepertoirs bei HWS Beschwerden.. "Zwerchfelllift". Nun ja aber es fehlte die Erklärung warum das funktionieren soll. Jedenfalls hab ich die letzten tage geforscht aber bis jetzt bin ich nur so weit das es eine fasziale Verbindung zwischen HWS uns Diaphragma gibt die von entscheidender Bedeutung ist. Menschen mit Atemproblemen haben nich nur wegen der Atemhilfsmuskulatur und den daraus resultierenden orthopädischen und statikbezogenen Veränderungen Probleme mit der HWS (auch andersrum) es gibt häufig diesen wichtigen Zusammenhang zwischen dem Hauptatemmuskel und der HWS! Desweiteren ist die Lunge mittels Bänder an der HWS befestigt....wenn nun jemand ein Problem mit der HWS und Lunge hat......spielt da sZwerchfell eng mit rein da dieses ja widerrum eng mit der Lunge kooperiert...lol C4 im Rahmen der nervalen Verosrgung ist noch ein Aspekt. Hätten wir schon 3 an der Zahl....aber es ist halt nicht sehr genau!

Na sobald ich näheres weiss mag ich dich gern wenn es dich interessiert informieren....und dannn mittels genauer Information werde ich einen HWS Patienten 50%am Zwerchfell und 50% der Zeit an der HWS direkt behandeln....mal sehen wie es sich dann verhält bzgl. des Therapieerfolges......



ps: ich könnte zügig einen osteopathen fragen aber ich wollte erstmal selber forschen bzw. hier diskutieren...:-)

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Gast
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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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