Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallöchen ich bin Azubi im 4.Semesterund ich soll mir für Restless Legs eine Behandlung ausdenken ...nur habe ich bis jetzt nicht wircklich was produktives bzw. nichts genaues gefunden.

* Heißes oder kaltes Baden oder Duschen
* Leichte Bewegung (keine übermäßige
Anstrengung)
* Gymnastik / Dehnübungen
* Thai-Chi
* Massagen

Die Hydrotherapie und die Massage könnte ich mir als eine Art Rezeptorenstimulation vorstellen...aber sonst...vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi threathead, es ist unwahrscheinlich wie viele Leute deinen Beitrag gelesen haben, aber keiner gibt dir eine Antwort.
Hier meine Denkansätze:
1. Das Syndrom wird stark beeinflusst durch ein Ungleichgewicht von Sympatikus zu Parasympatikus. Bei einigen meiner Patienten hat eine Sympatikusstimulierung paraverebral in der Thorakalen Wirbelsäule geholfen. Wie du das machst sei dir überlassen. Ich habe es mit manueller Therapie, sprich Mobilisationen der Faszettengelenke; der Grenzstrang des Sympatikus liegt ja direkt daneben, versucht.
2. Ferner wurde beobachtet, dass Restless Leg Symptome auch in Kombination mit Spinalkanalstenose auftreten, kann dir da aber keinen Literaturnachweis liefern.
3. Ich habe vor zwei Jahren für eine Weiterbildung einen Artikel als CAT zusammengefasst, der dir weiterhelfen dürfte: Aukerman et al._2006_Exercise and restless legs syndrome: a randomized controlled trial. Über pubmed erhältst du den free article. (Solltest du interessiert sein, könnte ich Dir auch mein deutsches CAT senden. Lass es mich wissen.)
So, viel Vergnügen beim tüfteln, und gib doch mal kurz Bescheid, wie es dir ergangen ist...
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung