Jump to content

threathead

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

threathead's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Wie heißt den die Studie? Bzw. wo kann man die finden?
  2. Danke erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort!!!! Gut!!!Ich hoffe doch, dass ich es verstanden habe... deine frage....ich würde sagen, dass es erstmal darauf ankommt wo der DSV ist. geht er nach dorsal kann man anscheinend nach mc kenzie ins Hohlkreuz gehen um die bandscheibe wieder zum ursprung zu positionieren. wenn der bandscheibenvorfall nach ventral ist, würde ich nich mit hohlkreuz arbeiten(kommt das überhaupt vor?)um der facettengelenkarthrose entgegen zuwirken meintest du ja in flexion arbeiten, damit da keine kompression weiter stattfindet. naja...ich denke ich würde jetzt probieren trzdem eher in flexion zu arbeiten....dann hat man ja die behandlung für die facettengelenke und aber auch ne entlasstung der Bandscheibe über die bauchmuskeln. ( bei beckenschaukel zum beispiel oder beine absenken in rückenlage bei aufgerichteten becken) also es kommt auf den bandscheibenvorfall an... was würdest du sagen?o.O muss mich mal nochmal über die anatomie aufklären.wie das mit der Spondylolisthesis funktionieren soll is mir im moment irgendwie nen bissel zu abgefahren!xD
  3. Ich habe folgendes Problem. Ich war als Azubi jetzt schon in vielen Einrichtungen zu besuch. Jedoch sind viele Einrichtungen verschieden, wenn es um ein "Hohlkreuz machen" geht. Darum hab ich jetzt so nen bissel angefangen mich zu beschäftigen, was dafür und was dagegen spricht. auf der einen Seite muss ja die Wirbelsäule so gut wie möglich bewegt werden, damit die Bandscheibe mit dem knorpeligen Anteil sich ernähren kann und als solche gesund bleibt. dazu gehört ja eigentlich auch die Extension in der LWS die die Wirbelsäule als Bewegung ja zulassen muss. außerdem sieht man bei vielen verschiedenen Sportarten, dass man ein Hohlkreuz provoziert. Zum Beispiel beim Yoga gibt es krasse Haltungen bzw. auch Kraftsportler benutzen die Technik eines "aktiven Hohlkreuzes"(voll in Extension rein spannen mit Kopf in den Nacken) wodurch sie ihr Wirbelsäule anscheinend wie verriegeln und stabilisieren zum Schutz(was mir als theorie erklärt wurde). Außerdem gibt es ja das Mc Kenzie Konzept das auch mit Hohlkreuz arbeitet.Das funktioniert ja auch!;-) Auf der anderen Seite darf man ja nicht vergessen das man bei nem Hohlkreuz ja auch die passiven Strukturen belastet(Bandscheibe ventral gedehnt und dorsal Kompression)das könnte bei Rückenprobleme schon Probleme machen. naja....die meisten Therapeuten sagen immer kein Hohlkreuz machen und sicher fahren und rücken gerade lassen und stabilisieren über Beckenaufrichtung oder transversus abdominis Anspannung. Da geh ich ja auch mit. mich interessiert halt nur inwiefern man wirklich als Therapeut mit nem Hohlkreuz arbeiten kann vlt als Behandlung. bzw. was passiert da bei der Wirbelsäule...das sind Fragen, auf die ich noch nicht wirklich eine Antwort gefunden habe.Für mich wurde "Hohlkreuz machen" immer als schlechte Sache verkauft.... ...aber Schweinsteiger als Fußballer hat zum beispiel auch ein schönes Hohlkreuz (vlt iliopsoas) und der wird sicher nen gut trainierten bauch haben und keine probleme mit dem Rücken.... naja...ich hoffe mir kann mal endlich jemand mal was genaues sagen. Ich hoffe jemand versteht mein Problem!xD Und kann mir klarheit verschaffen. schon mal danke schön!!!!
  4. Da ist google books genau das richtige für dich!!! gib da einfach PNF in der suchleiste ein. da findeste eigentlich alle Pattern mit Bildern. oder probier gleich den link http://books.google.de/books?id=NYvQeja_UGwC&printsec=frontcover&dq=pnf&cd=2#v=onepage&q=&f=false
  5. Hallöchen ich bin Azubi im 4.Semesterund ich soll mir für Restless Legs eine Behandlung ausdenken ...nur habe ich bis jetzt nicht wircklich was produktives bzw. nichts genaues gefunden. * Heißes oder kaltes Baden oder Duschen * Leichte Bewegung (keine übermäßige Anstrengung) * Gymnastik / Dehnübungen * Thai-Chi * Massagen Die Hydrotherapie und die Massage könnte ich mir als eine Art Rezeptorenstimulation vorstellen...aber sonst...vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen..
  6. thx....muss gerade nen Vortrag machen...und der Schwerpunkt liegt auf behandlung von Parkinson!!! Da waren auf alle Fälle ne Menge Denkanstöße dabei!^^
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung