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Therapiemethoden Sprunggelenk

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Geschrieben

Hi,
mich würde mal interessieren, was es für therapiemöglichkeiten gibt nach einer sprunggelenks-op.

ich hatte 2008 eine op. habe bis vor einem viertel jahr nur beschränkt sport betrieben (jogging). bin jetzt wieder ins fußball-training voll eingestiegen und habe nach höheren belastungen das gefühl, dass der fuß iwie an kraft verliert.

war heute beim orthopäden, der mir jedoch noch keine physiotherapie verschreiben wollte, da er erst den op-bericht sehen möchte. ich war mir nich mehr sicher, ob es knorpelschäden gab. der orthopäde meinte, dass er bei knorpelschäden keine physio verschreiben wolle. unauffälliges mrt wurde am montag schon gemacht.

nun hab ich also den op-bericht gefunden und nachgeschaut. dort steht nur eine außenbandteilruptur drauf. also grund genug, um mir bei meinem nächsten termin physiotherapie zu verschreiben. hab den nächsten termin jedoch erst am 29.9, was einfach viel zu spät für mich ist.

anfang oktober enden meine semesterferien und habe ab da dann keine zeit mehr für physiotherapie. durch meine hausarzt (meine mutter arbeitet dort) hätte ich jedoch die möglichkeit mir von da her ein rezept zu beschaffen mit den nötigen physio-einheiten.


lange rede, kurze frage:

welche therapiemöglichkeiten gibt es um den fuß zu stärken bzw leichte gelenksschmerzen nach belastungen zu mildern?

steht auf dem rezept, dass man vom orthopäden bekommt das genaue therapieverfahren oder steht da nur drauf, dass ich physiotherapie bekommen soll?
oder aber schauen physiotherapeuten bei so einem fall selbst, was am besten für den patienten ist?


wenn das denn so wäre, könnte ich mir das rezept vom hausarzt besorgen und würde so in meinem "zeitplan" liegen.
wäre das nich so und die genauen therapiemthoden stehen auf dem rezept, müsste ich gezwungenermaßen wohl noch eine ganze weile warten.



nach der vielen leserei wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir kurz eine antwort geben könntet.

vielen dank,
wolfebubb

Geschrieben

hallo, also generell steht natürlich nicht die therapiemethoden auf dem rezept. Da muß der therapeut immer selber schauen was die probleme verursacht, und was der pat. braucht. Ist ja auch gut so. Gewisse Therapie arten, .z.b elektriotherapie, ultraschall, bewegungsbad, krankengymnastik, manuelle therapie ect. das steht schon auf dem rezept, und manchmal allgemeines z.b. kräftigen und mobilisieren des fußes. Aber ist schon allgemein.

Das fuß ist ja schon ne weile her. wenn die ausenbänder rupturiert sind und das ist schon länger her, dann natürlich stabilisation für das sprunggelenk.
Die effektivste übung dabei ist, sich auf ds betr.bein stellen, da haben deine fußmuskeln schon genug zu tun. Aber vorsicht es darf kein schmerz dabei entstehen, oder übermäßig schmerz.

2.das problem ist bei einer direkten gelenksfraktur, weis nicht was bei dir operiert wurden entsteht meistens eine sek.arthrose. um da entgegenzuwirken, muß aber der th.machen, kompression inst gelenk, zur entlastung bei gelenkschmerzen intermetierden traktionen für ds usg oder osg, Elektrotherapie(querdurchflutung)

3.Falls noch bänderschmerzen, ultraschall, oder elektrotherapie, querfriktionen der ausenbänder zur stoffwechselverbesserung, und verb. der durchblutung, oder um sog. crosslinks, verklebungen zu lösen.

4. falls noch ziemliche bewegungseinschränkungen die von den sprungggelenken kommen dann natürlich manuelle therapie.

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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