Jump to content

distale Radiusfraktur


athari

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

Hab jetzt schon eine ganze weile eine Patientin nach einer distalen Radiusfraktur. Sie wurde Osteosyn. versorgt.kurz ein paar Daten:

- Pat. ende 50
- vor ca 10 wochen Sturz bei der Arbeit,dadurch distale Radiusfraktur, mit Platte versorgt
- schwellung wieder leicht vorhanden (war schonmal ganz weg) vor allem an der Radialseite der Hand
- Schmerz in den Daumen einstrahlend und seit diesem WE auch in die Handrückseite,er tritt aber nur bei Bewegung auf
- Nachuntersuchung beim Arzt ergab : es is alles in Ordnung --> sie sei aber Sudeck gefährdet!

Meine Behandlung:
- Mobilisation des Scaphoids ins Palmargleiten (anfangs Schmerzhaft aber nach kurzer Mobi viel leichter)
- Mobi Trapezii nach dorsal
- Daumensattelgel. mobi
- Triggerpunkttherapie M.opponens pollicis und M.adductor pollicis, Brachioradialis,brachialis und pronator teres
-Traktion HG
- Stabilisieren der DE mittels KG Übungen
-außerdem Hausübungsprogramm zur Verbesserung der DE und Pronation und entstauung
- Mobi mittels MT Technicken zur verbesserung der Pronation

hab ihr auch gesagt sie soll es mal mit wechselwarmen Bädern versuchen und evtl im Wasserbad versch. Bewegungen machen. Außerdem hab ich mit leichten Stützübungen angefangen.

Jetz ist mein Problem das sie zwar nach der Therapie eine lockerung spürt aber es nur den restlichen Tag anhällt. Belasten kann sie die Hand gar nicht (weder z.b. eine Tasche tragen noch sich darauf stützen)

Was mach ich falsch oder fällt euch noch was ein das ganze zu Stabilisieren?

LG Athari


Geschrieben

Hallo,

hast du das Ellenbogengelenk auf Beweglichkeit/Mobilität bereits getestet? Wie schaut es aus mit den Nervenmobilisationstests, N. Radiales etc...

Hast du dich im Segment bereits ausgetobt?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo
meine Frage wäre wie lange die Fraktur schon her ist.
Nachdem der Arzt schon auf Vorstufe von Mb.Sudeck tippt würde ich dir jedoch raten nicht zu viel im unmittelbaren Frakturbereich zu behandeln. Ich würde mich auf Kontraktuprophylaxe beschränken und eher segmental an das Problem herangehen und durch BGM die Wundheilung zu verbessern.
Viel Erfolg

Geschrieben

Erstmal Danke für die Antworten.

Es könnte doch so einfach sein. An das Segment hab ich Dummkopf noch gar nicht gedacht. Wäre dann C6/7 oder lieg ich da falsch?

Nervenmobitest hab ich noch nicht gemacht ,werd ich aber gleich beim nächsten mal tun.

Ellbogengelenk is soweit frei beweglich. Im Radioulnargel. ist die Pronation eingeschränkt aber da bin ich schon dran.

@ cat305 Die fraktur is jetz 10 wochen her,wie oben beschrieben

BGM hab ich schon probiert,ist bei ihr irgendwie nicht so erfolgversprechend.

Der Arzt hat ja nicht gesagt das sie die Vorstufe vom Sudek hat sondern das sie Gefährdet ist. weiß nicht so recht was ich von der Aussage halten soll.

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung