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Examen Orthopädie

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Geschrieben

Hallo. Ich habe morgen meine praktische Prüfung in einer Reha für Ortopädie. Weiß noch nicht genau was dran kommt, aber zur Auswahl stehen Hüft-Tep, Knie-Tep, Rücken (Spinalkanalstenose, Bandscheibenproblematik) oder Amputation.
Ich sitze nun hier und versuche mir schonmal ein paar Übungen zusammenzuschreiben. Ich habe natürlich auch schon durch die ganzen anderen Themen hier geschaut. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar anregungen geben? Vor allem Für Hüft-Tep, welche Ziele, welche Ausgangsstellungen mach am besten wählt und paar Übungen? Und Rücken ist auch so ein leidiges Thema... :-) Vielen Dank schonmal an euch..

Geschrieben

eig solltest du schon was drauf haben ;)

bei hüfte ist es doch ext und abd (meißtens) wichtig...also vllt anfangs die adduktoren querdehnen, vllt iliopsoas durch die bauchdecke massieren; das bein gut durschütteln und anfangen fahrrad zu fahren (fuß schön mitnehmen)
bein anstellen; widerstände
thomasch´ handgriff (die übung soll er auch mit nach hause nehmen)

dann vllt aufstehen ; bankkante; hüft ext+leichter AR (unterarme vllt auf bankkante, oder iwie abstützen)

kennste den pingiun außer FBL?:
versen zusammen, vorfüße etwas auseinander (wie son V), leicht in die knie, und wieder hoch strecken und dabei aus zehnspitzen (versen bleiben zusammen)
3-5x...dann vllt auch mal kleicht hüpfen dabei
und der pinguin geht dann so, das du auf der stelle gehst (versen bleiben immer noch zusammen, und man setht uf zehnspitzen, und po schön anspannen)

brücke baun?

ich kann dir nich n ganzen behandlungsplan geben

rücken: (achte drauf ob operativ oder konservativ!)
die ganzen spannungsübungen durch (hier gibts auch schöne protokolle im download bereich)

lws mobi? beine zusammen anstellen, nach rechts und links kippen
beine etwas auseinander angestellt, nach rechts und links kippen (->mehr ISG)

Bauchlage: massage, wärme (vllt auch nur n paar mal drüber reiben -> wärme) und dann spannungsübungen ^^


noch eine übung außer FBL:
(ich weiß nich wie der hampelmann heißt, achja ähnelt dem zeitungsleser)

sitz aufer bankkante (bank sohoch das: knie ca 100°)
schön grade hinsetzen! hände aufs brustbein

jetzt soll er fjdn so die körperhaltung beibehalten und langsam nach vorne und hinten wippen ... dann stärker werdend,.. bis seine füße nach hinten abheben und er nach vorne hin aufsteht

RÜCKENGRADE RÜCKENGRADE RÜCKGRADE


bitte

Geschrieben

hey vielen dank... ja ich denke auch, dass ich schon was drauf hab, aber wie das halt so im examen ist ;o) man macht sich ja doch schon etwas verrückt :o)

Also danke nochmal für deine netten Anregungen.
LG

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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