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Patellalateralisierungstendenz bei großem Q-Winkel

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Geschrieben

hi, auf dem rezept steht als Diagnose: Patellalateralisierungstendenz bei großem Q-Winkel, M.vastus med. unterrepräsentiert.. Ziel:Patellazentrierung
zunächt hab ich ein kleines verständigungsproblem da die dunkelhäutige patientin aus kenia kommt und nur englisch spricht. befundmäßig gibt sie schmerzen vor allem beim treppe steigen hoch/runter und beim längers gehen an. schmerzen sind hinter der patella. keine bew.einschränkungen, kontrakturen oder hypertonien auffällig. das problem hat sie an beiden knien, nur recht gibts ein deutlich hörbaren und fühlbares "reiben" der patella, als ob ein knorpelschaden vorliegt. während diesen reibens gibts sie schmerz an.
nun da das ziel zentrieren der patella ist kam mir gleich der gedanke v.medialis auftrainieren mit PNF o.ä. aber was könnte ich noch tun? mcconnel tape o.ä. hat er nicht verordnet, wäre also geldverschwendung...? danke euch schonmal

Geschrieben

Ich denke ich würde in erster Linie Beinachsentraing mit der patientin machen, um dem medialen kollaps des Kniegelenks bei Belastung vorzubeugen (bin mir sicher sie knickt beim Stufensteigen mit ihrem Knie nach innen).
Stell deine pat. erstmal vor den Spiegel und arbeite mit ihr an der Wahrnehmung und an der Kniestabi- erstmal beidbeinig (von leicht nach schwer steigern....vom Sessel aufstehen und setzen, Stufen steigen, Training am Stepper, Squats, Lunges, Einbeinstand.usw...du hast da tausend Möglichkeiten)
zusätzlich würd ich mir das hüftgelenk und das sprunggelenk noch genauer anschauen (hat sie die Patellalat. nur durch einen vergrößerten Q Winkel, oder liegts ev. eher an Hüftfehlstellung)- d.h. auch schauen, ob sie ihr Becken stabilisieren kann- einfach mal Einbeinstand machen lassen, dann sihst du gleich ob ev. Schwächen in ihren Hüft. Abduktoren und Extensoren vorhanden sind....)

und natürlich Weichteiltechniken (würd auf alle Fälle tractus anschauen)
PS: ev. zusätzlich die Patellazentrierung mit Tape unterstützen

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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