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Hallo!! Also In meiner MT-ausbildung haben wir den Flexionstest im Stand gelernt. Da hatte Ich bisher gute ergebnisse.
Pat in Aste Stand. Knie gestreckt. Beide Daumen des Therapeuten unter die Sips platzieren. Dann den pat. auffordern das kinn einzurollen und sich nach unten beugen, Knie bleiben gestreckt. Da wo der daumen am ende der Bewegung weiter nach oben läuft ist das Gelenk blockiert.
Wenn z.b. durch einen Beckenschiefstand am anfang auf der linken seite der daumen weiter oben ist wie der rechte, beim flex test am schluss der rechte daumen trotzdem weiter nach oben läuft und die beiden daumen dann plötzlich parallel stehen, ist trotzdem das rechte Gelenke blockiert. Darauf muss man halt achten. Es gibt ja mehrere ISG-bänder. Das lig iliolumbale ist leicht zu palpieren es liegt direkt auf dem kreuzbein drauf. Ein anderes das lig.sacrotuberale ist in der nähe vom tuber zu finden. Ist hier leider weng schwierig zu erklären.Gruß Thomas

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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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