Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Sandra.

Könntest du bitte eine genaue Frage formulieren? Könntest du bitte mitteilen, was du getestet hast und wie diese Test ausfielen?

Danke
LG Christian

Geschrieben

Hallo Christian.
Also mein Patient hat in der linken Schulter eine Arthrose. Auf dem Röntgenbild sieht man eine Verknöcherung die bei einer bestimmten Bewegung (abspreizen des Armes in einem bestimmten Winkel) auf einen Muskel drückt und schmerzt.
Der Arzt hat als Diagnose Impigment Syndrom aufgeschrieben.
Habe die Beweglichkeit getestet, Hawkins Test, Schürzengriff und allgemein die Kraft. Alles super, außer dieser eine Punkt bei der Abduktion.
Wollte diesbezüglich Therapiemaßnahmen bzw KG Übungsbeispiele erfragen.

Geschrieben

Ist der knöcherne Randanbau subacromial? Dann würde ich zu einem caudal gleiten tendieren. An den schmerzfreien Endpunkt gehen, caudal gleiten, gleiten halten und den Patienten weiter in die Abduktion bewegen lassen. Möglich wäre auch eine gehaltene AP Verschiebung und dann abduzieren lassen. Je nachdem was schmerzfrei möglich ist, entspricht dann der Therapie.

Geschrieben

Den kannst du nicht reduzieren. Wenn er sich durch die Belastung vergrößert, wird er irgendwann arthroskopisch entfernt. Dein Ansatz könnte sein, die Position des Humeruskopfes zu verändern, wenn er durch muskuläre Dysbalancen sich nach anterior oder cranial verschoben hat. Bei einer protrahierten Schulterstellung, wäre dein Ansatz ihn eher in Retraktion zu bringen und ihn zu zentralisieren, damit der die subacromiale Kompression gemindert wird.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung