Jump to content

MBT - Massai Barfuß Technik


Stephan

Recommended Posts

Hi,

ich denke einige von euch haben schon davon gehört, aber wer kann echt mal aus der Praxis was sagen.

Haben Patienten, die MBT Schuhe tragen weniger Rückenschmerzen, Kniearthrosen usw?

Wie geben Patienten das Tragegefühl an?
Würden die Patienten die Ausgabe wieder machen?

Wär cool, wenn jemand mal was dazu sagen könnte :)

Danke, Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hi stephan,

also ich kann nix genaues über diese Schuhe sagen, hab aber mal flüchtig von 2 Leutz die diese Schuhe ausprobiert haben gehört.....(nix gutes), aber mag und kann mir kein Urteil erlauben. Am besten ich probiere sie mal aus wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ach ja falls du diese Seite nich schon gefunden hast:

www.swissmasai.com/content/CH/pdf/diplomarbeit.pdf

recht interessant! :-)

mfg, matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück, hab mich eben mal schlau gemacht. Die Schuhe kosten ca. 200 Euro und sind in gut sortierten Sportgeschäften und Sanitätshäusern erhältlich.
Man kann wohl bei dieser Firma MBT-Lauf und -Walking-Kurse bzw. MBT-Instructor- Kurse machen.
Die oben genannte Seite gibt genauer Auskunft. Man kann sich dort auch kurze TV- Berichte über die Schuhe ansehen. Klingt sehr interessant. Werde die Woche wohl mal ins Sportgeschäft gehen und Probelaufen. Schönen Abend noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy leute, also ich trage sie seit über einem jahr während der Arbei. Macht ein sehr dynamisches Stehen am Krankenbett (arbeite viel auf Station bei den akuten Kindern) schon vor meiner Knie-OP wegen einem instabilen LWS-Segment, seit dem keine Rückenbeschwerden mehr und nach einer komplexeren Knie-Op im Feber vergangenen Jahres schwöre ich drauf... bin beeeegeistert. Sie sind zwar anfänglich etwas gewöhnungsbedrüftig, aber ich wür die ca. 200 Euro auf jeden Fall wieder ausgeben. Info´s & Studien findet ihr massenhaft unter www.swissmaisai.com
In Österreich bekommt man sie beim ausgewählten Sporthandel bzw. in Sanitätshäusern und wenn diese seriös sind und nicht nur profitorientiert, bieten sie dazu auch ein "Probewochenende" und eine Trainingseinheiten mit einem MBT-Instruktor oder geschulten Physiotherapeuten an.

Soviel ich weiß, sehen sich die "Sohier"-Leute vor der Verordung der MBT´s auch noch ein Hüftröntgen und das Gangbild des jew. Patienten an, um alle eventualitäten auszuschließen!

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute !
Bin seit 6 Jahren MBT-Instructor. Patienten die probleme mit Knie, Hüfte od. Rücken haben sowohl vor od. nach einer Operation. Kann ich den MBT nur empfehlen. Aber nur mit einem Einführungskurs. In manchen Rehakliniken wird sogar damit gearbeitet zur stabiliesierung der Gelenke und zum Muskelaufbau. Ich selbst arbeite schon lange mit Patienten verschiedensten Alters und Sie sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich kenne keinen der den MBT wieder hergeben würde.Der Preis eines MBT, glaube ich ist korrekt gegenüber was er leistet und einen anderen Trittbrettfahrer. Man muß den MBT aber als Medizinisches Trainingsgerät sehen und nicht als Turn- od. Straßenschuh. Wenn Ihr noch mehr wissen wollt, dann Internet www.mbt.com da steht alles über MBT drin ( Studien, Berichte usw...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Stefan, schön das du eine Arbeit hast, ich schwimme noch ein bißchen.
Ich habe zur bestandenen Physio-Prüfung MBT-Schuhe bekommen und sie sind spitze.
Leider fangen vor allem ältere Leute an die Schuhe zu tragen, arthrot. Prozesse
im Kniegelenk und die Problematik Rückenschmerzen werden nur etwas gelindert und das Unvermeidliche wird nur etwas hinaus gezogen. Definitive Aussagen könnte man nur treffen, wenn man exakte Studien an gesundheitlich-unbelastete Jugendliche durchführen würde. Am Anfang trägt sich der Schuh allerdings etwas unbequem und dominant belastete Fußareale schmerzen etwas. Das zeigt nur die typischen fehlerhafte Belastungspunkte auf. Mit der richtigen Anleitung adaptieren sich aber die Rezeptoren nach ca. 1 Woche. Aufgrund der speziell geformten Sohle rollt der Fuß von ganz alleine ab und kann somit viel einfacher in den Kreis der unbewussten Bewegungen aufgenommen werden. by Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prof. Benno Nigg hat das semi-nomadische Volk Masai beobachtet. Täglich legen sie lange Strecken auf natürl. u. unebenen Böden zurück. Geformte Beinmuskulatur, perfekte Haltung und wenig Rücken- und Gelenkschmerzen kennzeichnet sie aus. MBT imitiert das Terrain und wandelt harten flachen Boden in die Masai Mara um. Die Muskulatur muss ständig die Ausgleichsbewegung leisten, für die sie ürsprünglich ausgelegt wurde, die allerdings immer unterdrückt wurde. Der Körper muss sich stetig ausbalancieren und aufrichten, obwohl die Gelenke weniger belastet werden.
Durch die Sohlenkonstruktion werden mehr Rezeptoren effektiver angesprochen, Informationen zum und vom Gehirn werden exakter und optimaler. Dadurch ist eine propriozeptive Belastung aller Muskelketten möglich. Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte die MBT´s im Praktikum umsonst eine Woche testen.. und muss sagn.. die Dinger haben was.. wenn sie nich sooo teuer wärn hätt ich die glaub ich gekauft.

Was mir nach einem Tag intensiven Gehens aufgefallen is... übelster Muskelkater in den Ischio´s ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Täglich legen sie lange Strecken auf natürl. u. unebenen Böden zurück. Geformte Beinmuskulatur, perfekte Haltung und wenig Rücken- und Gelenkschmerzen kennzeichnet sie aus. MBT imitiert das Terrain und wandelt harten flachen Boden in die Masai Mara um"
Allerdings laufen die Massai doch nicht immer auf demselben Stück Land rum. Es ist doch unterschiedlich uneben, mal härter und mal weicher, mal steiler und mal flacher.

Mit dem MTB hat man doch im Endeffekt immer wieder dieselbe Belastung auf den Körper. Dann brauch ich die doch gar nicht.

Grüße
Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!
Also ich arbeite in einem Sanitätshaus/orth. Werkstatt und fast alle meiner Kollegen tragen MBTs. Wir führen die Schuhe jetzt fast ein Jahr und waren alle erstaunt wie gut sie von den Kunden angenommen wurden!!!
Ich selber bin der Meinung, dass sie nicht was für ALLE sind, was von MBT "behauptet" wird. Deshalb finde ich es wichtig, sie erst einmal zu testen.
Als Trainingsgerät find ich sie okay und es macht Spaß mit ihnen zu laufen.
Preis: ist doch logisch das MBT es sich bezahlen lässt, dass sie die einzigen sind, was man leider auch immer wieder merkt.... zb. irre lange Lieferzeiten.
Viele Grüße
Schnifie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MBT-Schuhe zwingen den Körper sich permanent aufzurichten, in einigen Studien wird verrarten, das auftretender Schmerz, die Schwachstellen im Muskelnetz aufzeigt. Die Synergie zwischen der ischiocruralen Muskulatur und dem m.quadriceps findet jetzt verstärkt statt, sie brauchen lediglich Zeit sich anzupassen.Wir laufen jeden Tag auf Asphalt, Fliesen- oder Laminatböden etc. herum, wir werden den Boden immer als hart betrachten.Die Schuhe machen den Boden nicht flacher. Es spielt keine Rolle wie der Boden beschaffen ist, ob weich, hart, steil oder flach, die Schuhe helfen dem Körper die physiologische Fortbewegung trotz allem optimal durch zu führen, das liegt ganz einfach an der speziell geformten Sohle. Die Belastung auf die Gelenke ist deshalb nicht so hoch, wie bei normalen Schuhen. Druck- und Zugkräfte werden optiaml verteilt. Läuft man eine steile Straße hinauf, dann ist natürlich die Belastung für die Muskulatur etwas höher, als wenn man auf ebenen Untergrund läuft. Die Ironie an der ganzen Geschichte ist doch, das wir die Schuhe benötigen um mit unterschiedlich beschaffenen Böden fertig zu werden, die Massai können das mit ihren Füßen, dank "ihrer" Evolution. Dieser Vorteil fehlt uns und wird uns immer zum Nachteil werden. Interessant wird es wenn man Rezeptoren, nervale Aktivitäten und Muskulatur an der Fußsohle von uns und den Massai hinsichtlich Qualität und Quantität unter die Lupe nimmt und vergleicht. Manche würden unserer anatomischen Strukturen regelrecht als rudimentär bezeichnen. Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute !
Tut mir leid, dass ich mich nicht so lange gemeldet habe. Der Mbt ist das ULTMATIVE medizinische Trainigsgerät. Er versetzt den Körperschwerpunkt weiter nach oben und weiter nach hinten. So das man gezwungen wird aufrecht zu gehen. Wenn das funktioniert, geht man auch Wirbelsäulen gerecht und gelenkschohnend.
Der Grund ist, weil man eben aufrecht geht und nicht vorwärtsgebeugt wie normal wobei man ja dann große Schritte macht(weil ja auch der Körperschwerpunkt weiter unten und weiter vorne ist) und ins Gelenk reinfällt und der Schlag ins Gelenk mit dem eigenen Körpergewicht schädigt dann das Gelenk. Und zwar alle einschließlich die Wirbelsäule. Darum ist er Perfekt für geschädigte Gelenke, weil man durch die Statik verändert und die Belastung läuft nicht mehr einseitig übers Gelenk wobei es auch noch teilweise entlastet wird durch korrektes Auftretten. Außerdem trainiert man wen man es richtig macht, bei jedem Schritt die Muskelkette im Körper. Von unten (Ferse) nach oben (Nacken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heili

Hi!

Man könnte fast meinen das du geld für die Werbung bekommst! *lach (verstehe es nich als unterstellung), du bist ja geradezu am schwärmen wenn es um den MBT geht. Was machst du eigentlich beruflich? ;) (ah habs grad gelesen, MBT Instruktorin). Gibt es da sogar eine Art seperate Ausbildung für?

Bei allen Dingen gibt es auch Kehrseiten. Wie verhält es sich beim MBT, hat der auch Schwachstellen?, ausser das der Preis hoch ist für eine na ich kanns nich beurteilen aber meinetwegen GUTE Anschaffung. ;)

Ich höre nunmal gern beide Seiten, alles hat sein pro und contra!

:-)

viele grüsse, aktin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung