Jump to content

Ossa carpi konvex/konvav


mephia

Recommended Posts

Da ich gerade so schön über den Blättern brüte:

Wie sind die einzelnen Knochen der Hand eigentlich untereinander? Ich meine jetzt nicht die distale gegen die proximale handreihe sonder z.b. das Os capitatum gegen das os hamatum, etc...

Wahrscheinlich spielt das gar keine so grosse Rolle :-)

Von Auge sehe ich es jedenfalls schlecht.

ein schönens wochenende für alle, die es ohne lernen geniessen können

bisous mephia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast nen krasses Thema angeschnitten. Die Bewegungen der Handwurzelknochen ist sehr komplex, da sich sowohl die Reihen als auch die Säulen gegeneinander bewegen. Das zu erklären ist auch nicht in einem Satz getan und geht auch über das "Schulwissen" echt hinaus.

Wirkliche convex/conkav Gelenkflächen werden soweit ich weiß nur zwischen scaphoid/lunatum, scaphoid/trapezium und lunatum/capitatum bezeichnet. Die anderen Gelenkflächen unterliegen der Variationsanatomie. Wichtiger ist eher die Stellung der HAndwurzelknochen - hierbei hauptsächlich des Scaphoideums, das in Ruheposition schon eine ca 45° Flexion einnimmt und somit bei Druck auf die Seite bei Radialabduktion noch weiter in Flex gehen muss. Das nur als ein Beispiel - wie das genau funktioniert lernst du später im MT-Kurs, den ich dir zum Verständnis der Osteokinematik ans Herz legen kann.
Der Spass ist leider echt komplex, sodass ich da auch nochmal das Script zur Hand nehmen muss um irgendwas genaueres zu sagen.

Alles in Allem denke ich aber, du solltest das nicht vor deiner Prüfung rausfinden - das ist echt tricky ;)

Nochmals *daumendrück*
Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Daumendrücken :-) Aber bitte genug lange und fest :-)...

nee, ich werde das nicht mehr weiter auslegen, ist mir nur so in den sinn gekommen...

das mit der distalen und proximalen Reihe gegeneinander haben wir behandelt. Und das weiss ich auch so ungefähr :-).

danke fürs nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung