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Geschrieben

Halli hallo hallöle!!

In meinem absoluten lieblings äh hassfach-physik bekamen wir den auftrag für nen vortrag mit dem thema wärmestrahlung, therapeutische zwecke.
Für den Vortrag müssen wir ein experiment/versuch machen.

Habt ihr irgendwelche Ideen für ein experiment, das natürlich möglichst spannend, logisch, fesselnd, etc sein sollte.

Bin für alle noch so klitzekleine Hinweise dankbar.

MERCI!!

besos

Geschrieben

Wärmestrahlung - therapeutische Zwecke. Was genau meinst du damit...ich stehe gerade wohl auf dem Schlauch.

Soll das so in der Art sein: Rotlicht -> Hyperämie, Detonisierung ??

LG Eva

Geschrieben

Ich befinde mich die erst frisch in der Physioschule. Ich habe im Netz viel Material über Rotlicht, resp. diese Kabinen gefunden, die effektiver sind als solche à la Sauna.
Unsere Lehrerin hat uns so ziemlich ins kalte Wasser geworfen, d.h. sie hat uns nur die Titel vorgegeben,also keine Begrenzungen. Daher weiss ich noch nicht, ob das Rotlicht genau drin passt oder nicht, aber ich nehme dies schon an.
Der Vortrag ist ein Gruppenvortrag, wir haben bisher "nur versucht" Material zu sammeln. Ich werde mich mit ihnen absprechen, und dir dann spezifischere Infos geben. Denn mittlerweile stehe ich auch noch auf dem Schlauch.. :-)

Aber Merci für die rasche Antwort.
besos Mephia

  • 2 weeks later...
Geschrieben

So, jetzt kann ich Dir auch dazu antwort geben.

Ja, ich habe das (Infra)Rotlicht gemeint.
Ich dachte wir könnten einfach einen Strahler nehmen und das vorzeigen. aber so innert 10 min (wir sind zeitlich ziemlich begrenzt) ist das noch recht schwierig.

Im Moment fällt mir sonst nix besseres ein..... Hätte Jemand vielleicht noch ne Idee?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

besos Mephia

PS.: Habt ihr auch Schnee :-)?

Geschrieben

Ok, innerhalb von 10min ist es wirklich etwas schwierig, aber ihr könntet das doch vorbereiten, sprich ihr setzt einen eurer Mitreferenten schon zehn Minuten vorher vor das Rotlicht und könnt daran dann zeigen, dass es hyperämisierend wirkt.

Grüße Eva

Nö, wir haben kein Schnee....

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Gast
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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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