Jump to content

Hemiplegie nach Trauma vor mehreren Jahren bei Judendlichen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hey hey hallo :-)

Ich bin weit weg und konfrontiert mit ein paar Judendlichen mit Hemiplegie nach Traumas in der Kindheit.
Hey, mal ehrlich, was kann man da noch behandeln?
Ok, Ausgleich Beinlangendifferenz, orthopadische Hilfsmittel (Spitzfuss), Linderung der Spastik, Dehnungen, Gleichgewichtsubungen..
Hm, ja ich weiss, man kann viel machen.. Aber was hilft oder erleichtert wirklich??

Liebe Grusse!!

Geschrieben

hm.. bin ich nur zu ungeduldig oder findet ihr meine fragenstellung so doof oder einfach nur langweilig?
:-)

ich bin weit weg, bedeutet, irgendwo tief im himalaya.. auf meinem weg durch china bin ich hier auf dieses hilfsprojekt gestossen, sie bauen ein physiotherapiezenter. leider haben die angestellten therapeuten keine ausbildung, sind aber gute leute mit der ehrlichen absicht, ihren landsleuten zu helfen. und so als leihen machen sie ihre arbeit wirklich gut! wo man doch wieder sehen kann, wieviel von unserem konnen in der ehrlichen absicht liegt..

gut, ich bin hier als rucksacktourist eingetrudelt und habe mich entschlossen, hier ein paar monate mitzuarbeiten.
nun im moment habe wir ein paar jugendliche, die sich in ihrer kindheit eine hemiplegie zuzogen. etwa 10 jahre spater, namlich jetzt, wird dies zum ersten mal therapeutisch behandelt.

nun nochmal meine frage: was kann man da noch erwarten?
ich brauche keine ubungsbeispiele oder sowas.. ich mochte nur meine meinung bestattigt oder diskutiert haben.. meiner meinung nach, durfen sich diese patienten nicht allzu viel hoffnung machen und die therapie ist hauptsachlich auf vermeidung sekundarschaden ausgerichtet. wie orthopadische versorgung, kontrakturprophylaxe (oder mobilisation der bereits bestehenden), dehnung muskulatur (minderung der spasik zb.).. was noch?

hey, ich hab nicht so viel erfahrung in neurologie, so neuro-freaks, helft mir doch ein bisschen.. :-)

smile

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung