Jump to content

Hemiplegie nach Trauma vor mehreren Jahren bei Judendlichen


alpenheidi

Recommended Posts

Geschrieben

hey hey hallo :-)

Ich bin weit weg und konfrontiert mit ein paar Judendlichen mit Hemiplegie nach Traumas in der Kindheit.
Hey, mal ehrlich, was kann man da noch behandeln?
Ok, Ausgleich Beinlangendifferenz, orthopadische Hilfsmittel (Spitzfuss), Linderung der Spastik, Dehnungen, Gleichgewichtsubungen..
Hm, ja ich weiss, man kann viel machen.. Aber was hilft oder erleichtert wirklich??

Liebe Grusse!!


Geschrieben

hm.. bin ich nur zu ungeduldig oder findet ihr meine fragenstellung so doof oder einfach nur langweilig?
:-)

ich bin weit weg, bedeutet, irgendwo tief im himalaya.. auf meinem weg durch china bin ich hier auf dieses hilfsprojekt gestossen, sie bauen ein physiotherapiezenter. leider haben die angestellten therapeuten keine ausbildung, sind aber gute leute mit der ehrlichen absicht, ihren landsleuten zu helfen. und so als leihen machen sie ihre arbeit wirklich gut! wo man doch wieder sehen kann, wieviel von unserem konnen in der ehrlichen absicht liegt..

gut, ich bin hier als rucksacktourist eingetrudelt und habe mich entschlossen, hier ein paar monate mitzuarbeiten.
nun im moment habe wir ein paar jugendliche, die sich in ihrer kindheit eine hemiplegie zuzogen. etwa 10 jahre spater, namlich jetzt, wird dies zum ersten mal therapeutisch behandelt.

nun nochmal meine frage: was kann man da noch erwarten?
ich brauche keine ubungsbeispiele oder sowas.. ich mochte nur meine meinung bestattigt oder diskutiert haben.. meiner meinung nach, durfen sich diese patienten nicht allzu viel hoffnung machen und die therapie ist hauptsachlich auf vermeidung sekundarschaden ausgerichtet. wie orthopadische versorgung, kontrakturprophylaxe (oder mobilisation der bereits bestehenden), dehnung muskulatur (minderung der spasik zb.).. was noch?

hey, ich hab nicht so viel erfahrung in neurologie, so neuro-freaks, helft mir doch ein bisschen.. :-)

smile

Geschrieben

danke, siehst du, so ´klare´ fakten, wie, dass der antagonist umgebaut wird, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
bitte weiter.. mein "physio-hirn" braucht etwas auffrischung..

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung