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Thoraxmobilisation


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Geschrieben

Hey,
ich bin zur Zeit mitten im Staatsexamen und habe morgen meine praktische Prüfung im Bereich Innere Medizin.
Ich habe schon viel durchforstet um ein paar Übungen zu finden, bei denen ich den Thorax meiner Patienten aktiv mobilisieren kann. Ohne Gerät und auch ein paar mit Gerät.
Über Übungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!! :D
Danke schonmal

Geschrieben

Hello!
Schau doch mal im Bereich der Atemtherapie. Mir fällt da die sog. Ölschiene in SL aber auch Übungen im Vierfüßler ein, meist in Kombi mit Mobi der WS. Mit Gerät fällt mir gerade nur der Pezziball ein. Übungen die für einen Bechterew gut sind, sind auch meist zur Thoraxmobi. Achte auf Kontraindikationen. Viel Erfolg morgen. Hab die zum Glück schon weg.

Geschrieben

Hey, danke für deine Antwort!
Was ist denn die Ölschiene (noch nie gehört) ? :D
Ich denke das die beste ASTE der Sitz sein wird, da ich auf dem Patientenzimmer behandeln muss... und abgesehen von der Rumpfrotation, FLEX/EXT, LATFLEX, PNF Mustern, Schulterkreisen und so Sachen wie Schultern hochziehen und fallen lassen fällt mir nicht sonderlich viel ein.
Ich gebe morgen mein bestes, wobei die schlimmeren noch kommen (Physiologie etc mündlich)!

Geschrieben

Ölschiene: Seitlage, Kniee angewinkelt aufeinanderliegend, Arme vor der Brust ausgestreckt aufeinanderliegend, oberer arm rutscht auf dem unterem arm von hand richtung ellenbogen und umgekehrt, wie auf einer geölten schiene. knie bleiben fest aufeinander. der oberkörper rotiert, dadurch kommt es zur mobi für bws und rippen.
was mir gerade noch einfällt, c-dehnlage mobilisiert auch schön die rippen und den thorax. aber ganz ehrlich mach das, wo du dir sicher bist und alles wird gut:)
toi, toi, toi.
und ja physio kann ich total verstehen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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