Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hey,
ich bin zur Zeit mitten im Staatsexamen und habe morgen meine praktische Prüfung im Bereich Innere Medizin.
Ich habe schon viel durchforstet um ein paar Übungen zu finden, bei denen ich den Thorax meiner Patienten aktiv mobilisieren kann. Ohne Gerät und auch ein paar mit Gerät.
Über Übungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!! :D
Danke schonmal

Geschrieben

Hello!
Schau doch mal im Bereich der Atemtherapie. Mir fällt da die sog. Ölschiene in SL aber auch Übungen im Vierfüßler ein, meist in Kombi mit Mobi der WS. Mit Gerät fällt mir gerade nur der Pezziball ein. Übungen die für einen Bechterew gut sind, sind auch meist zur Thoraxmobi. Achte auf Kontraindikationen. Viel Erfolg morgen. Hab die zum Glück schon weg.

Geschrieben

Hey, danke für deine Antwort!
Was ist denn die Ölschiene (noch nie gehört) ? :D
Ich denke das die beste ASTE der Sitz sein wird, da ich auf dem Patientenzimmer behandeln muss... und abgesehen von der Rumpfrotation, FLEX/EXT, LATFLEX, PNF Mustern, Schulterkreisen und so Sachen wie Schultern hochziehen und fallen lassen fällt mir nicht sonderlich viel ein.
Ich gebe morgen mein bestes, wobei die schlimmeren noch kommen (Physiologie etc mündlich)!

Geschrieben

Ölschiene: Seitlage, Kniee angewinkelt aufeinanderliegend, Arme vor der Brust ausgestreckt aufeinanderliegend, oberer arm rutscht auf dem unterem arm von hand richtung ellenbogen und umgekehrt, wie auf einer geölten schiene. knie bleiben fest aufeinander. der oberkörper rotiert, dadurch kommt es zur mobi für bws und rippen.
was mir gerade noch einfällt, c-dehnlage mobilisiert auch schön die rippen und den thorax. aber ganz ehrlich mach das, wo du dir sicher bist und alles wird gut:)
toi, toi, toi.
und ja physio kann ich total verstehen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ...würde ich mal abklären lassen.  ...das ist gut, das ist ein sogenannter Upright-MRT. Eventuell müsste man versuchen über den Fuß, mittels Einlagen, die Achse zu verändern.  Allerdings dauert das dann etwas, bis du eine Veränderung bemerkst!
    • Gast Matze
      Servus, seit ein paar Laufeinheiten, schmerzt es (Brennen und Ziehen). Wenn es muskulär ist, dann die innere Bauchmuskeln? Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zur Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite). Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).   Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Reizung des Nervus gluteus superior an der Eintrittsstelle in der LWS, was auch zu meinem alten BSV L5  S1 passen könnte, den ich jetzt seit über 15 Jahren habe. Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind? Gibts dazu bitte Tests? Wenns aber wohl der Nerv sein sollte, dann hilft da nur Akupunktur und sonst nichts. Stimmt das? Oder kann man da effektiv dehnen und mobilisieren? Danke. Grüße
    • Gast Matze
      Servus, seit ein paar Laufeinheiten, schmerzt es (Brennen und Ziehen). Wenn es muskulär ist, dann die innere Bauchmuskeln? Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zur Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite). Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).   Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Reizung des Nervus gluteus superior an der Eintrittsstelle in der LWS, was auch zu meinem alten BSV L5  S1 passen könnte, den ich jetzt seit über 15 Jahren habe. Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind? Gibts dazu bitte Tests? Wenns aber wohl der Nerv sein sollte, dann hilft da nur Akupunktur und sonst nichts. Stimmt das? Oder kann man da effektiv dehnen und mobilisieren? Danke. Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung