Jump to content

DRINGEND!Koordinationsübungen Coxarthrose?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Flexoren im sitz ist ne gute idee, da viele pat. einbeinkniestand knieprobleme bekommen. Aber wenn du überlegst kommst du bestimmt selbst drauf;-)
überlege was machen die flexoren, wie dehnst du sie normlerweise in rückenlage, das überträgst du in sitzen.
Mußt natürlich für die dehnung in hüftextension gehen. Dann hast du sie schon. Was meinst du für koordinationsübungen bei coxarthrose? Meinst du hüftstabilisation?
Eine möglichkeit wäre das betroffene bein in den schlingentisch aufzuhängen. Dies hat den vorteil, daß du einmal hüfttraktionen machen kannst und dann die möglichkeit pat. soll sein betroffenes bein in der mitte halten, der pat. streckt die arme nach oben, und der therapeut gibt ihm widerstände an den armen.

Koordinationssachen, stabilisationssachen bei einer coxarthrose, würde ich allerdings im stehen nicht machen. DEnn das ist ja die position wo die meisten patienten schmerzen bekommen, und du eine stauchung ins gelenk hast. und wenn du was mit einem bein machst ist das problem daß eben das andere bein wieder mehr belastet wird. Und bei coxarthrrose ist es meist beidseitig auch wenn die eine seite etwas mehr betroffen ist.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung