Jump to content

DRINGEND!Koordinationsübungen Coxarthrose?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Flexoren im sitz ist ne gute idee, da viele pat. einbeinkniestand knieprobleme bekommen. Aber wenn du überlegst kommst du bestimmt selbst drauf;-)
überlege was machen die flexoren, wie dehnst du sie normlerweise in rückenlage, das überträgst du in sitzen.
Mußt natürlich für die dehnung in hüftextension gehen. Dann hast du sie schon. Was meinst du für koordinationsübungen bei coxarthrose? Meinst du hüftstabilisation?
Eine möglichkeit wäre das betroffene bein in den schlingentisch aufzuhängen. Dies hat den vorteil, daß du einmal hüfttraktionen machen kannst und dann die möglichkeit pat. soll sein betroffenes bein in der mitte halten, der pat. streckt die arme nach oben, und der therapeut gibt ihm widerstände an den armen.

Koordinationssachen, stabilisationssachen bei einer coxarthrose, würde ich allerdings im stehen nicht machen. DEnn das ist ja die position wo die meisten patienten schmerzen bekommen, und du eine stauchung ins gelenk hast. und wenn du was mit einem bein machst ist das problem daß eben das andere bein wieder mehr belastet wird. Und bei coxarthrrose ist es meist beidseitig auch wenn die eine seite etwas mehr betroffen ist.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊
    • ...das war dann aber eine starke Kyphose, Scheuermann? Das Körpergefühl bzw. das "Fremdkörpergehfühl" verschwindet mit der Zeit von alleine - Die Implantate müssen erst richtig anwachsen.   Warst du schon in der Reha oder sollst du noch warten?
    • Liebe Kolleg:innen, für meine Bachelorarbeit untersuche ich, wie Therapeut:innen den Einfluss neurobiologischer und psychologischer Faktoren auf die Förderung von Neuroplastizität in der Schlaganfallrehabilitation wahrnehmen und in der Praxis umsetzen. Dazu habe ich einen kurzen, offenen Fragebogen (ca. 10–15 Minuten) erstellt, der sich an Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Neuropsycholog:innen richtet. Ihre Erfahrungen und Einschätzungen sind für die Untersuchung extrem wertvoll und helfen, praxisnahe Empfehlungen für die Rehabilitationsarbeit zu entwickeln. Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und erfolgt online über Google Forms:  https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe5vNgXsvSnkk5qXYPRqHFuKWV8LNwWPFUdw5JwZuooxl_2IQ/viewform?usp=header    Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Jede Rückmeldung trägt dazu bei, die neuroplastische Rehabilitation praxisnah zu erforschen.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung