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narbe verklebt

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Geschrieben

Creme die Narbe ein! Vorsicht keine Creme mit Konservierungsstoffen und Parfum nutzen. Wenn du deine Narbe Massierst und verschiebst wird sie stück für stück beweglicher. Versuch es einfach mal.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

APM Salbe oder auch Narbenpflaster. Wichtig nicht zu früh damit aufhören, auch wenn es etwas teurer ist. Das gleiche gilt auch für die Narbenpflege mit der APM Salbe.

Geschrieben

Ansonsten einfach mal eine weiche Zahnbürste kaufen, die billigsten sind am besten, da die Borsten meist die gleiche Höhe haben und damit dann zur Narbe hinbürsten. Dazu könnte man natürlich auch Creme ,, Einbürsten ´´.

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...
Geschrieben

Man muss nicht unbedingt eine extra Creme nehmen für die Narbe. Einfach mit Olivenöl, Babyöl, Vaseline oder ähnliches reicht völlig. Dann richtig massieren. Ruhig mit richtig Kraft neben und auf der Narbe streichen.

Geschrieben

Hallo steph, nur mal so zum Verständnis, welche Narbe meinst du????
Die Narbe am Kreuzband, die durch den Unfallhergang entstanden sein könnte, oder die evtl nötige Hautnarbe die durch eine entsprechende OP entstanden ist?
Wenn man deinen Text erfasst hat, könnte man glauben die hätten alle einen OP-Berechtigungschein und versuchen "Fremdkörper" in einem Gelenkraum zu installieren. Hi, hi, war n Scherz Leute!!
Da du ja aber die OP-Narbe meinst, probiere alles aus was hier geschrieben wurde, nix verkehrtes!, irgendwas wird dann die Narbe, Kollagenstruktur, schon schwabbelig machen.
Wenn du dir nicht unbedingt soviel Mühe machen möchtest, dann schnapp dir das Ding, würge sie jeden Tag ordentlich durch, und wenn sie sich dann schließlich von dem darunter liegenden Bindegewebe gelöst hat, hört sie auch auf zu nerven.
Oder noch schneller. Setze dich auf einen Tisch, Bank oder sowas, sodas deine Füße nicht aufsetzen können. Schiebe das Narbengewebe in Richtung Fuß und strecke das Knie dabei. Festhalten!! die Extension! Schiebe dann das Gewebe nun in Richtung Hüfte und beuge dann das Knie. Flexion, wieder festhalten usw. usw.................................
Übrigens, eine Narbenstrukturbehandlung ,könnte man auch Kollagenbehandlung nennen.

Geschrieben

Also das mit der Alufolie habe ich auch mal gehört. Es soll dazu dienen die elektrischen Impulse an der Läsion , oder besser gesagt an der Narbe besser weiterzuleiten.Quasi wie eine natürliche ET. Ob das was bringt kann ich leider nicht sagen.

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
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    • Hallo Freddy, puh, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie zermürbend so eine wirklich lange Leidensgeschichte ist – gerade, wenn man schon so viele Ansätze ausprobiert hat und einfach keine wirkliche Besserung eintritt. Das zieht nicht nur körperlich, sondern natürlich auch psychisch enorm runter. Damit bist du nicht alleine. Ich arbeite häufig mit Patient:innen, die ähnliche Beschwerden haben. Bei beidseitigen Fersenschmerzen, die über Monate bestehen, steckt oft ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren dahinter – nicht nur die lokale Struktur (wie z. B. Sehne oder Faszie), sondern auch Spannungsverhältnisse im gesamten Bewegungsapparat, Fehl- oder Überlastungen, aber auch systemische Einflüsse (Stoffwechsel, Hormone, Stressreaktionen etc.). Wenn das MRT „nur“ eine Reizung der Achillessehne gezeigt hat, heißt das nicht unbedingt, dass dort der Ursprung liegt – viele Patienten haben z. B. auch eine Beteiligung der Plantarfaszie, der Wadenmuskulatur oder sogar Blockaden und Fehlspannungen im Becken oder unteren Rücken, die sich bis in die Fersen fortsetzen können. Da wäre ein ganzheitlicher Blick wichtig (!), um wirklich die Ursache zu finden und nicht nur die Symptome zu behandeln. Die Stoßwellentherapie kann tatsächlich hilfreich sein, vor allem bei chronischen Reizzuständen der Plantarfaszie oder bei hartnäckigen Sehnenansatzbeschwerden. Sie regt die Durchblutung und Geweberegeneration an – ist aber am wirksamsten, wenn gleichzeitig auch an Beweglichkeit, Muskelspannung und Belastungsverhalten gearbeitet wird. Bedenke aber, dass es auch Menschen gibt, für die Stoßwellentherapie eher nicht in Frage kommt (du kannst auf Meditech den Artikel "Die Vorteile moderner Stoßwellentherapie dazu" dazu lesen).  Ergänzend können manualtherapeutische Behandlungen, gezielte Kräftigungsübungen (nicht nur Dehnung!), Faszienarbeit und gegebenenfalls Taping gute Effekte bringen. Was ich dir außerdem sehr ans Herz legen möchte: Schau, ob du jemanden findest, der auf funktionelle Zusammenhänge spezialisiert ist – also jemanden, der sich nicht nur die Ferse anschaut, sondern deinen ganzen Bewegungsablauf, Fußstellung, Hüft- und Rumpfkraft, eventuell auch deine Statik beim Sitzen oder Gehen. Oft liegt die Lösung genau da.
    • Hallo, Ich bin seit 2001 Masseur und med. Bademeister.  Seit ca 10 Jahren bin ich jetzt in eine Praxis tätig. Seit ein paar Monaten möchte ich doch gerne wissen wie manche Abläufe im Körper funktionieren. Und hatte überlegt umzuschulen.    Ich hatte eine Schule gefunden wo ich 2 Tage in die Schule gehen kann und dann arbeiten. Alles schien perfekt bis mir bewusst wurde das ich während den ganzen Pratikas gar nicht arbeiten kann. Weder ist das gut für mein Portmonaie, noch für meine Chefin.  Außerdem weiß ich nicht ob ich in der eigenen Praxis hospitieren soll, ob meine Chefin den Mehraufwand gut findet.   Gibt es hier Masseure die in Teilzeit umgeschult haben? Wie hat es geklappt mit arbeiten und Praktikum?   Lohnt es sich wirklich diese 2 Jahre Umschulung? Freue mich über Input  LG Beate 
    • Die Befragung ist abgeschlossen! Danke an alle, die mitgemacht haben!

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