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Geschrieben

Hallo ihr lieben Leute,
ich dachte ich stell hier mal die Frage,weil hier vll auch ein paar Dozenten agieren. Ich hatte heute meine Neuroprüfung und krieg fast keinen Schlaf mehr weil ich mir im Nachhinein ein bisschen unsicher bin.
Ich hatte einen Pat. Hemi li. hypotones Bein war im Gangbild sichtbar, hypotoner Rumpf und im Arm eine ganz leichte Spastik aber kaum erkennbar.
Hab das Ziel Beinkräftigung für Standbeinphase gewählt. Hab den Pat dann erst im Sitz Rumpfrot mit Gegenständen verrücken machen lassen, dann Gleichgew. mit Wiederständen Rumpf, dann Aufstehen geübt (ADL`S) und dann bin ich in den Stand gegangen mit Ausfallschritt gleichgew. beübt. und dann auf einer Treppenstufe Beinkräftigung erarbeitet.
Die Lehrerin fand, dass die Rumpfkräftigung zu wenig war hab ich im Gespräch rauhören können. Hab aber auch gleich gesagt dass ich beim nächsten mal dieses an erster Stelle setzten würde.... Nun bin ich ganz verunsichert, da ich ihr auch nicht gerade wohl gesonnen bin:) Ist das ein Grund mich durchfallen zulassen? Für eine grobe Einschätzung wäre ich euch sehr verbunden:) LG

Geschrieben

Hallo,
ein Durchfallgrund ist patientengefährndendes arbeiten. Wenn du eine Technik korrekt ausgeführt hast, aber ein bisschen zu wenig, ist das auf keinen Fall gefährdend. Natürlich spielt der Nasenfaktor eine Rolle, aber bei uns war es eigentlich immer die Kontraindikationen zu missachten der Grund durchzufallen. Mach dir keinen Stress.
lg
Tobi

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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