Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Laßt uns doch ein wenig spielen...
Ich stelle eine Behauptung auf und ihr antwortet mit "Richtig" oder "Falsch (plus kurzer Begründung!)"... Fangen wir mal locker an - ok?

"Die BWS weist physiologischerweise eine Kyphose auf!"

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Hmm - gute Frage.

Ich sag mal NEIN, weil auch Kompression schmerzlindernd wirken kann.
Bsp. Facettenproblematik der Kapsel. Dann geht man auf Kompression des Knorpels um die Kapsel zu entlasten.

Und letztlich wirkt auch Eis schmerzlindernd - nur weil es MT ist, vergessen wir ja nicht, dass auch andere Sachen wie Wärme oder Kälte gut tut :)

Geschrieben

ich probiers mal

hartes endgefühl --> Knochen
max Ext --> Radius hat keinen Kontakt zum Humerus --> Olecranon muss es dann sein
Art. humeroulnaris = Sattelgelnk (haben wir in Manuelle so gelernt)
Olecranon schlägt bei max. Ext in der Fossa an und müsste zur weiterbewegung den Humerus "durchbohren"

Geschrieben

Ich denk Mami ist auf dem richtigen Weg. Daher mal die Lösung

Die EBG-Ext wird durch die anteriore Kapsel gebremst. Alles andere wäre böse, weil ein direktes aufeinandertreffen von Knochen, die mit Periost ausgekleidet sind ist ne mächtig schmerzhafte Sache.
Der Körper reagiert an "Anprallstellen" mit Osteophyten - und dort sind keine :)


Dann mal die nächste, da nicht gelöst wurde: Das meiste Fett verbrennt der Körper wenn das Herz-Kreislaufsystem maximal Arbeitet (maxHF)

Geschrieben

meiner Meinung nach wird dann das meiste Fett verbrannt, wenn man im Ausdauerbereich arbeitet. Wie das natürlich mit dem Herz-Kreislaufsystem ist, weiß ich leider noch nit - aba ich werd mich mal belesen! :)

Geschrieben

Falsch!
(Da man bei MaxHF nicht mehr so viel verbrennt, wie bei einer geringerer Frequenz. Allerdings ist es nicht so, das beim langsamen Laufen am meisten Fett verbrannt wird - diese Annahme beruht daruf, das die relative mit der absoluten verwchselt wird...)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung