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Geschrieben

Laßt uns doch ein wenig spielen...
Ich stelle eine Behauptung auf und ihr antwortet mit "Richtig" oder "Falsch (plus kurzer Begründung!)"... Fangen wir mal locker an - ok?

"Die BWS weist physiologischerweise eine Kyphose auf!"

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Geschrieben

Hmm - gute Frage.

Ich sag mal NEIN, weil auch Kompression schmerzlindernd wirken kann.
Bsp. Facettenproblematik der Kapsel. Dann geht man auf Kompression des Knorpels um die Kapsel zu entlasten.

Und letztlich wirkt auch Eis schmerzlindernd - nur weil es MT ist, vergessen wir ja nicht, dass auch andere Sachen wie Wärme oder Kälte gut tut :)

Geschrieben

ich probiers mal

hartes endgefühl --> Knochen
max Ext --> Radius hat keinen Kontakt zum Humerus --> Olecranon muss es dann sein
Art. humeroulnaris = Sattelgelnk (haben wir in Manuelle so gelernt)
Olecranon schlägt bei max. Ext in der Fossa an und müsste zur weiterbewegung den Humerus "durchbohren"

Geschrieben

Ich denk Mami ist auf dem richtigen Weg. Daher mal die Lösung

Die EBG-Ext wird durch die anteriore Kapsel gebremst. Alles andere wäre böse, weil ein direktes aufeinandertreffen von Knochen, die mit Periost ausgekleidet sind ist ne mächtig schmerzhafte Sache.
Der Körper reagiert an "Anprallstellen" mit Osteophyten - und dort sind keine :)


Dann mal die nächste, da nicht gelöst wurde: Das meiste Fett verbrennt der Körper wenn das Herz-Kreislaufsystem maximal Arbeitet (maxHF)

Geschrieben

meiner Meinung nach wird dann das meiste Fett verbrannt, wenn man im Ausdauerbereich arbeitet. Wie das natürlich mit dem Herz-Kreislaufsystem ist, weiß ich leider noch nit - aba ich werd mich mal belesen! :)

Geschrieben

Falsch!
(Da man bei MaxHF nicht mehr so viel verbrennt, wie bei einer geringerer Frequenz. Allerdings ist es nicht so, das beim langsamen Laufen am meisten Fett verbrannt wird - diese Annahme beruht daruf, das die relative mit der absoluten verwchselt wird...)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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