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Geschrieben

guten abend,

ich habe mal eine frage an alle physios hier (fertige und die, die examinerte werden wollen): und zwar find eich das dochn bissel merkwürdig, wie wenig ahnung wir doch über medikamnete haben, die unsere patienten einnehmen. ich denke, das einige doch "unsere" patienten in hinsicht der therapie beeinträchtigen. und das ein patient -ohne medikamnte -anders auf die tharpie anspricht?
warum werden wir inner ausbildung (bei mir wurde das mehr oder weniger -bisher- unter den tisch geschlagen) nicht über die wichtigsten medikamente wenigstens ein wenig über die wirkungsweise aufgeklärt???? oder obligt es dem therapeuten, von selbst rauszufinden, was der wirkkstoff a bewirken kann, und welche problematiken sich evtl dadurch enstehen könnten?

lg, moonie

Geschrieben

hi,

in der Tat ist das merkwürdig. Schon in der Ausbildung habe ich "wenigstens" einen Einblick in die Pharmakologie vermisst. Das einzige was angesprochen wurde war Marcumar, Beta Blocker, Digitalis und Madopar.
Vor allem Schmerzmedikamente können nicht unrelevante Wirkungen im Rahmen der PT Behandlung ausmachen.

Beispiele:


"Novalgin (Noaminsulfon) weitet die peripheren Gefäße > Blutdruck sinkt. Für die Physiotherapie bedeutet dies CAVE wegen Kreislaufbelastung. Die Opiate unterdrücken Atemantrieb und sedieren, hohe Dosen fördern das Pneumonie Risiko."

"Leichte Schmerztropfen wie Tramal und Valoron (Periphere Mittel kombiniert mit Opiaten) sind schwache Opiate und wirken ca. 4 Std., dagegen Dipiperon welches fast dem Morphium entspricht, jedoch ohne Nebenwirkungen und ca. 6 Std. wirkt."

>Da darf man sich nich wundern warum z.B. der "Hüft-TEP" Patient heute unter der Therapie solche Schmerzen hat und gestern doch kaum.
Mhm kann es sein das der vll. heute seine "Dipi" noch nich bekommen hat? *lol

----

Ja Moonie es obligt so wie es scheint dem Therapeuten von selbst rauszufinden was ein Präperat bewirkt und in wie weit die Therapie beeinflusst wird. Denke aber das sich nur wenige da informieren. Vorteilhaft ist da zumindest im stationären Bereich ein guter Draht zu dem Pflegeteam, die wissen da so einiges. im Zweifel dann der Doc oder zu guter letzt die "Rote Liste".
Gibt auch ein gutes kleines Buch für PT´s wo die wichtigsten Medi´s aufgeführt sind. Das hab ich glaube schonmal hier empfohlen. Wenn Interesse besteht stell ich das nochmal rein. ;) Bin damit sehr zufrieden!

Guten Wochenstart und noch einen schönen Abend!

-matthias-

Geschrieben

Ich bin erstaunt................
An meiner Schule wurde gerade ein Teil davon letzte Woche angeschnitten in der Physiologie...... und das obwohl ich erst im 1. Semester bin.

Bsp. wie Acetylsalicylsäure eine Entzündung hemmen kann, etc.. Du hast schon das gemeint, oder?

Wenn du willst, kann ich die Beispiele bringen..... Sie sind zwar nicht allzu detailiert, aber zumindest, ob sie fiebersenkend, oder entzündungshemmend, etc. sind ....

Schönen Tag
besos mephia

Geschrieben

Na hab nich so große Hoffnungen, die Pharmakologie steht nicht im Curriculum. Das in der Physiologie die Medikamente mal vorkommen ist klar, bei einigen Prozessen muss das ja zwangsläufig mit eingebunden werden.

Wobei HEY du kommst aus der Schweiz, vll. seid ihr ja etwas fortschrittlicher und baut es mit ein, ich wünsch dir jedenfalls das du auch nach dem 1.Semester weitere Info´s über Medi´s im Rahmen der PT erhälst.

Zu deinen Beispielen, ich denke die Wirkung ist simple rauszufinden, wichtig ist de rdirekte Bezug zur Physiotherapie, siehe Beispiele oben. Vielleicht hast du da ja was im Petto. ;) Falls nich würd ich mich trotzdem freuen wenn du mal ein paar gängige Präperate mir Wirkungen auflistest, kann ja nich schaden! :-)

have a nice day! ;)

Geschrieben

es wäre klasse, wenn man gemeinsam eine liste mit inhaltsstoff und wirkung bzw nebenwirkung machen könnte :-)


ich fang mal damit an:

klasse:
antirheumatikum (wer den fachbegriff kennt, habe ihn leider gerade ncith im kopf, bitte sagen..gehört glaube ich auch zur klasse der nicht corticalen medikamnete)
wirkstoff:
diclofenac
wirkung (mir bekannte):
(starkes) schmerzmittel
nebenwirkung:
schläg sehr auf den magen (bringt den säure-basehaushalt des magens so durcheinander, das der schutzfilm des magens empfindlich getroffen ist) folge kann erbrechen sein


lg, moonie und nochn schönes wochenende :-)

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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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