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Hallo,
ich bin ein Typ, der immer viele Fragen hat - vor allem, wenn ich Neues anfange. Habe jetzt zum ersten Mal einen Patienten mit "neuer" MS, also frisch diadnostiziert seit etwa 3 Monaten.Es ist ein 50jähriger Mann, selbstständig berufstätig (körperliche Arbeit, Möbelbauer und -lieferant) mit der Meinung, Arbeit hilft am besten. Sein Hauptproblem sind (Muskel)Krämpfe, die den Rumpf und die Extremitäten betreffen und täglich mehrfach spontan auftreten. Über seinen Magnesium-Status weiß er nicht Bescheid und auch so hat ihm die Neurologin nichts gesagt, Er soll KG-Bobath machen - welche Übungsformen wären da am sinnvollsten. PNF ist schwierig, es kommt immer zu Muskelkrämpfen,Pezziball scheint mir zu unspezifisch, Jacobson kann ich nicht.

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Gehen vorwiegend erhalten (Gehtraining, Radfahren am Ergometer leichte Stufe!!), Rumpfmuskulatur erhalten durch Bobatch zb. Supinelying, ...
Spez. gegen Krämpfe können wir physios nichts machen außer halt im akutfall ein leichtes aufdehnen zu machen.
weiß aber net wie der pat aussieht und ob sich da schon irgendwo ne schwäche zeigt ....
von da her ohne gewähr ^^

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Hallo maecky05,

danke erst mal. Patient hat noch keine sichtbare Schwäche und fühlt sich auch noch gut bis auf die Krämpfe. Die kommen meist, wenn er aus der gedehnten Position zurück in die Ausgangsposition kommt,z.B. bei PNF UEx zurück nach außen unten ODER bei seiner Arbeit: wenn er sich dreht oder neigt (egal ob vor, herunter,zur Seite etc.)um etwas zu holen oder heben, kommen Krämpfe im Rumpfbereich, hauptsächlich zwischen Thorax und Becken. Also - ich dachte es mir fast -- Versuch macht klug. ;)

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Wäre auch cool,denn ich bin hier in einer Praxis, die selber kein Bobath machen/haben und für mich ist´s auch neu. Habe jetzt noch was rausgefunden bei dem Pat. - scheint doch auf der rechten Seite ein Problem zu haben. Er sgat er bleibt immer mal hängen, z.B. geht er durch die Tür und stößt sich mit der re.Schulter am Rahmen. Ich denke, es kommt durch die Sehstörung, tippe auf verändertes Gesichtsfeld.

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Hallo Loni66,

du musst kein Bobath-Therapeut sein, um sinnvoll und alltagsrelevant einem Menschen mit frischer MS helfen zu können.

Zur Orientierung könnten die nachfolgenden Teilziele die vorrangig wichtigsten sein:

- Erhalt / Verbesserung der Beckenstabilität
- Erhalt / Verbesserung der Rumpfstabilität
- Erhalt / Verbesserung der Fußhebermuskulatur

= durch Stabilität zur Mobilität, um primitiven Reflexaktivitäten vorzubeugen (Betrifft MS, wie Hemi, wie Polyneuropathie, wie auch Polymyositit)

Ich habe in meiner Arbeit mit MS-Betroffenen solide Erfolge mit der nachfolgenden Therapiemischung:

1) isometrischen Spannungsübungen in Rückenlage
2) Spasmushemmende (taktile + propriozeptive) Reizsetzung und passive Mobi der Extremitäten
3) Neurophysiologisches Gangtraining auf einem Laufband mit Vibration an der Fußhebermuskulatur
4) Grobmotorische und feinmotorische Koordinationsübungen in Kombination mit kognitiven Aufgaben. (wobei hier die Art der Übungen vollkommen egal ist, da es hier in erster Linie um eine Konzentrationstraining geht, dass automatisierte Bewegung + Kommunikation im Alltag simulieren soll) (Da die MS ja leider nicht nur die peripheren Nerven, sondern auch die zentralen Nerven betrifft kann ein bischen Hirnleistungstraining nie schaden ;-) )

Kontraindikationen (laut der Einschätzung meiner Patienten und laut meiner Ansicht):
- zu hohe Inensität / Dichte von Kraftübungen
- Wärmebäder
- Kraftübungen vor Koordinationsübungen

Viel Erfolg!

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Hallo Muskeltabelle,

deine Vorschläge helfen mir gut. An Rumpfübungen isometrisch hatte ich auch schon gedacht, weil da ja auch die Krämpfe sind besonders wenn er sich dreht.Laufband haben wir nicht, nur ein einfaches Ergometer. Trampolin und Pezziball sind da und das übliche wie Stäbe, Keulen Bälle, Therabänder.Die andern Kollegen machen überwiegend Kinder und Säuglinge, eine ist Vojta-Spezialistin, eine andere MT-und MLD- Spezialistin

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 
    • Gast Carlo
      Servus!   Ich war heute Nachmittag beim Orthopäden. Der hat mich getestet und sagte, dass bei folgenden Dingen Defizite vorliegen:   Schulter IRO transversal Schulter ARO transversal Schulter IRO sagittal Schulter IRO frontal BWS Rotation   Er sagte, ich solle mich mal damit beschäftigen und im www nach Dehn- und Kräftigungsübungen suchen, ich wäre ja nicht auf den Kopf gefallen und auf YT gibts ausreichend Übungen zu finden. O_O Wenn es nach Eigenrecherche etc. nach vier Wochen nicht besser ist, soll ich mir ein Rezept auf KG holen. o_O   Nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung!!! 😞   Ja, ich bin nicht auf den Kopf gefallen und wie das Internet und Youtube funktionieren, weiß ich, aber was von den gesuchten bzw. gefundenen Übungen richtig ist, weiß ich nun auch nicht.   Welche jeweiligen Dehn- und Kräftigungsübungen könnt ihr mir da bitte empfehlen? Besten Dank! Viele viele Grüße   Carlo
    • Okay krass?! Also ich arbeite in Berlin und mir werden die kompletten Kosten für jede physiotherapeutische Fortbildung bezahlt. Ich würde garnicht auf die Idee kommen eine solche Fortbildung noch selbst zu zahlen. Dazu habe ich die Kurse auch in Berlin besucht, sodass keine Übernachtungskosten aufkamen. Was ich sehr interessant finde - bei uns hatte der ärztliche Leiter garkeine Fragen gestellt. Wir haben 4 Karten gezogen und sollten praktisch vorzeigen und 1-2 kleine Fragen dazu beantworten. Dass du keine Gehaltserhöhung bekommen hast, liegt auch nicht an der IAOM. An deiner Stelle würde ich den Arbeitgeber wechseln und der IAOM mal eine Mail schreiben - immer wenn ich dies getan habe, habe ich eine nette und hilfreiche Antwort bekommen. Wenn 1/3 durchfällt wird das ja nicht an euch primär gelegen haben und ggf sollte man da nachhaken. Es tut mir sehr leid, dass du sowas mitmachen musstest und nun vor dem Schlamassel stehst und hoffe es findet sich dafür noch eine Lösung! Wer war denn euer Arzt der die Fragen gestellt hat? Weißt du das?

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