Jump to content

Orthopädie - MLP Duale Reihe

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fachrichtung: Orthopädie

Titel: Duale Reihe Orthopädie
Verlag: Thieme

Das Buch ist in Alphabetischer Reihenfolge gegliedert. Hat Merkkästchen, ist an den Seitenrändern mit Kurznotizen bestückt, damit man schnell etwas (wieder)finden kann. Zu jedem orthopädischem Krankheitsbild gibt es Grafiken und oder Fotos und evtl.
Röntgenaufnahmen, teilweise auch Tabellen.
Es ist eine Übersicht und geht nicht bei jedem Krankheitsbild bis ins kleinste Detail, was vermutlich den Rahmen sprengen würde. Eine Cd (wobei die Cd zu vernachlässigen wäre, denn es handelt sich nicht um eine sinnvolle Ergänzung) ist beiliegend. Ansonsten gibt es einen Extrateil wo einige Fachbegriffe aus der Orthopädie ins Englische übersetzt wird.


Meine Meinung:
Mir gefällt es, da fast jedes Krankheitsbild angerissen wird und man einen Überblick bekommt und mal was nachlesen kann, wenn man gerade eines im Unterricht behandelt.



Empfehlung: Jain, wenn einem eine allgemeine Übersicht genügt, die eigentlich für Mediziner geschrieben worden ist. Auch wenn sie ansonsten gut gegliedert worden ist. Empfiehlt sich nicht direkt für den Anfang der Ausbildung, da einiges in (ich Zitiere einen Ausbilder) "medizinbabylonisch" geschrieben worden ist, und man den Text teilweise schwer verstehen würde.

Geschrieben

Dem schließe ich mich an - Ich finde das Buch sehr anschaulich, da besonders an Grafiken und Fotos nicht gespart wurde - das macht ein relativ trockenes Fach wie Ortho echt interessant und anschaulich.

Außerdem gibt es glaub ich kein Buch, dass so komplett die KHB behandelt - es ist in meinen Augen zu recht das Referenzwerk auf diesem Gebiet :)

Mfg Stephan

P.S. die vorauflage gibt es auch noch gebraucht bei amazon und ebay .. das reicht für uns aus denk ich :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung