Jump to content

reizweiterleitung im rückenmark

Dieses Thema bewerten


mrseb

Recommended Posts

ich hab da eine ganz obskure frage und hoffe das sie überhaupt zu verstehen ist:
wie ist die reizweiterleitung, ist das mit einem datenbus wie bei einen computer oder der elektrotechnik zu vergleichen, so mit adressen und so, oder hat jeder nerv, vom hirn bis zum verlassen des rückenmarks seine eigene struktur.
hintergrund ist folgender: ein bekannter von mir liegt in ungarn im krankenhaus und hat zwei wirbel zerstört, nach einem höhensturz. diese wirbel haben auch das rückenmark in mitleidenschaft gezogen. nun hat er wieder, der unfal ist mittlerweile 6 monate her, ein wenig gefühl in den beinen und leichte kontraktionen der zehenstrecker sind auch möglich.
nun möchte ich wissen wie in so einem fall die heilungschancen sind und was für eine behandlung indiziert wäre.
mit dieser frage hab ich mich auch schon an meine lehrer gewandt, bekam aber nur eine kurze nicht brauchbare antwort. für antworten jeglicher art wäre ich sehr dankbar.

ich hab hier noch ein mrt-bild von der wirbelsäule beigefügt. vielleicht bringt, dass was

vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal => zwei Wirbel? BWK12 is klar, aber welcher is der 2.? der BWK11?

Ich nehm mal Stellung zu der Diskussion mit dem Datenbus und hoffe, dass ich mich da nicht komplett vertue.

Cool finde ich die Diskussion ob ein neuronales Netzwerk einem Datenbus vergleichbar ist. Ein Datenbus auf den Menschen übertragen würde bedeuten, dass der Master (= Gehirn) einen Reiz aussendet bis zum Bus (= Rückenmark) und dort verteilt wird. Darüber hinaus hat ein Bus aber einen entscheidenden Unterschied zum Nervensystem. Und zwar kann jeder Slave (also jeder Teilnehmer) seine Daten über den Bus senden. Solang nur ein Teilnehmer Daten sendet kann er die Leitung vom Bus zum Master voll nutzen. Kommen mehrere Informationen am Bus an werden diese vom Bus adressiert oder nach einem System zb immer Paketweise abwechselnd an den Master abgesandt. Praktsich bedeutet das, dass eine Informationen vom linken Daumen und eine Information vom linken Ellenbogen mit je einer Nervenbahn zum Rückenmark (=BUS) geleitet wird und dann werden die Informationen geteilt bzw adressiert und an das ZNS gesandt.
Das ist absolut undenkbar, da ein Informationsfilter überhaupt nicht unterscheiden könnte, welche Information wichtig ist und welche nicht, da jede Information ja über nur eine Bahn am ZNS ankommen würde.

Anderes Beispiel: wenn zb gleichzeitig Informationen von allen 5 Fingern kommen würden, wobei der Daumen mechanisch verletzt wäre und die anderen Finger lediglich einen thermischen Reiz vom herumspritzenden Blut aussenden (zu vernachlässigender Reiz) würden (man bin ich heute blutrünstig ;) ) käme es bei einem Bus System zu einer schrittweisen Abarbeitung der Reize => UNDENKBAR.

Der Mensch hat dafür ein komplexes System aus verschiedenen Faserarten und -qualitäten. Die Nerven werden an den Neuronen (Schaltstellen) zwar umgeschaltet und vielleicht auch zusammengefasst, verlassen jedoch ihre Bahn nicht - heißt eine sensible Faser wird nie über motorische Fasern verschaltet.

Auf alle Fälle ist der Mensch immer auf der Suche nach einem Nachbau des Nervensystems für die Computer, aber das wird er nie schaffen. Wenngleich manche Sachen durchaus sinnvoll abgeschaut ist.


Nun mal zu deinem Bekannten.
Erfolgt die Kontraktion der Zehe Willentlich?
Wir wurde die Wirbelkörperfraktur behandelt? Konservativ schätz ich mal oder?

So wie ich das MRT sehe (bin da kein Fachmann!) wurde das Rückenmark nicht durchtrennt, sondern lediglich gequetscht (Contussion). Jede Quetschung ist auch mit einer Irridation verbunden, sodass eine Rückkehr von Fähigkeiten mit abklingender Schwellung der beteiligten Sturkturen wieder möglich ist - abhängig davon, ob RM-Sturkturen echt mechanisch zerstört wurden oder nicht. Meine Erfahrung zeigte jedoch, dass Rückkehr von Fähigkeiten nicht 6 Monate dauern sondern eigentlich schneller gingen - aber inwieweit das auch so lang dauern kann bin ich überfragt. Da müsste man einen Fachmann zurate ziehen.

Eine weitere Therorie, die ich habe (nagle mich da bitte nicht fest! ;) ) geht eher in eine andere Richtung. Und zwar, dass zentral eine Art Reparatur stattgefunden hat und die Zehenmuskulatur jetzt über andere Fasern angesprochen wird (Rektivierung stiller Synapsen) oder gar eine Neuaussprossung stattgefunden hat.

So jetzt hör ich auf mit orakeln, da sich quasi alles, was ich geschrieben habe reine Spekulation ist - jetzt machen wir mal fachlich etwas qualifizierter weiter - gib mal bitte ne Rückmeldung, welche Gebiete wirklich ausgefallen sind bzw ob irgendwelche Fähigkeiten schon zurückgekommen sind und wann.

Mfg STephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG
    • Hallo das tut mir unendlich leid was dir da wiederfahren ist. Das ist absolut unprofessionell und nicht mehr hinzugehen war absolut richtig. Ich hätte ihn auch angezeigt - das würde ich heute vielleicht auch noch versuchen - du kannst auch Anzeigen online schalten und gucken wie weit du kommst. Denn allein schon sich deine private Handynummer zu nehmen und dir Whatsappnachrichten zu schreiben ist gegen das Datenschutzgrundgesetz - dafür hätte er dich fragen müssen oder du ihm die Nummer so zustecken. Dazu ist es absolut übergriffig und Missbrauch seiner Position. Das könnte ihm den Job kosten, was auch besser ist wenn man so praktiziert. Du bist ein Mensch, du kannst komplett selbst entscheiden was mit deinem Körper passiert und was nicht - egal wie sehr der Behandler darauf drängt - wenn es professionell ist, hast du immer Bedenkzeit und niemand zwingt dir etwas auf. Noch dazu kannst du es der Praxis melden, wie viel da passiert weiß ich nicht, hoffe aber auf viel. Ich würde es nicht verschweigen und finde es gut, dass du diesen ersten Schritt gegangen bist und dich geöffnet hast. Ich hoffe du hast inzwischen eine Praxis gefunden bei der du dich wohl fühlst und zufrieden bist, sollte es noch anhaltende Probleme geben. Liebe Grüße
    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung