Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Halli Hallo,
ich bin Physio und arbeite in einem Pflegeheim. Jetzt wurde ich gebeten ein interne Fortbildung zum Thema "Techniken zur Schulung der Körperwahrnehmung" zu halten und zwar nicht für andere Physio´s, sondern für die Mitarbeiter der Betreuung/Beschäftigung....jetzt überlege ich welche Techniken ich gut in die Fobi mit einbauen kann ohne das die Teilnehmer ein großes Physio-Wissen brauchen.
Habt ihr Ideen?
LG

Geschrieben

Guten Abend,
also ich würde ja mal ganz einfach mit Atemübungen anfangen. Da spüren die Leute ja meiner Meinung nach noch am ehesten was. =)
Dann so Sachen wie Hände auflegen (warm & Kalt), wie liegt der Körper am Boden auf, etc.

Brauchst du mehr TEchniken also sowas wie nach Jacobsen oder nur Ideen für Beispiele?
Bau vielleicht koordination mit ein da muss auch jeder erst mal fühlen wo welcher Arm gerade steht und wo er hin muss :)

Naja ich hoffe es war jetzt eine Hilfe =)
LG

  • 2 years later...
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen über den Rumpf zu arbeiten, sprich eine gute Position einnehmen und dann über extremitätenbewegungen den Rumpf stabil zu halten. Bsp.: Fokus Brustkorb - Armflexion nur soweit bis die BWS nicht in Extension mitbewegt

Gleiches Gilt für LWS, kann man auch mit Rotation machen etc!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung