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Geschrieben

Schmerz ist wie gesagt gut aushaltbar und eher im Bereich der Tabatiere bei Druck. Schmerz verstärkt sich, wenn die Palpation in Ulnarabd durchgeführt wird.

Zusatzhinweis. Der Patient war heute (2. Tag nach dem Sturz) beim Röntgen => negativ

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Geschrieben

Den Patienten find ich gut. Hab zur Zeut nämlich auch immer wieder so ähnliche Schmerzen in diesem Bereich. War aber noch nich beim Arzt. Bin ja mal gespannt, was rauskommt.

Hat der Patient ausstrahlende Schmerzen?

Geschrieben

Zusammenfassung:

- Handproblematik
- diffuse Schmerzen am radialen Handgelenk (aushaltbar)
- gestern Sturz auf gestreckte Hand
- keine Bewegungseinschränkungen
- Schmerz im Bereich der Tabatiere bei Druck. Schmerz verstärkt sich, wenn die Palpation in Ulnarabd durchgeführt wird.
- der Patient war heute (2. Tag nach dem Sturz) beim Röntgen => negativ
- Daumen nicht betroffen
- Keine Schmerzausstrahlung

Geschrieben

Ich löse es mal auf.

Zu finden war eine Scaphoid-Fraktur. Das knifflige an der Aufgabe war, dass das Röntgen negativ ist und in der Tat ist die meist der Fall, dass es beim ersten Röntgen übersehen wird. Daher auch die Aussage, dass der Teekesselpatient gestern gestürzt war.
Ein Kontrollröntgen gibt nach 10 Tagen genauen Aufschluss ob eine Fraktur vorliegt. Bis dahin wird erstmal von diesem Fall ausgegangen.
Schmerzcharakteristik ist durchaus diffus und unklar. Daher wird die Diagnose oft als Verstauchung gesehen und damit auch oft übersehen. Wirkliche Probleme treten dann erst später auf, wenn bei fehlender Ruhigstellung eine Pseudarthrose entsteht. An dieser Stelle hilft dann oft nur noch eine operative Verbindung mittels Schraube.

Ich habe das Beispiel gewählt, da der Erste Blick nicht das eindeutige zeigt - daher bei solchen Sachen immer vorsichtig herangehen!

Mfg Stephan

  • 1 month later...
Geschrieben

Also ich hab dafür im mom leider nicht den kopf und nebenbei fahre ich die tage mal für ne woche weg um abzuschalten. aber ich fand das ganz gut hier.....also wenn sich das einer traut, dann her damit!!!!

Kommentare

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Gast
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    • ...du musst dir jemanden suchen, der dir deine Fußwurzelknochen und die Sprungglenke (oberes + unteres) richtet. Am besten Manualtherapeuten/Osteopathen oder Physios mit "Manueller Therapie" - Ausbildung. Die sollen mal deine Fußgelenke Mobilisieren. Wenn du nämlich Einlagen in der Fehlstellung trägst, dann verschlimmert sich das Problem eher!  
    • Gast B.K.
      Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich orthopädische Einlagen trage.   Ich würde mich echt über Antworten freuen, die mich weiter bringen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße 
    • Gast B.K.
      Hallo, ich habe eine Frage....  Es macht mich schon eine ganze Weile total wahnsinnig. Ich habe besonders links einen knicksenkfuß +Spreizfuß. (Bin vor 10J) mal umgeknickt. Richtig verändert hat sich der knickfuß aber erst im letzten 1/2J Jedes Mal, wenn ich Rumpfübungen mache, merke ich wie es links unten am Fuß fehlt und er vermehrt nach innen weg knickt. Als würde was unten fehlen, da es ja hochgerutscht ist. Ich habe das Gefühl, dass der Fuß immer schlechter wird. Rumpfübungen muss ich aber auch machen, da meine WS eine minimale Skoliose hat. Beine sind aber gleich lang.   Ist das normal? Was kann ich anders machen? Kennt das jemand? Oder bin ich einfach komisch gebaut?? Es macht mich echt schon wahnsinnig fertig!  

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