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Geschrieben

also ich fass jetzt nochmal zusammen:
pat. ist vor 2-3 wochen beim wandern auf trochanter major gestürzt, hat einen sitzenden job, der schmerz ist diffus um den trochanter und etwas unterhalb, v.a. in belastung (aber auch passiv) und v.a. in ABD und AR....

meine vermutung: da die ABD und AR den ansatz am trochanter haben ist das anspannen (-> v.a. in der standbeinphase) schmerzhaft, da der sturz auf den trochanter war??!!??

Geschrieben

also der tensor ist eigentlich raus.
néue Vermutung:
es ist noch ein Hämatom vorhanden und die dadurch bedingte Schwellung der Musklen und des umliegenden Gewebes drücken auf den N. ischiadicus.
=> Piriformissyndrom.

Geschrieben

ok
da ich noch nicht viel praxis hab geb ich auf und ich kann nun verstehen wenn ein Arzt sagt ne Ferndiagnose ist schlecht möglich...man muss das eben selber sehen und austesten. Ich bin damit endgültig raus. Viel Spaß noch den anderen.

CARPE DIEM...wenn nicht heut wann dann....

Geschrieben

Das lass ich mal so gelten:

8
:) :) :)
Zu findende Hinweise waren:
- Entzündungszeichen
- lateraler Schmerz
- Schmerz beim laufen
- Schmerz bei ADD und AR
- Linderung bei Traktion <= die Frage fehlte noch

Ursache war wie schon vermutet eine Überbeanspruchung durch die Wanderung.

Gratulation :)
Magst weitermachen?

Geschrieben

SORRY Leute - hab grad nen schweren Fehler gefunden. Ich sagte, dass der Schmerz bei ABD verstärkt wird => richtig war bei ADD, da damit der Hüftkopf aus der Pfanne nach außen auf die Bursa drückt und somit den Schmerz verstärkt.

Therapeutisch sind besonders Traktion in in leichter ABD indiziert - unterstützend kann Elektrotherapie sowie Schonung eingesetzt werden. Injektion ist ebenfalls indiziert.

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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