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[QUIZ] Ich kenne einen Patienten, den ihr nicht kenn ..


Stephan

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Geschrieben

dann ist es nicht nur eine muskuläre Sache sondern auch passive Strukturen sind betroffen...stimmt´s?

Geschrieben

also ich fass jetzt nochmal zusammen:
pat. ist vor 2-3 wochen beim wandern auf trochanter major gestürzt, hat einen sitzenden job, der schmerz ist diffus um den trochanter und etwas unterhalb, v.a. in belastung (aber auch passiv) und v.a. in ABD und AR....

meine vermutung: da die ABD und AR den ansatz am trochanter haben ist das anspannen (-> v.a. in der standbeinphase) schmerzhaft, da der sturz auf den trochanter war??!!??

Geschrieben

Dein Tipp wäre übersetzt => Prellung. Ansonsten gibts keinen Grund, warum die passiven Bewegungen weh tun.

Stimmt leider nicht, aber ihr seid nah dran :)

Geschrieben

also der tensor ist eigentlich raus.
néue Vermutung:
es ist noch ein Hämatom vorhanden und die dadurch bedingte Schwellung der Musklen und des umliegenden Gewebes drücken auf den N. ischiadicus.
=> Piriformissyndrom.

Geschrieben

bitte noch einen Hinweis...das macht mich ganz kirre....wir sind bis jetzt ja nur von der Struktur der Hüfte ausgegangen... Kommt vielleicht noch eine andere Struktur in Frage?

Geschrieben

ok
da ich noch nicht viel praxis hab geb ich auf und ich kann nun verstehen wenn ein Arzt sagt ne Ferndiagnose ist schlecht möglich...man muss das eben selber sehen und austesten. Ich bin damit endgültig raus. Viel Spaß noch den anderen.

CARPE DIEM...wenn nicht heut wann dann....

Geschrieben

Das lass ich mal so gelten:

8
:) :) :)
Zu findende Hinweise waren:
- Entzündungszeichen
- lateraler Schmerz
- Schmerz beim laufen
- Schmerz bei ADD und AR
- Linderung bei Traktion <= die Frage fehlte noch

Ursache war wie schon vermutet eine Überbeanspruchung durch die Wanderung.

Gratulation :)
Magst weitermachen?

Geschrieben

ich kann das ja mal gar nicht glauben, einfach so geraten....nein natürlich war das klar...
aber was macht man denn dann ?

Geschrieben

8

Also ich bin nun dran....

Ich hab da ein "Teekessel" - Patient der hat, wie sollt es auch anders sein Schmerzen! - Regio Knie

Geschrieben

SORRY Leute - hab grad nen schweren Fehler gefunden. Ich sagte, dass der Schmerz bei ABD verstärkt wird => richtig war bei ADD, da damit der Hüftkopf aus der Pfanne nach außen auf die Bursa drückt und somit den Schmerz verstärkt.

Therapeutisch sind besonders Traktion in in leichter ABD indiziert - unterstützend kann Elektrotherapie sowie Schonung eingesetzt werden. Injektion ist ebenfalls indiziert.

Geschrieben

beim Joggen auf einmal Schmerz Knie durch ne tiefe Pfütze gelaufen.....(uneben)

Schmerz setzte etwas verspätet ein sie konnte weiterlaufen

Geschrieben

nicht besondere Einschränkung...beim Dehnen der ventralen Oberschenkelmuskulatur beim Fassen des Fußes da schmerzte es besonders---> Flexionsschmerzen

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Gast
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    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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