Jump to content

MUSKEL !!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • Antworten 131
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich hab mir große helle Plakate gekauft, dann das jeweilige Gelenk als Bild ausgedruckt und dann Knochenpunkte und Bänder eingezeichnet.. Dann hab ich mir alle Muskeln des jeweiligen Gelenk in Funktionen aufgeteilt und dann in Gruppen mit auf das Plakat geschrieben. Z.B Schulter Flexoren, Extensoren, ABD/ADD, ARot/Irot.. hier hab ich für jede Gruppe eine andere Farbe genommen (kann so einfach besser lernen) Ansatz und Ursprung noch dazu und fertig war ich.. Konnte mir das so echt gut merken, durch den Aufbau und die Farben hatte ich immer das passende Bild im Kopf.
Viel Erfolg

Geschrieben

Hi,

ich habe ein Skelett - Gummibänder sind Muskeln.
Knochenpunkte sind wichtig, sollten zuerst gelernt werden.
Und Latein zu verstehen ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Dein Gehirn kann dann leichter lernen und du kannst Dir vieles herleiten.

sg

Geschrieben

Hallo!
Ich hab immer zuerst am Skelett mit Therabändern die Muskeln nachgestellt - so war die Funktion und meist auch Ursprung und Ansatz schnell in meinem Köpfchen (und als haptischer Typ hab ich ein wenig Palpation auch noch dabei gehabt ;-)

Gefestigt hab ich`s dann mit den [asin=3437419048]Lernkarten von Sobotta[/asin] - hab die als ganz praktisch im Handling empfunden. Wobei ich die Art der Darstellung nicht besonders schön finde - da ist der [asin=3131395230]Prometheus[/asin] eben 100 mal schöner gezeichnet!!

LG Elli

Geschrieben

ich empfehle auch immer mit deutlichen Bildern zu arbeiten. Ich kenne viele, die es immer wieder versuchen die Muskeln nur aus Tabellen auswendig zu lernen, aber dabei fehlt dann oft das bildliche Verständnis wenns dann ans palpieren geht. Außerdem wie schon oft gesagt wurde - Muskeln pro Gruppe lernen ist viel leichter.
Ansonsten ist es natürlich gut immer jemanden zu haben, der einen immer wieder abfragt.

Liebe Grüße

Geschrieben

Versuch dir einfach immer genau klar zu machen, warum die Natur genau da so einen Muskel haben wollte. Ergibt in der Regel einfach Sinn ;-) von wegen der Innervation kann man sich dann merken wo die Nerven langziehen und schon hat man es grob und kann es sich wieder herleiten. Immer dieses sture auswendig lernen ist der falsche Ansatz wenn man das ganze auch frei übertragen können möchte und nicht immer nur den Bezug zu seinen Lernkarten herstellen muss.

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,
Also ich lerne die muskeln in verschiedenen abschnitten z.b, obere ext. Von ventral dann caudal das selbe dann von der unteren ext.
Nach dem ich die muskeln auf karteikarten geschrieben habe nehme ich mir mein skelett und ein therraband schneide es klein und klebe die muskeln an die stelle wo ich denke das es dahin gehört.

Geschrieben

Hey,

"Keinen Tag ohne Anatomie" !! Ich habe zwei Lernvarianten:

Entweder schnappe ich mir jeden Tag 3 Muskeln und pauke die in mich rein, oder ich lerne nach Körperabschnitt bzw. nach Gelenk. Letzteres finde ich sinnvoller, da ab dem nächsten Examen keine Muskelkarten mehr gezogen werden, sondern es Fallbeispiele gibt, an denen man sich langhangeln kann (ist zumindest in NRW so). Und je mehr SKL und Chirurgie in den nächsten Monaten kommt, macht es auch mehr Spaß ;)

Geschrieben

Ja mach dir erstmal bewusst was die einzelnen Knochenpunkte bedeuten und wo sie liegen und dann macht auch alles wesentlich mehr Sinn. Und dann heißt es aufschreiben und immer wieder durchgehen. Ansonsten gibt es auf viele Anatomiememories auch als App z.b.

Geschrieben

Ich finde am besten wenn man bildlich lernt. Ich habe immer meinen muskelatlas dabei und ein gummiband da ich leider kein Skelett habe halte ich das Band dann immer an mir oder anderen Personen an um die Bewegungen zu lernen. In der Schule haben wir sie auch immer gleich in Gruppen eingeteilt d.h. bauchmuskeln vorderer Os hinterer usw

Geschrieben

Ja klar ...
Natürlich neben einfach auswendig lernen ist es ganz wichtig immer einen Anatomie atlas sich während des lernens daneben zu legen, um es auch visuell zu verarbeiten ...
Die absolut beste möglichkeit ist es, jemanden, der keine ahnung von der materie hat, muskeln zu erklären.
Also, schnapp dir ein elternteil und nen freund und erklär na mal was manche muskeln so machen usw. =)
Das festigt deutlich dein wissen.

Geschrieben

Hallo,
ich lerne die Muskeln anhand von selbstgeschriebenen Karteikarten, der Lage nach zugeordnet, und an einem Skelett mit Teraband, so kann ich Ursprung und Ansatz besser nachvollziehen.
Und eines ist ganz wichtig, wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen, so bleibt man dabei und vergisst sie nicht ;-) LG

Geschrieben

Hey :)
Also ich mach das mitlerweile so..
Ich nehme mir kartei karten (mittelgroß) und auf die eine seite drucke ich ein Bild des Muskels aus und klebe ihn auf die Kartei Karte. Auf die andere Seite kommt dann Name des Muskels , Ursprung, Innervation usw.. und damit spiel ich eine art memory. ich schau auf den Muskel und versuche die Anatomie dazu zu nennen.. denn wenn du weißt wie er aussieht, wo er liegt kann man leichter daraus Funktion usw schließen..
LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy
    • ...hast du eine Faszienrolle, damit könntest du zumindest die Muskulatur und das Bindegewebe etwas lockern. Mache das aber bitte an der Wand, nicht am Boden, sonst kannst du den Druck nicht kontrollieren!  Es wäre auch vorteilhaft wenn du die Zone vorher wärmst (Wärmflasche, Kirschkernkissen, Wärmekissen/Decke) am besten am Boden mit den Beinen auf dem Sofa/Stuhl oder Hocker (Stufenbettlagerung) lege dir aber vorher eine Decke hin. Wenn du einen Partner/In hast der/die dich mit einer Salbe einreiben kann, am besten etwas wärmendes, damit sich die Muskulatur zusätzlich lockern kann. Dann ist nur noch Geduld gefragt. In der Regel dauert so etwas 8-10 Tage.   Gute Besserung...
    • Gast coco
      Guten Tag. Ich habe seit 3 Tagen einen Hexenschuss oder eine ISG Blockade. Die Schmerzen sitzen vornehmlich links seitlich von der Wirbelsäule. Aufstehen und Bücken ist extrem schmerzhaft. Ich vermute eine Blockade. Was kann ich selbst tun? Auf dem Rücken liegen schmerzt sehr. Mein Arzt hat mir gestern eine Dexa Spritze gegeben, die aber leider nicht wirkt. Viele Übungen im Liegen kann ich gar nicht machen.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung