Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

also in der regel hab ich es oft gehabt das Patienten mit Wirbelsäulen-Problematiken bei denen Entzündungen auftreten eine kleine, generell nicht sichtbare, aber mit etwas Übung palpierbare, Gelee-artige Aufquellung auf und um die Proc. Spinosi herum haben auf höhe der Problematik. Der Grund dafür ist recht simpel. Durch die Entzündung ziehen die Polyglykane im Gewebe viel Wasser :) Zucker + Wasser = Gelee :D Die Frage die offen bleibt ist dann allerdings die Ursache für die Entzündung. Pathologische Arthrokinematik führt zu einem Hypertonus der Mm. Interspinalis, Rotatores etc. die als Ansatz auch die Proc Spinosi haben, durch den Hypertonus kommt es dann zu einer Form Insertionstnedinitis und die damit verbundene Entzündung.
Ist nur ne Theorie, weiß ja nicht wie sich deine Aufquellung da anfühlt oder aussieht :)
Schönen Tag noch

Geschrieben

Hi Francine, lies dir mal bei Wiki und Co. etwas über den sog. "Witwenbuckel" durch. Die ausführliche Erklärung von Koile finde ich super und sehr detailliert, aber wird nicht die starke Aufquellung deiner besagten Pat. sein. Bei deiner Pat. kannst du wahrscheinlich kaum noch knöcherne Strukturen palpieren und es fühlt nach harten bindegewebigen Veränderungen an und sieht aus wie ein Fettpolster? Bei diesen Pat. achte mal auf das Kopflot, welches wahrscheinlich deutlich ventral des os naviculare liegt?! Bei deren Gang kannst du häufig ein regelrechtes Stampfen mit den Fersen feststellen!
Wieso es zu diesem Gewebeanbau /-umbau kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es eine Kompensation der muskulären Insuffizienz?

Therapeutisch musst du sie stark in der Haltung schulen und ganz viel dorsale Translation der HWS beüben! Deren Haltung spiegelt deren Einstellung wieder, motiviere sie! Bon nuit

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast B.K.
      Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich orthopädische Einlagen trage.   Ich würde mich echt über Antworten freuen, die mich weiter bringen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße 
    • Gast B.K.
      Hallo, ich habe eine Frage....  Es macht mich schon eine ganze Weile total wahnsinnig. Ich habe besonders links einen knicksenkfuß +Spreizfuß. (Bin vor 10J) mal umgeknickt. Richtig verändert hat sich der knickfuß aber erst im letzten 1/2J Jedes Mal, wenn ich Rumpfübungen mache, merke ich wie es links unten am Fuß fehlt und er vermehrt nach innen weg knickt. Als würde was unten fehlen, da es ja hochgerutscht ist. Ich habe das Gefühl, dass der Fuß immer schlechter wird. Rumpfübungen muss ich aber auch machen, da meine WS eine minimale Skoliose hat. Beine sind aber gleich lang.   Ist das normal? Was kann ich anders machen? Kennt das jemand? Oder bin ich einfach komisch gebaut?? Es macht mich echt schon wahnsinnig fertig!  
    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung