Jump to content

kindgerechte Muskelkräftigung!!!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Morgen Allerseits! :)

Ich bin jetzt seit fast zwei Wochen in meinem ersten offiziellen Praktikum und habe mal eine Frage. Meine Patientin ist 11 Jahre alt und hat eine starke muskuläre Dysbalance im Beckenbereich. Nun soll ich mit ihr Kräftigungsübungen machen....mir fallen nur leider keine ein, die ein wenig kindgerechter sind, als die "Erwachsenenübungen", die wir in den Unterrichtsstunden gelernt haben.
Habt ihr ein paar Ideen? komplette Bein-, Rücken- und Bauchmuskulatur soll gekräftigt werden!
Wäre klasse, wenn Euch was tolles einfällt! Ihr würdet mir damit sehr helfen!

Viele Grüße,
Angie

Geschrieben

Hallo,
mach doch die Katzenübung:
Also das Kind soll sich vorstellen es ist eine Katze,
1. Ausgangsstellung ist die Päckchenstellung (Katze schläft)
2. langsames hochkommen aus der Stellung (Katze wacht auf)
3. 4-Füßlerstand ein Arm nach dem anderen nach vorn strecken und kurz halten (Katze streckt sich)
4. selbe mit den Beinen
5. Katzenbuckel machen
6. Hängebauchstellung machen (Katze streckt sich weiter)
7. dann Milchschleckübung ( 4-Füßlerstand und den Kopf zu den Händen und wieder hoch)

so ich hoffe das war eine Anregung für, du kannst es auch mit Klappschen Krichen verbinden

Liebe Grüße die Julia

Geschrieben

Hallo ihr Zwei! :)

Vielen Dank für die Tipps! Hab mich auch nochmal schlau gemacht und ansonsten denk ich mal learning by doing, ne? ;)

Euch noch eine schöne Woche!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung