Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo allerseits,

kommenden Freitag steht meine Lehrprobe an.

Ein Thema ist Förderung und Verbesserung der aufrechten Haltung.
Ich soll den Unterschied beidseitigen Stand und der Schrittstellung beüben und erklären.

Momentan fällt mir dazu nicht mehr ein, als dass die Schrittstellung stabiler ist,
hierbei das hintere Bein gedehnt wird, man das Becken nach vorn schiebt und durch Beckenkippung ein Hohlkreuz vermeidet.
Wie könnte man denn die Erklärungen noch verfeinern?

Die Übungen sind soweit klar. Als Gerät verwende ich das Schwungtuch.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße
Stefan

Geschrieben

Der Unterschied zum Stand und der Schrittstellung sind Folgende.
Im Stand stehen die Füße parallel nebeneinander und in der Schrittstellung sind die Füße diagonal voneinander versetzt. ;-)

Geschrieben

Servus Stefan!! Das oben war natürlich nur ein Blödes Gewaaf von mir. ;-) Das brauchst du nicht ernst nehmen. Ich überlege mir was. Hab später mal kurz zeit.

Geschrieben

Das letzte habe ich nicht so recht verstanden mit dem Beidseitigrm stand und in schrittstrllung. Kannst du das evtl genauer erläutern was du deiner Lehrerin erklären sollst? Den Unterschied? Ist weng ne komische Frage von deiner Lehrerin. Aber gut. Also ich würde sagen dass man durch die Schrittstellung vermeiden kann ins hohlkreuz zu kommen. Denn ich wiederlager ja das Becken. Dadurch dass das vordere Bein angebeugt ist kippt das Becken nach hinten. Bei bestimmten Übungen wo dem trainierenden noch die rumpfstabilität fehlt ist diese schrittvariante manchmal gar nicht mal so schlecht. fSonst fällt mir momentan leider auch nix ein. Sorry nochmal

Geschrieben

Lieber Stefan
Die Aufgabe ist sehr kurz gefasst, das schränkt die Möglichkeiten etwas ein. Wichtig ist zu erklären, das unterschiedliche Muskelketten aktiviert werden. Ich würde empfehlen das im Volksmund sogenannte hohle Kreuz völlig wegzulassen. Konzentriere dich darauf zu instruieren, wie man weiterlaufende Bewegungen in die LWS durch Muskelaktivität vermeiden kann. Für mehr Stabilität sorgt zusätzlich ein Scapulasetting. Zum aufwärmen sollten auch schultermobilisierende übungen im Inhalt sein wegen dem Schwungtuch.
Hoffe du kommst damit etwas weiter.
Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo, sorry für das späte Feedback, aber vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Meine Lehrprobe findet in 2 Stunden statt und ich habe ein gutes Gefühl. Viele Grüße - Stefan

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • gianni
      ...das schein mir sehr ungewöhnlich, dass so viele Muskeln gleichzeitig verkürzt sein sollen. Da bräuchten wir ein paar Eckdaten um dir helfen zu können! Was hast du denn für Beschwerden? Seit wann hast du Beschwerden? Hast du eine Diagnose und warst du schon bei Therapeuten? Bist du Sportlich aktiv? Welche Sportart? Was machst du Beruflich?
    • Gast Lucas
      Moin,   lt. diverse  Tests sind bei mir folgende Muskeln verkürzt:   - Psoas - Adduktoren - Oberschenkelvorderseite - Oberschenkelrückseite   Welche Übungen (Faszienrolle, Mobilisation, Dehnung, Kräftigung) mache ich nun bitte in welcher richtigen Reihenfolge?   Dankeschön.   VG
    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung