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Schlechte Kommunikation im Krankenhaus , WeberB Fraktur

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Geschrieben

Hallo ich schreibe hier zum 1. Mal.

Meine Tochter und ich haben das traurige Vergnügen es mit dem gleichen Therapeuten bei einem stationären Aufenthalt zu haben. Ich wurde am 27.12.24 wegen einer WeberB fraktur mit stellschraube operiert. Wie ich nun mit Gehstützen klarkommen wurde mir anscheinend nicht so richtig gezeigt.

Jedenfalls war es am Tag der Entlassung wurde ich gemassregelt ich würde es falsch machen. Ich, so wurde es mir am Sonntag von Ihrem Kollegen gezeigt. Es war nicht schön. Nun ging nichts mehr und ich bin nun mal Gleichgewichtsstörung. Ja, sie haben Angst. Sehr hilfreich. Ich arbeite selbst im medizinischen Bereich,  so dürfte ich nicht mit Patienten reden. Denn mit  meiner  Tochter sprach er Juli auch so.  Nun habe ich einen Gehbock. Gut dass ich nicht zu Miete wohne. Keine Ahnung wie komme ich die Treppe runter komme  Wohlmöglich auf dem Popo, Dmdenn es wurde mir von dem Therapeut gezeigt.  Aber aufpassen, wegen der Schraube.

Mit dem Stationsarzt zu sprechen war nicht möglich. So hätte ich gefragt, ob ein Aircast Stiefel nicht auch eine Hilfe wäre. Mit dem und Gehstützen bin 1 Woche bis zum Op Termin gelaufen. Mit 15 kg Belastung   Ich habe es versucht mit Gehstützen zu laufen, ohne mit dem linken Fuß aufzutreten und nicht zu stolpern. Bin ich mit diesem Ergebnis die,Einzige?

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo und willkommen im Froum.

Dein Bericht ist etwas durcheinander und es schwer zu verstehen, was genau abgelaufen ist.

Aber egal - wichtig ist, dass du offensichtlich Schwierigkeiten beim Laufen und mit normaler Mobilisation (z.B. Treppe steigen) hast und Du bestürzt und ärgerlich bist.

Das tut mir leid. 😞

Ich weiß nicht genau, was Du möchtest, denn Mitleid von anderen oder die Bestätigung, dass auch bei anderen Patienten Dinge mal schief laufen, helfen Dir nicht weiter. Aber manchmal muss man sich eben einfach nur mal den Frust vom Leib schreiben.

Als Rat kann ich Dir Folgendes geben: Gehe zu Deinem Hausarzt. Der ist für die Nachsorge verantwortlich. Dieser kann auch z.B. Physiotherapie verschreiben (Praxis und/oder Hausbesuch), damit du die richtigen Gehhilfen und Anweisungen bekommst.

Viel Glueck und weiterhin gute Heilung,

Anna

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Louis
      Super, danke.   Was hat denn das heavy slow resistance trainkng auf sich?
    • Gast Blume
      Hallo! Ich habe seit 2 Wochen anhaltende Beschwerden in der BWS /HWS. Ich habe zudem eine leichte Skoliose. Ich war letzte Woche bereits beim Orthopäden, der hat mich einmal eingerenkt im Bereich der BWS. Kurzzeitig war Linderung da, jetzt sind die Beschwerden wieder schlimmer. Zunächst hatte ich zusätzlich Herzrasen, jetzt äußert es sich in Atemnot und dem Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Es fühlt sich im Nackenbereich sehr verhärtet an und ich habe zudem links unter der Brust Schmerzen an den Rippen und unterhalb des Schlüsselbeins. Ich bin morgen nochmal beim Orthopäden und soll zudem mit Physiotherapie anfangen. Was kann ich gegen die Atemnot machen, diese schränkt mich sehr ein.
    • Niemand kann sagen ob Musiktherapie, Yoga u.s.w. dir was hilft das ist klar. Es mag erstmal ungewohnt sein wenn man den Fuß oder Beschwerden in anderen Bereichen des Bewegungsapparates mit für den Laien merkwürdigen Therapiemethoden behandelt. Alle diese Maßnahmen zielen darauf hinaus Zugang zum Zentralen NErvensystem (ZNS) zu bekommen, denn die Schmerzverarbeitung ist nicht an deinen Füßen sondern im Gehirn. Hier wird versucht die Schmerzverarbeitung zu manipulieren oder zu übertrumphen umzuprogrammieren. Man macht sich andere Sinneseindrücke zu nutze, wie z.b. Hören,Sehen ect. Denn auch diese werden im ZNS verarbeitet. Die Patienten die Chronische Beschwerden haben sind oft immer noch lokal fixiert und möchten daß das behandelt wird wo auch der Schmerz ist, das ist aber bei Chronischen Pat. der völlig falsche Therapieansatz. Deshalb klassische Physiotherapie wäre wieder eine Therapie direkt an deinem Fuß mit manuellen Maßnahmen und ;Mobilisatioenen am Fuß evtl noch ergänzend mit Zusatzmaßnahmen wie Ultraschall oder Strom. Das hast Du aber ja alles schon hinter dich und bringt nichts. In diversen Fortbildungen die sich auch mit chronischen patienten auseinandersetzte, z.b. TEnnisellenbogen, behandelten wir fern von den Struktur. Z.b. haben wir einen chronischen Ellenbogenschmerz behandelt indem wir Patienten fahrrad fahren liesen. Oder über die sog. Spiegetherapie. Auch wenn es für dich merkwürdig erscheinen mag. Auch eine Musiktherapie ist eine Option. Und auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht nichts mit deinen Füßen zu tun. Deine Füße werden trotzdem behandelt, aber eben nicht da wo es wehtut sondern immer mit dem Hintergedanken Einfluß auf das ZNS zunehmen, hier über die Akustik. Von daher auch wenn ungewohnt kann es sinnvoll sein.  MAn muss sich mal verabschieden immer nur  an den Füßen die Ursache zu suchen. AUch mit der Durchblutugng hat es aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn das so wäre hättest du irgendwann schwarze zehen. Weg von der Fußbehandlung das bringt nichts mehr. Man muss anders ran. Deshalb tut es dir auch gut anspruchsvolle Bewegung zu machen wie z.b. den Berg hochgehen.  Hier wird dein Schmerzreiz übertrumpht. Sinnvoll wäre bestimmt auch Bewegunskurse zu machen. Aquagymnasitik Fitnesstudio ect.   

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