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Spezialthema: Neuromuskulaer

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Spezialistenthema. Vermutet wird kongenitale Myopathie basierend auf Biopsie. Genetik noch nicht fertig. Gefunden wurde ebenfalls, dass ein grosser Teil meiner Typ-2 Fasern atrophisch sind. Warum ist weiterhin undeutlich aber im Moment die folgende Theorie: Kongenitale Myopathien fuehren zu Muskelsteife. Der Grund ist in der meisten Literatur nicht wirklich beschrieben, aber alle Gendefekte fuehren dazu, dass sich entweder zuviel Calcium in Skelettmuskelzellen ansammelt, oder zur Muskelentspannung nicht wieder rauskommt. Dazu gestoerter Eiweissstoffwechsel und einiges andere. Ich habe ebenfalls chronischen Magnesiummangel, vor allem wenn ich vermehrt Sport treibe. Die Theorie ist im Moment, dass meine Fasern atrophisch sind weil ich jahrelang versucht habe mit steifen Muskeln Sport zu treiben. Seit ich (wieder) viel Magnesium supplementiere sind meine Muskeln nicht mehr steif und ich kann (wieder) relativ gut Sport treiben. Zweite Problem: bei diesen Erkrankungen sind Muskeln verschieden betroffen, jedoch auf beiden Seiten gleich. Manche kann ich ueberhaupt nicht ansprechen. Mit vor allem Maschinen kann man hier wunderbar schummeln und trotzdem Uebungen ausfuehren. Freie Gewichte und Eigengewicht ist zielfuehrender.

 

Physios fuer neuromuskulaere Erkrankungen gibt es nicht in meiner Stadt. In der Nachbarstadt nur fuer allgemeine Muskelschwaeche aber nicht solch komplexe Probleme. Und ob Therapie hilft oder alles schlimmer macht kann mir niemand sagen. Wie wuerde entsprechende Physiotherapie aussehen damit ich a) nicht noch mehr Muskeln verliere, und b) die schon kaputten wieder zum Leben erwecke? c) gibt es Moeglichkeiten im z.B. Jahresabstand zu schauen ob die Muskeln besser oder schlechter werden?

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Gast
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    • Guten Morgen Jeff! Hast du das ganze schonmal cardiologisch abklären lassen? Hast du Schmerzen auch beim Einatmen, und zieht es in die Rippen? Dann könnte Ich mir eine Blockade der Rippengelenke vorstellen die man gut mit der Manuellen Therapiem lösen kann
    • ...nein, die Proliferationsphase geht maximal 12 Tage. Du sprichst hier von Wochen. Dann bist schon in der so genannten "Maturationsphase" wo das Narbengewebe ausreift und das Kollagengewebe in Bindegewebe umgebaut wird (Dauer: Bis zu 2 Jahre)
    • Gast Martin
      Physiotherapie Wundheilungsphase?   Hallo, ich bin gerade im 1 Jahr meiner Ausbildung und hätte folgende Frage: Kann mir bitte jemand sagen in welcher Wundheilungsphase folgender Patient ist? Supraspinatussehnenruptur, wurde operativ genäht. Danach 3 Wochen Gilchristverband, 6 Wochen passives Therapie und seit 3 Wochen aktive Bewegung erlaubt.   Müsste noch in der Proliferationsphase sein oder?   Ich freue mich auf Eure Antworten

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