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Hilfe bei MRI-Befund verstehen

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Gast Loredana De Rinaldis
Geschrieben

Ich verstehe leider meinen Befund nicht wirklich. Könnte mir jemand sagen, was das bedeutet?

 

Befund
Zum Vergleich steht die auswĂ€rtige CT-Arthrographie vom 01.02.24 zur VerfĂŒgung. An der RadiusköpfchenGelenkflĂ€che im ulnaren Anteil, wie in der computertomographischen Voruntersuchung, Nachweis eines
umschriebenen Knorpeldefektes von ca. 1,5 x 2,5 mm (Serie 10 Ima 9). Ansonsten homogene
Knorpelschicht am Radiusköpfchen. Am Capitulum humeri Nachweis einer osteochondralen LÀsion von 3
mm Durchmesser mit umschriebenem subchondralen Knochenmark- Ödemareal sowie minimal
signalgestörter konturalterierter darĂŒberliegender Knorpelschicht. Ansonsten sind die ossĂ€ren Strukturen
intakt. Keine sonstigen degenerativen VerÀnderungen und ohne Hinweis auf freie Gelenkkörper. Intaktes
mediales Kollateralband sowie regelrechte Darstellung der Weichteile angrenzend dem Epicondylus
medialis. Lateral hingegen kompletter Abriss des gemeinsamen Extensorsehnenursprung am Epicondylus
lateralis mit Beteiligung auch des lateralen Kollateralbandes welches ebenfalls rupturiert ist mit Beteiligung
auch des LUCL von welchem fraglich am dorsalen Rand noch einzelne kontinuitĂ€tserhaltene RestfaserzĂŒge
abzugrenzen sind. Intakte Trizeps- sowie distale Bizepssehne.
Beurteilung
Kompletter Abriss des gemeinsamen Extensorsehnenursprung am Epicondylus lateralis mit Beteiligung des
lateralen Kollateralbandes, auch des LUCL, hier jedoch noch mit möglichen einzelnen RestfaserzĂŒgen am
dorsalen Rand. Ganz kleine osteochondrale LĂ€sion am Capitulum humeri sowie auch kleiner Knorpeldefekt
am Radiusköpfchen im medialen Anteil.'

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gianni:

...puhhh, da ist einiges zu Bruch gegangen.
Bist du blöd gestĂŒrzt oder hat jemand extrem an dein Unterarm gezerrt?

Ich denke, da wist du nicht um eine OP rundum kommen!

Ich bin vor bald 9 Monaten gestĂŒrzt jedoch wurde es nicht so ernst genommen, und ich wĂŒrde gerne verstehen, was das heisst, was ich genau operieren muss? 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb loredana71:

ich wĂŒrde gerne verstehen, was das heisst, was ich genau operieren muss? 

...das kann ich dir leider nicht sagen Loredana,

du musst das mit deinem Chirurgen, bzw. mit deinem OrthopĂ€den besprechen. Haben dir die Ärzte noch nichts zum Befund gesagt?

Ich kann dir nur soviel dazu sagen: Die Strecksehnen des Unterarms, die das Handgelenk und die Finger bewegen, sind abgerissen. In der Regel lassen die sich aber gut refixieren.

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Gast
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  • BeitrĂ€ge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -InstabilitĂ€ten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch DehnĂŒbungen lindern sollte, was natĂŒrlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen GebĂ€rmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genĂ€ht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener OrthopĂ€de diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und KrĂŒcken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne KrĂŒcken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. SpĂ€ter nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stĂ€rker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. Ă€.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zĂŒgig, aber nach stĂ€rkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurĂŒck. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den OrthopĂ€den aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines LĂ€ngenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur StĂ€rkung des RĂŒckens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche EinschrĂ€nkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spĂŒre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsĂ€chlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen WĂ€rmegĂŒrtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die RĂŒckenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der OrthopĂ€de hat das nachschlagen mĂŒssen. In MĂŒnchen gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar fĂŒr mich.   Welche Übungen wĂ€ren gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe GrĂŒĂŸe und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er lĂ€uft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, Ă€ußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wĂ€ren die nĂ€chsten Schritte, hĂ€nge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. WischĂŒbungen am Tisch Ri Anteversion und schrĂ€g nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene fĂŒr die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. ZusĂ€tzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nĂ€chste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsĂŒber tragen, Gewohnheit - EigenaktivitĂ€tförderung? Kann man WischĂŒbungen in Richtung Abd. machen? WĂ€re Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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