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Therapie bei chronischen Sehnenreizungen? Unterschiede zu akut?

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Geschrieben

Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe vorgestern den Befund vom MRT bekommen. Danach habe ich chronische Reizungen in der Supraspinatussehne und in der langen Bizepssehne, entsprechende degenerative Veränderungen, einen Schulterdach-Typ II nach Biliagni und knapp 7 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. Aus immer wieder akuten Entzündungen sind wohl cheonische Reizungen geworden!? Ich war bei demselben Radiologen schonmal wegen denselben Problemen in der Schulter. Ich betreibe Gewichtheben (Reißen und Stoßen) und mache auch immer wieder mal andere Überkopfübungen oder auch andere explosive Übungen, bei denen sich die Arme über dem Kopf befinden. Termin beim Orthopäden kann ich erst übernächsten Montag machen, weil mein Orthopäde im Urlaub ist und dann dauert es wohl auch noch, bis ich Termine bei einem Physiotherapeuten bekomme.

Jetzt hatte ich von mir aus schonmal Ibu und Diclo genommen. Je eine Woche täglich die Maximaldosis. Also insgesamt zwei Wochen hintereinander. Hatte mal gelesen, dass man wohl max. vier Wochen Ibu oder Diclo nehmen kann, sofern man keine Nieren- oder Leberschäden hat. Beide Mittel haben aber schmerztechnisch nichts gebracht. Auch hatte ich in den zwei Wochen, wenn überhaupt, nur leichte alltägliche Belastungen.

Nun habe ich aber gelesen, dass solche Schmerzmittel bei chronischen Sehnenreizungen kontraproduktiv sind und sogar für einen weiteren Abbau der Sehnen führen können. O_O

Dann sollte man wohl mind. 12 Wochen einfach mal nichts tun, weil es wohl mind. so lange dauert, bis sich Sehnen beruhigt haben.

Ok. Also 12 Wochen Pause bekomme ich hin, aber welche Schmerzmittel helfen bei chronischen Sehnenreizungen wirklich?

Und wie sieht die Physiotherapie bei chronischen Sehnenreizungen langfristig aus? Welche Übungen gibt es da?

Danke Euch.

LG

Geschrieben

Hallo Lukas,

wir haben zu diesem Thema etliche Beiträge, so wie dieser hier...

...mit den Tabletten muss man natürlich vorsichtig sein, vor allem mit der hohen Dosierung. Allerdings sind es aber nicht die Ibu und nicht die Diclo, die den Sehnen stark zusetzen, sondern eher das Cortison. Am schlimmsten ist die Cortisonspritze!

Es gibt aber genügend Alternativen zu den Medikamenten, so wie z.B. Kühlen, Salbenverbände und eben dieses exzentrische Sehnentraining, das du im oberen Link findest. Lass dir doch mal Physio verschreiben, am besten noch "Manuelle Therapie", das kann auch nicht schaden!

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Gast
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  • Beiträge

    • Guten Morgen Katja Ich bin Mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Halswirbelsäule kommen. Hattest Du auch einmal ein Schleudertrauma? Dafür sprechen die Schmerzen im Nacken, Schwindel und Tinnitus sind  typisch Symptomefür eine verschiebung des Atlas, der 1.Halswirbel. Die Nacken/Hinterhauptmuskulatur ist über Nervenbahnen mit der Augenmotorik verbunden. Was das krippeln der Arme angeht solltest Du auch auf TOS (thoraci outlet syndrom) untersucht werden. Also Nerven die von anderen Engstellen kompremiert werden wie scaleni muskulatur (seitliche Halsmuskulatur) z.b, Zu deiner Frage. Klar bekommt man das hin. Aber Du brauchst einen Therapeuten der eine Manuelle Therapiezusatzfortbildung hat und sich mit der HAlswirbelsäule auskennt.  Gruß Thomas
    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja
    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisationen lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.

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