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Hallo!ūüĎč

ich bin im 2. Lehrjahr zur Physiotherapeutin und habe meinen aktuellen Praktikumseinsatz im Seniorenheim.

Nun muss ich einen Kurzbefund √ľber einen Demenzpatienten¬†schreiben, mit der Diagnose "Sturzneigung, anderorts nicht klassifiziert". Da wir Geriatrie aber noch nicht im Unterricht hatten f√§llt mir das etwas schwer.

Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

Wie sieht denn die Anamnese in einem geriatrischen Befund aus, welche Fragen werden gestellt?

Muss man auch Hypothesen/Interpretationen formulieren?

Besten Dank im Vorausūüėä

Liebe Gr√ľ√üe

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    • By Katrinposchmann
      Hallo ihr Lieben,
      Ich bin im 2. Jahr f√ľr des Bachelor in Physiotherapie. Nun geht es darum f√ľr die Bachelorarbeit einen Tutor zu finden, der Physiotherapie studiert hat und mich bei meiner BA unterst√ľtzen kann. In meinem Umkreis (Bodensee) habe ich bis jetzt keinen gefunden. Vielen Dank f√ľr die Hilfe im Vorraus
      L.G. Katrin
    • By l-rak
      Hi, 
      Weiss wer wie ich mir die Dateien runterladen kann.? Ich sehe immer nur ein Bild von der Datei, wo Screenshot steht, aber ich Weiss leider nicht wie man die ganze Datei runterlädt. 
      Könnt ihr mir bitte helfen? 
      LG Laura 
    • By Caro05031990
      Hallo ihr lieben,
      ich br√§uchte mal eure Hilfe in der schule sollen wir ein Vortrag √ľber Gastritis halten under anderen auch Physiotherapeutische
      Behandlung nur leider fällt uns nicht gerade viel ein!
      w√ľrde mich sehr √ľber paar Ideen ziele von euch freue lg capo
    • By michischr
      Hallo,
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      Aber ich wei√ü gar nicht was ich dar√ľber 10 min erz√§hlen soll... Ich habe bis jetzt nur was es ist, welche ursachen es gibt & wie die Einteilung ist ( chronisch, unspezifisch, red flags, radiculopathie)
      was kann ich denn noch alles dar√ľber erz√§hlen?
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & das sogar so schnell wie möglich
    • By physioamsel
      Hallo liebe Kollegen,
      ich leite seit 2 Jahren in einem Pflegeheim die Gymnastikgruppe. Mittlerweile hat es sich eingeschlichen, dass immer Montags Fr√ľhsport von 10-11 Uhr ist. Die Resonanz der Teilnehmer ist immer sehr, mit unter sitzen 20-23 Bewohner in meiner Gruppe. Seit diesen zwei Jahren habe ich vom Grundaufbau das selbe Schema, mit wechselnden √úbungen, Ger√§ten und Gruppenspielen. Doch leider ist momentan die Luft etwas raus und es fehlt sichtlich der Spa√ü. Hat jemand Ideen bzw Ratschl√§ge wie ich meine Gruppenstunde anders gestalten k√∂nnte? √úber einen regen Ideenaustausch w√ľrde ich mich sehr freuen, denn nur so wachsen bei mir neue Ideen und Vorschl√§ge.
      Vielen Dank und liebe Gr√ľ√üe
  • Beitr√§ge

    • Guest Vito
      Ich lege mal Veto ein! Nicht generell, aber grunds√§tzlich! ¬† Das mit den Anpressdruck in den ersten zwei Wochen sehe ich genauso, aber warum sollte die verk√ľmmerte Muskulatur nicht mit kleinsten Bewegungen ab der dritten Woche trainiert werden? Z. B. das An-/Hochziehen der Kniescheibe? ¬† Und ich lese das mit der Orthese so, dass nur in den ersten zwei Wochen das Knie ruhig gestellt werden soll. Wie soll das auch bitte danach gehen? Soll der Patient je zwei Wochen fix in 40 bzw. 90 Grad Flexion rumlaufen, das betroffene Bein bzw. Unterschenkel aber nicht in Extension bringen d√ľrfen? Dann ist er ja sozusagen dreinbeinig unterwegs und u. a. der m. biceps femoris verk√ľrzt stark. Das mit der Orthese wird so gemeint sein, dass max. bis 40 bzw. 90 Grad als Begrenzung gebeugt werden darf, aber nach vorne darf sehr wohl bis 0 Grad gestreckt werden. ¬† Bin auf Austausch gespannt. ¬† Kollegialer Gru√ü
    • Guest Sylvia
      Edit: ¬† "dass¬†genau aus den¬†gen. Gr√ľnden (Anpressdruck ...) AUŠļěER Physio und die Bewegungsschiene nichts gemacht¬†werden sollte."
    • Guest Sylvia
      Servus, ¬† ich kenne es von einem befreundeten Chirurgen, von dem ich auch regelm√§√üig Patienten habe, dass genau aus den gen. Gr√ľnden (Anpressdruck ...) Physio und die Bewegungsschiene nichts gemacht werden sollte. Daher empfiehlt mein Freund auch die Bewegungsschiene im Falle eines retropatellaren Knorpelschadens erst ab der 3. Woche post-OP. Die Oberschenkelmuskeln m√ľssen bewusst zur√ľckgebildet werden. Die werden ja ruckzuck wieder da sein. Nach passiven Bewegungen und Mobilit√§ts√ľbungen in der Physio kommen dann Stabilit√§ts√ľbungen und erst danach Muskel-/Kraftaufbau.¬† ¬† Wenn Dein Patient diese √úbung des Kollegen gemacht hat, k√∂nnte das kontraproduktiv (gewesen) sein, was zu anderen Problemen f√ľhren kann (mangelnde Stabilit√§t des neuen Knorpels und Knorpelgenerats). K√∂nnte, nicht muss!¬† ¬† Manchmal ist weniger mehr! ¬† LG

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