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Geriatrischer Befund


ju_kxi

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Geschrieben

Hallo!👋

ich bin im 2. Lehrjahr zur Physiotherapeutin und habe meinen aktuellen Praktikumseinsatz im Seniorenheim.

Nun muss ich einen Kurzbefund ĂŒber einen Demenzpatienten schreiben, mit der Diagnose "Sturzneigung, anderorts nicht klassifiziert". Da wir Geriatrie aber noch nicht im Unterricht hatten fĂ€llt mir das etwas schwer.

Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

Wie sieht denn die Anamnese in einem geriatrischen Befund aus, welche Fragen werden gestellt?

Muss man auch Hypothesen/Interpretationen formulieren?

Besten Dank im Voraus😊

Liebe GrĂŒĂŸe

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  • BeitrĂ€ge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen mĂŒsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffĂ€llig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefĂŒgt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhĂ€ngen?
    • Gast Blume
      Danke fĂŒr die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunĂ€chst erstmal alles abgetastet. BWS tatsĂ€chlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natĂŒrlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim OrthopĂ€den fĂŒr mehr Bildgebung sinnvoll? 

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