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MRT-Bilder Knie

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Geschrieben

Hallo zusammen, 

durchs Googeln habe ich gesehen, dass Sie hier freundlicherweise MRT-Bilder befunden.

Da ich erst nächste Woche den Befund über meinen Arzt erhalte, würde ich mich sehr freuen, wenn ich bitte auch von Ihnen hier vorab schonmal erfahren würde, was auf den Bildern hier zu sehen ist.

https://www.dropbox.com/sh/2l7dtzses0ils96/AAD_rPHZTDxq8JnEcukAV6ySa?dl=0

Vielen Dank vorab.

MfG

Geschrieben

Das ist aber gar nicht nett von Google, wenn sich das rum spricht sind wir geliefert😬 Wir sind ja nur Hobbyradiologen. Du solltest dir auf jeden Fall noch eine professionelle Meinung holen!

Also ich habe, soweit ich das erkennen konnte, folgendes gesehen:
Die Kniescheiben Rückseite, die Bänder und die Menisken scheinen soweit in Ordnung zu sein, wobei man die Menisken schlecht erkennen kann, die Radiologen haben die Bilder anscheinend auf die Kniescheibe fokussiert.
Hier kann man ganz deutlich eine Reizung/Entzündung im Schleimbeutel der Kniescheibe erkennen. Es könnte auch eine Sehnereizung der Kniescheibe sein (Patellaspitzensyndrom)
Außerdem sieht man noch eine Reizung der Schleimhautfalte an der Kniescheibe, man nennt das "Plicasyndrom"
Auf jeden Fall sind deutliche Reizungen/Wassereinlagerungen im Gewebe zu erkennen.

Wie gesagt, das ist alles ohne Gewähr. Du kannst uns aber gerne berichten was der Orthopäde dazu gesagt hat oder den Bericht des Radiologen hier posten 👍

Geschrieben

Danke schonmal. Ich werde berichten. 😉

 

Was sollt ich jetzt schonmal tun oder auch nicht? 😉

Geschrieben

Manchmal bei Bewegung leichtes Stechen oberhalb der Kniescheibe. In Ruhe keine Schmerzen. Nicht geschwollen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gast Manfred:

leichtes Stechen oberhalb der Kniescheibe

...ich denke, dass es sich lediglich um eine Reizung des oberen Schleimbeutels handelt. Ich würde empfehlen das Knie mehrmals täglich, mit pflanzlichen Mitteln wie "Retterspitz-Umschläge" oder "Arnikaeinreibung" auch "Pferdesalbe" hat sich oft bewährt, zu behandeln.
Parallel wären auch leichte Pendelbewegungen und Dehnungen der Kniestrecker empfehlenswert.
Möglichst Kniende arbeiten, wie z.B. Gartenarbeiten oder Fliesenlegen zunächst möglichst vermeiden! 

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Gast
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    • Hallo, sorry für die verspätete Antwort. Die Aufklärung dass man keine Ursache findet, fand Ich nicht so toll. Der Patient geht ja extra in ein med.Zentrum wo er spezialisten für chronische Beschwerden erwartet. Natürlich gibt es eine Ursache, die aber nicht mehr im Bewegungsapparat zu suchen ist sondern im Schmerzgedächtnis. Demenstprechend muss es auch Therapieansätze geben die auf zentrale Verarbeitungsmechanismen auszielen. Ich hätte Mir mehr Aufklärung erwartete. Wie funktioniert Schmerz, wie wird er verarbeitet, warum bringt es nichts da zu behandeln wo es weh tut. Welche Behandlungsstrategien gibt es, vielleicht auch neue Studien über chronische Schmerzen.    Tarsaltunnelsyndrom hatte Ich auch schon als Hypothese, aber kein Test davon hatte sich leider bestätigt. Den Tarsaltunnel hatte Ich wie bei einem Carpaltunneltest komprimiert. Wäre hier eine Engstelle müsste es ein Brennen in der Fußsohle geben weil hier der N.tibialis komprimiert wird.  Das wäre trotzdem noch interessant vom Neurologen vielleicht abklären zu lassen.   Stoßwellentherapie halte Ich eigentlich gar nichts, da wir ja nun wieder am Anfang stehen und wieder versucht wird lokal am Fuß was zu machen. Nachdem Du beim Osteopathen, Kollegen, Heilpraktiker warst und die ganzen lokalen Anwendungen am Bewegungsapparat nichts gebracht haben denke Ich nicht daß Stoßwellen was bringt weil es auch nur eine lokale Anwendung ist. Davon muss man sich mal verabschieden immer nur nach der Ursache zu schauen wos weh tut. Man bewegt sich immer wieder im Kreis und woll nach Ursachen im Bewegungsapparat schauen wo keine eindeutige Ursache besteht. Das Problem ist Chronisch, es bedarf eine Behandlung die auf das ZNS gerichtet ist.  Ich muss mich da auch mal schlau machen wo nochmal richtige spezialisten sind. Außerdem gibt es einen sog. Schrittmacher der in die LWS implantiert ist und die Schmerzweiterleitung unterbindet, mit gutem Erfolg bei chronischen  Pat. Aber das sind einfach so Ideen wo mir spontan einfallen.  Aber wie schon gesagt Untersuchungen wo jetzt alle stattfinden bringen einfach nichts da wird man auf der Körperlichen Ebene leider nichts erkennen. Evtl. das mit dem Tarsaltunnel. Sonst drehst Du dich da immer wieder im Kreis Freddy
    • Hallo Freddy, also nachdem du das alles ja schon ausgeschöpft hast, würde ich den nächsten Schritt Klinik durchaus gehen. Etwas neues lernen und danach ist man wieder schlauer. Jetzt einfach mit Cortison und Stoßwelle rumzudoktern halte ich für unnötig. 
    • Gast Roxy
      Hallo, bei mir hatte sich eine Arthrofibrose gebildet. Auch mich hat man fast zwei Jahre vertröstet (warte den Ablauf der 500 Tage ab, dann kann man das erst beurteilen). Um den Zustand des Knies zu verbessern wurde dann ein dickeres Inlay eingesetzt. Dabei hat man die Arthrofibrose festgestellt und Vernarbungen entfernt, die sich über 2/3 des Oberschenkels gebildet hatten. ‚Das hätte nie etwas werden können‘ war dann das abschließende Fazit.  Also: unbedingt prüfen lassen. Viel Glück

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