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Was könnt ihr bitte hier sehen?


Gast Gabriele

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Geschrieben

Hallo,

 

was könnt ihr hier bitte auf den MRT-Bildern sehen? Ich möchte mal bitte sozusagen objektive Meinungen hören bzw. lesen, ohne dass erst einmal der Befund bekannt ist. Ich hoffe, ich bin hier diesbzgl. richtig und bedanke mich schonmal recht herzlich vorab für Eure Zeit und evtl. Mühe.

Nochmals lieben Dank.

LG
 

Linke Schulter:

https://www.dropbox.com/sh/jyt08w159ih54v5/AAANywgNbTDEssFuF402OUJRa?dl=0

https://www.dropbox.com/sh/srzjw15voczg3le/AADZGw11nlY7GMihAFz5VXEIa?dl=0

Rechte Schulter:

https://www.dropbox.com/sh/qpfitkhvrkxrxez/AAAS6CJleEVwe-H2aTrnmFuBa?dl=0

HWS:

https://www.dropbox.com/sh/k385m27ndqj2qib/AAA6urKD8HwXRFgEz0_P0ppSa?dl=0

https://www.dropbox.com/sh/4zm68qp6fs5pwka/AABOqSenYUCusnHO0k7vWMJLa?dl=0

 

Nochmals lieben Dank.

LG

Geschrieben

Hallo Gabriele,
das ist leider zu viel verlangt. Da wirst du sicher kaum Feedback bekommen. Wir Physios sind nicht ausgebildet worden MRT Bilder auszuwerten oder Diagnosen zu stellen. Wir können Befunde bzw. Diagnosen lesen und schlussfolgern aber mehr ist leider nur Hobby. Wenn du einen ärztl. Befund hast, dann gerne her damit, vielleicht können wir dir helfen.
Ich habe mir trotzdem mal (aus Interesse) erlaubt einen Blick auf die Bilder zu werfen. Soviel ich erkennen kann, hast du eine ziemliche Steilstellung der HWS und ein Problem höhe C6/7. Des weiteren meine ich eine Entzündung/Reizung der Supraspinatussehne zu sehen  (ich weiß nicht welches Signal der Kontrastdarstellung verwendet wurde)
Wie gesagt, wenn du deinen Befund postest, wäre jedem geholfen....

Geschrieben

Hallo,

ok, daher ein besonders großes Dank. Ich dachte, das wäre ne gute Möglichkeit, von "Endtherapeuten" eine "Drittmeinung" einzuholen. ;-)

Zu HWS 1:

"Kompressionsfraktur HWK 7 mit konstanter ventraler Höhenminderung und konstanter Vorwölbung des hinteren Anteils in den Wirbelkanal mit Ausbildung einer weitgehend konstanten Enge. Konstante längliche Myelopathie auf Höhe HWK 7 rechts im Myelon. Auf Höhe HWK 3 und 4 konstante bilaterale Diskusprotrusion mit retropondylophytärer Unterfütterung und Unkarthrosen beidseits mit hierdurch mittelgradiger Einengung des Neuroforamens beidseits."

Zu HWS 2:

""Kyphose der HWK 6 - 7 bei vorhandenen partiellen Schmetterlingswirbel HWK 7. Vorhandene knöcherne Wirbelkanalverengung auf minimal 6,5 mm bei HWK 7 ohne Zeichen einer Myelopathie. Signal- und Höhenminderung der Bandscheiben C3 und 4 mit Nachweis einer flachen Bandscheibenvorwölbung."

Zu Schulter li 1:

"Im glenohumeralen Gelenk achsengerechte Stellungsverhältnisse. Knochenödem auf Höhe der Gelenkflächen um das AC-Gelenk mit Betonung der akormialen Seite kaudal. Irregeluräre Gelenkflächen: Gelenkerguss, angrenzend perikapsuläre Flüssigkeitsansammlungen. Im kaudalen Anteil kontinuierlicher Verlauf der Akromioklavikularbländer. Fraglich, ob Partialruptur Tossy 1 kranial. Minimale Bursitis subdeltoidea. Diskrete Auftreibung und Signalsteigerung der Insertion der Supraspinatussehne (initiale Mukoide Degeneration). "

Zu Schulter li 2:

"Der untere Gelenkrecessus imponiert verdickt, evtl. narbig bei Zustand nach Kapsulitis. Geringe arthrotische Veränderungen im AC-Gelenk mit leichtem Ödem. Durch AC Typ II geringe Einengung des Subakromialraums. Degenerative Veränderungen der distalen Supraspinatussehne im vorderen distalen Sehnenabschnitt."

Zur Schulter re:

"Lineare Signalanhebung des Knorpels angrenzend an den unteren Kanal. Minimale interstitielle Signalanhebung der Subscapularissehne. Geringe Flüssigkeit in der Bursa subacromialis/subdeltoidea. Lateral abfallendes Akromion Typ II. Der subakromiale Raum misst minimal 6 mm. Habituelle subakromiale Enge."

Geschrieben

Aha, dann habe ich doch einige Punkte richtig getippt🙄. Es ist gar nicht so einfach solche Bilder zu deuten. Ein Arzt braucht in der Regel 3-4 Jahre bis er das nötige "Auge" dafür entwickelt hat. Darum gibt es auch extra Fachärzte dafür "Radiologen".

Jetzt ist es halt so, dass du einige Baustellen hast. In solchen Fällen lautet bei uns Therapeuten die Frage "Was macht dir am meisten Probleme"? Wo sind aktuell deine Beschwerden?
Laut Befund müsstest du mal einen Unfall gehabt haben, kannst du das mal näher schildern? Bist du aktuell in Behandlung (Arzt, Physio, usw...)

Geschrieben

Hauptsächlich Schulterbeschwerden. Mehr li, als re. Re auch bei anderen Bewegungen, als bei li. Liegestütze oder etwas nach oben/über Kopf drücken sticht im vorderen Schulterbereich re. Grundsätzlich auch beim Jacke anziehen oder Autolenkrad lenken. Manchmal auch beim normalen Abstützen beim Aufstehen. 

Die HWS-Problematik habe ich seit einem Verkehrsunfall vor über 15 Jahren. Neurologisch alles regelrecht. 

Aber es könnte ja (auch) sein, dass die Schulterprobleme (auch) von der der HWS kommen!? 
 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Gast Gabriele:

Aber es könnte ja (auch) sein, dass die Schulterprobleme (auch) von der der HWS kommen!? 

...grundsätzlich schon. Das müsste man mit einem physiotherapeutischen Befund feststellen können.
Nach deiner Schilderung bin ich aber der Meinung, dass es sich um ein Problem im Eckgelenk handeln müsste. Natürlich kann die HWS zusätzlich die Problematik beeinflussen, aber lass das mal von Kollegen (mit "Manueller Therapie" Ausbildung) checken!

Geschrieben

Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

 

Darf ich noch bitte erfahren, was Du genau vernutest, was das AC-Gelenk betrifft? Ich hab die Probleme seit einigen Monaten. Beim Renovieren da bei ständigen Überkopfarbeiten (ständig Kartons ne Leiter hochgedrückt) passiert.

 

Was könnte ich evtl. bis dahin machen, was mir Linderung verschafft? Kann ich mich da evtl. sogar selbst "einrenken"?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gast Gabriele:

Kann ich mich da evtl. sogar selbst "einrenken"?

...davon würde ich dir dringend abraten!
Es gibt Gelenke, die man bedenkenlos selbst manipulieren kann und es gibt Gelenke, die man lieber in fachliche Hände legen sollte, man könnte sonst mehr schaden anrichten. Was ich dir allerdings mitgeben kann, ist die Selbstbehandlung der Triggerpunkte.
Hier ist eine gute Homepage mit reichlich Infos:
https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/schmerzen/schulterschmerzen/

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    
    • Gast Sba10985
      Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2,5 Monaten Schmerzen im rechten Hoden und komme mit den unterschiedlichen Einschätzungen der Ärzte langsam nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Beginn der Beschwerden: Als die Schmerzen angefangen haben, wurde beim ersten Arztbesuch ohne Ultraschall eine Nebenhodenentzündung vermutet (). Am nächsten Tag bin ich wieder zum Arzt gegangen. Dort wurde ein Ultraschall gemacht, und mir wurde gesagt, dass keine Nebenhodenentzündung zu sehen ist. Ich sollte zunächst 5 Tage abwarten. Nach diesen 5 Tagen bin ich wieder zur Kontrolle gegangen. Ein anderer Arzt hat mich untersucht und meinte dann, es sei doch eine Nebenhodenentzündung, weshalb ich Antibiotika für 10 Tage bekommen habe. Nach 7 Tagen Antibiotika wurde es jedoch nicht besser. Bei der nächsten Untersuchung wurde erneut Ultraschall gemacht und mir wurde gesagt, dass keine Nebenhodenentzündung vorliegt und auch kein urologisches Problem erkennbar ist. Weitere Untersuchungen: Danach wurden weitere Untersuchungen durchgeführt: MRT Becken → unauffällig MRT Lendenwirbelsäule → unauffällig neurologische Untersuchung → ohne Befund Blutwerte → unauffällig PSA-Wert → in Ordnung Auch ein Leistenbruch () wurde im Krankenhaus untersucht und ausgeschlossen. Verlauf der Schmerzen: Am Anfang waren die Schmerzen deutlich stärker als jetzt. Zum Beispiel: Beim Husten hat der rechte Hoden stark weh getan Wenn ich mich nach vorne gelehnt habe (z. B. am Waschbecken) hatte ich Schmerzen Sitzen war sehr schwierig Inzwischen ist es etwas besser geworden, aber die Beschwerden sind weiterhin vorhanden. In dieser Zeit hatte ich auch mehrere sehr starke Schmerzphasen, bei denen ich teilweise vor Schmerzen zusammengebrochen bin. Leiste / aktueller Stand: Mehrere Urologen konnten am Hoden selbst nichts Auffälliges feststellen. Bei der letzten Untersuchung hat ein Urologe beim Abtasten der Leiste direkt neben dem Hoden einen sehr schmerzhaften Punkt gefunden. Wenn dort gedrückt wird, entstehen starke Schmerzen. Im Ultraschall der Leiste konnte jedoch nichts Auffälliges erkannt werden. Der Arzt vermutet trotzdem, dass die Beschwerden von der Leiste kommen könnten und nicht direkt vom Hoden selbst. Zusätzlich habe ich teilweise brennende Schmerzen im Gesäß, überwiegend auf der rechten Seite. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der rechte Hoden manchmal anschwillt und später wieder abschwillt. Meine Frage: Hat jemand hier schon einmal länger anhaltende Hodenschmerzen gehabt, bei denen letztendlich die Ursache in der Leiste lag, obwohl im Ultraschall nichts zu sehen war?   Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen oder Hinweise.
    • Gast Matze
      Moinsen,   diese klassische Dehnübung der Hamstrings in liegender Rückenlage mit Oberschenkel oder Fuß nach hinten zu ziehen, ist schon übel.   Sobald ich aber dabei den Fuß nach außen rotiere und dann noch das ausgestreckte Bein nach außen bewege ... ach, Du Alarm. Das ist dann richtig heftig!   Welcher Muskelanteil tut da besonders weh?   Kann dieser verkürzte Muskel auch zu anderen Muskelverkürzungen (Hüftbeuger, Adduktoren) führen?   Kann das zu Schmerzen im unteren Rücken und oberhalb des Beckenkamms führen?   Besten Dank.   VG

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