Guten Tag,Â
Â
ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. BewegungseinschrĂ€nkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wĂ€re ein steifer Nacken natĂŒrlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.Â
Röntgen und MRT damals unaufĂ€llig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ă.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem spĂ€teren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.Â
Â
Bis heute habe ich tĂ€gliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das GefĂŒhl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen RĂŒcken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und WirbelsĂ€ule eine dauerhaftes SteifigkeitsgefĂŒhl.
Â
Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht ĂŒbergewichtig, laufe regelmĂ€Ăig.Â
Sobald ich den Kopf nach vorne ĂŒber beuge ist das gesamte VerspannungsgefĂŒhl im Nacken weg. Der Kopf fĂŒhlt sich oft schwer an, wobei InstabilitĂ€ten ausgeschlossen wurden.
Mein Nacken ist muskulĂ€r sehr stark. Direkte NackenĂŒbungen erzeugen stĂ€rkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.Â
Â
Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Ăberlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fĂŒhlt sich bis heute komprimiert an.Â
Im Liegen keine Beschwerden. AbstĂŒtzen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch fĂŒr den Moment.
Â
RĂŒckenschmerzen regelmĂ€Ăig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im RĂŒcken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und tĂ€glich damit kĂ€mpfe sobald ich das Bett verlasse.Â
Â
Ich wĂŒrde mich ĂŒber jeden Input freuen.Â
Â
-CMD Diagnose negativ
-InstabilitÀt negativ
-MRT/Röntgen unauffÀllig
-sportlich
-jung
-HWS krÀftig
Â
Letzte Vermutung eines OrthopĂ€den war ISG und globales Problem.Â
Bin fĂŒr jeden Input dankbar!
Hallo Matze,
wenn du bei der Dehnung die FuĂspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den Ă€uĂeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stĂ€rker an. Deshalb fĂŒhlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an.
Ja, verkĂŒrzte Hamstrings können auch andere Probleme begĂŒnstigen:
Spannung im HĂŒftbeuger oder den Adduktoren
Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren RĂŒcken / oberhalb des Beckenkamms
Wichtig: lieber sanft und lĂ€nger dehnen, nicht maximal âreinziehenâ, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung.
Viele GrĂŒĂe đ
Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren fĂŒr die GerĂ€te der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-GerĂ€te sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der GerĂ€teanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden.
Infos unter www.frei-ag.de
Fröhliche GrĂŒĂe
SandraÂ
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.