Jump to content

Telencephalon Großhirn


Recommended Posts

Geschrieben

Telencephalon

 

-         Großhirn gehört zum ZNS

-         Wölbt sich über die anderen Hirnabschnitte

-         Sitz des persönlichen Bewusstsein

-         Besteht aus zwei Hemisphären mit jeweils 5 Lappen (lobus) dazwichen die Fissura longitudinalis

Verbindung der beiden Hirnhälften Corpus callosum (großhirn balken) und Commissura anterior

 

-         Großhirnrinde Cortex cerebri & Großhirnmark Substantia alba

-         Großhirnmark liegen die Basalganglien (nucleus basalis)

 spezialisierte Nervenzellkörper EPS-Motorik, Unwillkürliche Motorik

-         Großhirn ist stark gefaltet (sulci & Gyri)

-         Allocortex & Neocortex

-         Paleocortex vordere untere Fläche älteste Großhirnteil

 besteht vorallem aus Riechhirn (Rhinencephalon)

 

 

Limbisches System – funktioneller Zusammenschluss diverser Teile

(Großhirn, Zwischen- und Mittelhirn)

Aufgaben-Emotionen-Aufmerksamkeit-Antrieb-Affektive Abwehr

 

 

Das Neocortex –BrotmannAreale-Rindenfelder Lolbus frontalis-1.Area 4 Gyrus praecentralis-2. Area 6 sekundäre motorische Riunde-3. Area 8 frontales Augenfeld-

4. Area 44/45 Broca sprachzentrum- 5. Präfrontaler Isocortex

 

|  EXAMEN: Unterscheiden von sekundär und primär Rinne

-         Bei schädigung einer primären Rinde kommt es zum Ausfall der Funktion

-         Bei Schädigungen einer sekundären Rinde ist die Funktion gestört

-         Area4: Spastische Hemi-Parese auf der kontra-lateralen Seite

 

 

 

 

 Medulla Oblongata- kreuzung

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung