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Hilfe mit Befund MRT - Knie

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Geschrieben

Hallo zusammen,

wegen eines Problems am Handegelenk hatte ich vor einiger Zeit schon hier ein Thema erstellt, und hatte sehr hilfreiche Antworten bekommen. Daher versuche ich es erneut, dieses Mal wegen des Knies ;)

Ich habe mich mitte August das Knie verdreht. Ich bin 25, sportlich (bis 18/19 war ich wettbewerblich mit dem Radsport beschäftigt, seitdem treibe ich weniger Sport, dennoch trotzdem regelmäßig: Laufen, Schwimmen, Gewichtstraining im Fitnessstudio...), und habe etwas Pech mit den Gelenken...

Beim Trauma hatte ich zwar Schmerzen, ich habe aber keinen Krach gehört. Jetzt, fast einem Monat nach dem Unfall, kann ich immer noch nicht das Bein strecken oder komplett beugen (ich kann bis ungefähr 75°, dann wird es zu schmerzhaft). Vor allem das Strecken ist für mich problematisch, denn ich deswegen nicht normal gehen kann.

Ich habe vor zwei Wochen ein MRT gemacht und gestern endlich den Befund bekommen. Mein Allgemeinarzt hat mir empfohlen, einen Termin beim Orthopäde auszumachen - den habe ich leider erst in über 2 Wochen... bis dahin weiß ich nicht, wie ich mich benehmen soll. Wegen der fast totalen Ruptur des LCAs lässt sich vermutlich ja nicht viel machen, wobei ich eine OP gerne vermeiden möchte... (wurde schon vor 7 Jahren beim anderen Knie wegen zerrissenem vorderen Kreuzband operiert). Aber ich weiß nicht, was ich gegen das Problem mit dem Strecken/beugen inzwischen unternehmen kann. Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, was die Interpretation des Befundes leider nicht einfacher macht. Ich würde mich auf jeden Tipp/Beurteilung freuen, hier unten tippe ich den Befund des MRTs und auf diesem Link könnt ihr auch die Bilder von meinem MRT sehen, wenn euch das interessiert (die Dateien werden in 3 Tage wieder gelöscht, aber ich kann sie gerne wieder hochladen wenn nötig): https://we.tl/t-azMOdTxrVi

Befund:

Die Menisci sind homogen, annähernd signalfrei. Das vordere Kreuzband ist erheblich ausgedünnt, signalüberhöht und fast komplett gerissen, es zeigt jedoch noch einen ansteigenden Verlauf nach dorsal hin und liegt nicht im Gelenkspalt. Weiterhin finden sich flächige Signalüberhöhungen im Bereich der medialen und lateralen Femurcondwle sowie im Bereich des medialen Tibiakopfes. Eine Frakturlinie lässt sich nicht nachweisen. Das femorale Gleichlager für die Patella ist sehr flach. Die Patella ist asymmetrisch, der retropatellare Knorpel verdickt. Moderater Gelenkerguß.

Beurteilung:

Z. n. Knieverdrehtrauma mit fast kompletter Ruptur des vorderen Kreuzbandes und bone bruise der Femurcondylen sowie des medialen Tibiakopfes. Nebenbefundlich Chondropathia patellae bei Dysplasie.

 

Vielen Dank im Voraus!

Fabio

 

Geschrieben

Buonasera Fabio,
eigentlich brauchst du, um den Befund zu verstehen, schon deine Muttersprache (Latein) xD
Also, nach Ansicht der Bilder und dem Befund, würde ich dir auf jeden Fall raten erst mal zum Orthopäden.
Vielleicht bekommt er das ohne OP wieder hin.o.O Da ist nämlich einiges zu machen!!!
Neben der fast gerissenen vorderen Kreuzbänder, die eine Instabilität des Gelenkes nach sich zieht, hast du eine Arthrose hinter der Kniescheibe (Chondropathia patellae bei Dysplasie) vermutlich von einer angeborenen Fehlstellung der Kniescheibe und weil du ja noch nicht genug Blessuren hast, kommt ein Knochenmarksödem (Schwellung im Oberschenkelknochen)
Das ist vergleichbar mit einem Bluterguss. Vermutlich musste dein Knie öfter mal harte Stöße aushalten. Ist das Knie zur Zeit geschwollen und warm? Du darfst auf gar keinen Fall das Knie weiter überlasten, solange du nicht beim Arzt warst. Ich würde dir sogar empfehlen eine Bandage zu tragen um das Knie zu stabilisieren, auch um deinen Bänder, die am seidenen Faden hängen etwas Halt zu geben damit sie nicht ganz abreißen! Frag doch bitte auch den Orthopäden gleich, ob er dir einen Vitamin D3 -Test machen kann, die Knochen zeigen leichte Risse, die auf einen Mangel hinweisen (könnten).

Geschrieben

Gianni, ti dovrò erigere una statua. Veramente!

Vielen, vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß nicht, ob mein Knie "warm" ist, dennoch ist es sicherlich noch leicht geschwollen. Ich hatte diese Bandage gekauft: https://www.amazon.de/Kompressions-Kniebandage-rutschfestem-einstellbarem-Schmerzlinderung-Rehabilitation-nach/dp/B074M6Y8LC/ref=sr_1_7?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1536510848&sr=1-7&keywords=bandage%2Bknie&th=1 ist diese ausreichend? Ich habe sie leider wenig getragen weil etwas zu eng...

Das heißt also, ich sollte mir auch (noch) keine Übung zur Verstärkung der Muskeln vornehmen, richtig? Was ist mit dem Fahrrad fahren (damit meine ich das "normale" fahren, nicht sportlich)?

Noch einen schönen Abend,

Fabio

Geschrieben

Grazie Fabio,
du kannst alles machen, was dir keine Schmerzen bereitet. Aber gleichzeitig sollst du nichts machen, was das Knie überlastet. Also Joggen, abrupte Stopps, Kniebeugen usw...
Normales Radfahren und Schwimmen ist erlaubt ?
Ich würde auch mit den Übungen warten. Ich befürchte, dass du (ohne professionelle Anleitung) etwas falsch machen könntest.
Die Bandage ist eigentlich OK. Hast du sie dir zu klein gekauft? Sie darf ruhig stramm sitzen, allerdings nicht so stramm, dass dein Fuß blau wird! Sonst kaufst sie dir nochmal etwas größer.
Über Nacht würde ich mir Salbenverbände mit Proff machen.https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Ddrugstore&field-keywords=proff+schmerzcreme&sprefix=Proff%2Cdrugstore%2C179&crid=2PBYST3MV301&rh=n%3A64187031%2Ck%3Aproff+schmerzcreme
dick auftragen (vorne und hinten),Verband drauf - Fertig.
Lass dann mal hören was der Orthopäde dazu sagt :)

Tanti saluti e in bocca al lupo ?

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  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   ich hab seit einigen Monaten mit LWS Schmerzen zu kämpfen, ich bin das grundsätzlich "gewohnt" von Krafttraining und Überlastung, bzw. vom sitzenden Job, Stichwort Piriformis und Hüftbeuger, sind die verkürzt, drückt es auf den Ischias, Resultat LWS Schmerzen, geht mit Dehnen und wenn es mal schlimmer ist, mit Faszienrolle/Lacrosse Ball wieder weg.   Bedingt durch einen Radsturz und Teilruptur linkes Sprunggelenk war ich einige Monate schlecht mobil, entsprechend enorme Schmerzen weil irgendwas überkompensiert hat, war auch 12x Physio, selber viel gemacht, Schmerzen wurden aber immer mehr, und auch nach langem Dehnen gehen sie einfach nicht vollständig weg (entlang der Rückenstrecker etwas tiefer drin bleibt immer ein "Restschmerz").   ich kenne mich selber eig. ganz gut aus, auch viel mit dem Physio Konzept erarbeitet und zuletzt auch mit chatGPT wenn ich festgestellt habe, dass es wo verkürzt ist was ich bis dato nicht kannte. mache tgl 2x kurz und abends 1x länger eine Routine, darunter hab ich auch von Liebscher & Bracht den Ischiasretter, das hilft auch alles immer gut, aber am nächsten Tag tut es wieder neu weh. Auch viel mit Teufelskralle, Shakti Matte und Kissen, bzw. seit ich auch wieder Krafttraining mache, wird es generell auch besser (wobei Kniebeugen etc. unmöglich sind, das zieht so in den LWS Bereich).   Kassen Orthopäde hat nur eingerichtet und eingespritzt, half kurz 2 Wochen. jetzt bei Privat Orthopäde gewesen mit etwas mehr Konzept, warte jetzt auf MRT Termin, danach sehen wir, er meint nach der  Schilderung dass es nicht wirklich was haben kann, zudem ich gar kein Trauma gehabt hätte, das war einfach die lange Fehlhaltung und das lange nichts tun.   auf jeden Fall bin ich soweit eigentlich (auch lt. pyhsio) gut beweglich, weil ich eben viel mache, tlw. nach dem Dehnen komme ich mir fast wie so ein zappelnder Fisch vor im Hüftgelenk  die Schmerzen gehen aber einfach nicht weg.   was mir jetzt zuletzt vermehrt aufgefallen ist, dass ich entlang vom IT-Band überall ziemlich verklebt sein dürfte, mit dem ischiasretter hier drücken (nur leicht) tut trotzdem enorm weh und bringt aber sofort Druck raus und damit Erleichterung. auch die Oberschenkelvorderseite, sowie der obere TFL Ansatz, der sticht wie Sau wenn ich da nur leicht drauf drücke. und eine Stelle die ich nicht benennen kann, eigentlich müsste dass der Ansatz vom IT-Band sein, also quasi genau 90° seitlich auf der schmalen Körperseite, auf Höhe des Gluteus, irgendwie ist da auch TFL Verbindung, jedenfalls dieser ganze Strang sticht auch total schlimm. wenn ich diese Sachen etwas weg drücke, ist sofort enorme Besserung. und noch eine Stelle die ich auch nicht wirklich definieren kann: auf der Rückseite LWS bereich, wenn ich entlang dem Rückenstrecker nach unten fahre, wo dann der "hüftknochen" spürbar wird, über dieser noch drüber, im Prinzip ist man da dann am Gluteus, da sticht es auch enorm rein.   lt. ChatGPT ist das kein einzelnes Band wie TFL oder so, sondern siehe hier im Bild:   außerdem meint chatgpt, dass meine konsequente Dehnroutine wieder Normalität reingebracht hat, und der LWS wegen einer Schutzspannung der Faszien so weh tut. mag vielleicht auch sein, jedoch kann ich derzeit klar sagen dass die oben genannten Punkte viel helfen. aber jeden Tag tut es aufs Neue weh.    Vielleicht kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wäre sehr dankbar danke   Gruß Lukas
    • Guten Morgen! Sind deine Beschwerden beidseitig oder nur auf einer Seite? Wenn es einseitig ist könnte man sich auch mal dein ISG (Kreuz-Darmbein gelenk)anschauen. Ansonsten ist es aus dem Stehgreif. Nur durch Dehnungen werden Deine Beschwerden wohl nicht besser, aus meiner Sicht bräuchtest Du ein Rezept für Krankengymnastik oder Manueller Therapie um gezielt an den Strukturen zu arbeiten
    • Morgen! Ja, die Symptome klingen nacheiner N.vagus irritation, wenn nicht sogar eine Störung auch vom N.phrenicus. Der geht Verbindung ein mit dem N.vagus. Der N.phrenicus versorgt ja u.a. das Zwerchfell, auch Rippenbeschwerden können daher kommen. Tatsächlich könnte aber eine N.phrenicusirritation nur das Symptom einer vergrößterten Schilddrüse sein die auf die Nervestruktur drückt oder es über Bindegewebsspannungen hier Probleme gibt. Da hat der Gianni völlig recht. Deshalb würde Ich mir auch mal die Schilddrüse durchchecken lassen. Die Nervenkompressionen sollte mit der Schilddrüse alles o.k sein kann man gut behandeln. Hier muss aber ein Kollege/in ran die sich da auskennt und eine MT-ausbildung undd ggf. zusatzfortbildungen hat.

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