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Knie knackt bei Belastung, sonst nicht? (Tibiakopfbruch / V & H Kreuzbandausriss)

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Geschrieben

Hallo, 

wollte mal alle Physios hier Fragen, warum es sein kann das mein Knie bei immer genau der selben Stelle etwa 90° knackt wenn ich es frei bewege. Wenn ich das Bein bei der Beugung mit den Händen führe nicht (also ohne Belastung)? Das ist die Hauptsächliche Frage, ohne jetzt ganz genau auf meine oder andere Diagnosen einzugehen. Hatte das vorher nicht, erst als ich bei der Beugung 90° ankam.

 

Meine Krankengeschichte ist auch keine einfache, und ich bin auch ständig im Kontakt mit meinem Orthopäden und der Uni Klinik die operierten. 

 

Hatte einen Trümmer Tibiakopfbruch und vorder und hinter Ausriss des Kreuzbandes. Alles soweit ganz gut hinbekommen. Knie ist leider nach vorne etwas unstabil, vermutet wird was mit dem Kreuzband, man ist sich aber Noch nicht sicher. Meine Oberschenkelmuskulatur ist kaum vorhanden. Dachte so wenn diese Muskulatur wieder aufgebaut Ist, das das Knacken weg ist. Durch die bessere Führung der Kniescheibe...  (Habe ich mir im Netz angelesen.)

 

Es wäre echt schön wenn ihr mir noch andere Möglichkeiten nennt, warum das sein kann? Nächste Woche bin ich wieder beim Doc, dann weiß ich mehr, und berichte Euch gerne...

Geschrieben

Hallo Gast Paul!

Dachte so wenn diese Muskulatur wieder aufgebaut Ist, das das Knacken weg ist. Durch die bessere Führung der Kniescheibe...  (Habe ich mir im Netz angelesen.) 

Damit liegst du schonmal gar nicht verkehrt.?

Durch die Trümmer Tibiakopffraktur und dem Ausriss des Kreuzbandes besteht immer die Gefahr von Arthrotischen Veränderung im Kniegelenk was sich auch durch ein Knacken bemerkbar machen kann. Aber Ich denke eher daß das knacken von deiner Kniescheibe kommt evtl von einem  Knorpeldefekt unter der Kniescheibe.  Bei 90 grad Kniebeugung kommen bestimmte Anteile deiner Kniescheibe auf Kompression. Bewegst du das Bein aktiv aktivierst du somit auch den Quatriceps der die Kniescheibe gegen den untergrund presst was daß Knacken verursachen könnte. Beugst du es nicht aktiv ist der Quatriceps ja entspannt und die Kniescheibe wird nicht nach unten gedrückt. Natürlich müsste auch deine Beinachse im Stehen angeschaut werden. Sind die Knie durchgeschlagen, wie steht die Patella? Sind die Knie in x oder O Beinstellung? Durch solche Fehlstellungen kann es auch zu unterschiedlichen Druckverhältnissen der Kniescheibe kommen und falscher Führung was ebenfalls zu einem Knacken kommen kann. Die Führung der Kniescheibe wird auch durch den Tibiakopf gebildet. Wenn du eine Trümmerfraktur hattest kann es gut möglich sein daß sich diese verändert hat und die Kniescheibe nicht mehr gut hin und herrutschen kann. Diese sollte dann am besten von einem Physiotherapeuten durch spezielles Training  korregiert werden. ist ein Knorpeldefekt vorhanden, dies kann der Physiotherapeut auch testen, dann sollte dieser durch Techniken aus der MT oder leichtem Beintraining wie Fahrrad oder z.b. Beinpresse wieder aufgebaut werden. Normalerweise würde aber ein Knorpelschaden auch schmerzen bereiten.

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Gast
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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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