Jump to content

Schulter/Nackenschmerzen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit 10 Wochen Probleme mit meiner linken Schulter.

Es fing mit einem morgens mit einem steifen Nacken an und 2 Wochen darauf bin ich kaum aus dem Bett gekommen.

Bin dann zu eine Orthopäden, der konnte mir allerdings nach dem röntgen keine Ursache nennen und hat mir dann lediglich mehrere Infusionen (Schmerzmittel und Cortisol) verschrieben von denen ich allerdings nur 2 beantsprucht habe da es keine Besserung gebracht hat und der Arzt nicht besonders vertrauenswürdig schien. Mein Hausarzt wusste auch keine Lösung und hat mir eine manuelle Therapie verschrieben.

Momentan bin ich bei der manuellen Therapie und dort versucht die Therapeutin der Ursache auf den Grund zu gehen.

Was mich allerdings stutzig mach ist, dass mein linker Bizeps nicht mehr zu 100% belastbar ist. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio (seit 2 Wochen Pause wegen der Schulter) und da macht sich die Dysbalance meiner beiden Bizepsmuskeln bemerkbar. Zu früheren Zeiten war dies nicht der Fall. Was könnt das für eine Ursache haben? 

 

Vielen Dank schon mal

 

MfG Recaj

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Servus Recaj,
Rötgenbilder haben eine sehr schlechte aussagekraft. Ich lasse meine Patienten, wenn möglich, gleich ein MRT machen.
Man muss den Artz schon beknieen, dass er zustimmt (Kostenfrage). Ich würde nach der MT beim Physio, sollte es nicht besser werden, nochmal zum Orthopäden gehen und ihn darum bitten. Ich denke mal, so wie ich die Ärzte kenne, hat der Orthopäde nur deine Schulter geröngt, richtig?

Bei einem Muskeldefizit oder Schmerzen der Schulter sollte man unter anderem auch an eine Nervenstörung denken, die verschiedene Ursachen haben können:

- Halswirbel C 5/6 (Bandscheiben, Stenosen, Blockaden) Kennmuskel hierzu wäre der Bizeps!
- Engpass (Einengung des Nerves) durch Skalenimuskeln (seitliche Halsmuskeln) oder 1.Rippe (hier müssen die Nerven durch)
- CMD durch nächtliches pressen der Zähne, werden die Halswirbel stark belastet. Das würde auch die morgentlichen   
  Nackenschmerzen erklären.

Natürlich kann die lange Bizepssehne auch ein Problem haben, die zu Schulterschmerzen führt (SLAP-Läsionen) aber das sieht man auf keinen Fall mit einem Röntgenbild, evtl. mit Ultraschall.
Wie auch immer es liegt jetzt erst mal in der Hand des Therapeuten die Ursachen einzugrenzen (durch verschiedeTests)

Viel Erfolg, Gianni

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich hatte als ich letztes Jahr für einen Marathon trainiert habe ähnliche Beschwerden wie du in der Schulter. War auch zunächst bei einem befreundeten Physiotherapeut, dass hat kurzzeitig geholfen, konnte die Schmerzen aber nicht auf Dauer beseitigen. Er hat mir dann empfohlen, gegen den Schmerz ein TENS-Gerät einzusetzen. Dabei werden die Muskel durch kleine elektronische Impulse entlastst. Das hat mir damals sehr geholfen. Mittlerweile brauche ich das Gerät nicht mehr, obwohl ich aktuell schon wieder für den nächsten Marathon trainiere :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ...eher nicht. Das könnte aber von der HWS kommen oder mal die Schilddrüse checken lassen.  Die kann nämlich auch Herzrasen auslösen! Evetl. wäre auch der HNO eine Option, wenn bei der Schilddrüse alles in Ordnung war. Kannst uns gerne wissen lassen was rauskam.   Danke.
    • Gast Rita
      Moin, war vor zwei Wochen beim Arzt, der meinte, dass durchs vermehrte Joggen die schräge Bauchmuskulatur am Ansatz verspannt ist. Schmerzt auch ganz gut bei Drehung im Stehen und Liegen und Sitzen. Zieht bis an den Bereich über den Beckenkamm. Sogar meine Rückenschmerzen im unteren Rücken sollen daher kommen. Nun meinte der, ich solle den Bereich dehnen und wenns nicht besser wird, soll ich nochmal kommen wegen einem Rezept auf KG.  Nun wirds aber nicht besser. Hab jetzt so paar Übungen gemacht im Stehen. Liegen und Sitzen, um den Bereich über der Leiste zu dehnen, aber es wird und wird nicht besser. Welche Übungen empfehlt ihr, um diesen Bereich zu dehnen? Vielleicht gibts da ja noch welche, die ich nicht kenne. Kann man sich durchs Joggen wirklich die schräge Bauchmuskulatur am Ansatz über der Leiste wirklich verspannen? Oder könnte die eigentliche Ursache evtl. doch/noch woanders liegen? Hilft vielleicht dehnen alleine nicht aus und muss ich evtl. noch was anderes machen, wie z. B. mit der Faszienrolle arbeiten? Dankeschön. LG
    • Gast Blume
      Alles klar, vielen Dank! Können damit auch Schluckbeschwerden und ein Engegefühl im Hals einhergehen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung