Wundheilung
Was ist Wundheilung?
• Regeneration verletzten Gewebes
• mit normalen Gewebe aber auch Narbengewebe
1. Entzündungs- & Reizungsphase
1.1 Vaskuläre Phase (0. – 2. Tag)
• Blutgerinnung
• Reperatur des Gewebes
• Fibroblasten teilen sich & es entsteht Myofibroblasten
• Beginn der Herstellung von Kollagen Typ III
Blutgerinnung
1.2 Zelluläre Phase (2. – 5. Tag)
• Stabi des Gewebes wird nur durch zelluläre Verbindung von Myofibrublasten & Kollagen erzeugt
• Belastbarkeit des Gewebes stark eingeschränkt
Kollagenbildung
2. Proliferations Phase (5. – 21. Tag)
• eigentliche Entzündung sollte nun abgeschlossen sein
• Abbau der Monozyten, Leukozyten, Lymphozyten & Makrophagen
• nach ca. 14. Tagen nur noch Fibroblasten & Myofibroblasten im neu gebildeten Gewebe vorhanden
• sorgen für Stabi der Wunde
• immer noch keine starke Belastung der Wunde möglich
• Wundkontraktion durch Myofibroblasten:
- sorgt dafür das Wunde kleiner wird
- zum Schutz vor großer Belastung
- Stabi des neuwachsenden Gewebes
3. Konsolidierungs Phase (21. – 60. Tag)
• neu gebildetes Kollagen wird stabilisiert & organisiert
• erhöhte Belastbarkeit & Elastizität des Gewebes
• daher Wundkontraktion nicht mehr notwendig
• Myofibroblasten nehmen ab
• nach ca. 4 Wochen ist Kollagen deutlich dicker & stabiler
• um noch mehr Stabilität im Gewebe zu erlangen wird einiges vom Kollagen Typ III in Kollagen Typ I umgewandelt
4. Organisations- oder Umbauphase ( - ca. 120. Tag (4Monate))
• bis dahin noch Kollagenherstellung
• zw. 180. & 360. Tag gehen Fibroblasten zurück (6. Monate – 1. Jahr)
Wundheilung ist abgeschlossen
Belastbarkeit innerhalb der Wundheilung
Bewegung während der Wundheilung
• Bewegung bzw. Reize auf Wunde sind notwendig um die Gewebe- & Blutanteile verstärkt zur Bildung neuer Strukturen & Zellen anzugrenzen
• bessere Organisation des Gewebes
1. Woche: sehr vorsichtige Mobi unter der Empfindungsgrenze
2. Woche: langsame Steigerung des Bewegungsumfanges bis zur Empfindungsgrenze
3. Woche: Steigerung der Bewegung innerhalb der Empfindungsgrenze
4. Woche: nochmalige Steigerung aber unterhalb der Schmerzgrenze
5. Woche: ADL & Übungen mechanischer Belastbarkeit
Komplikationen innerhalb der Wundheilung
Immobilisation (Ruhigstellung)
• bei längerer Immobilisation entstehen Veränderungen & evt. Bewegungseinschränkungen
• diese sind nur noch geringfügig therapeutisch beeinflussbar
Mobilisation
• zu starke Mobi während Wundheilungsprozessen
- zu starke Belastung des Gewebes
- Gewebe kann reißen
- länger andauerne Wundheilung
Einnahme von Schmerzmitteln
• Blut- & Gewebsbestandteile werden in ihrer Fkt. gelähmt
• Körper kann heilendes Gewebe nur schwer schützen
• Wundheilung wird verlangsamt
Stabigrade von Frakturen
Lagerungsstabil
• Pat. in fixirter Lagerung
• Spannungsübungen moglich
• Alle nicht angrezenten Gelenke können nach Absprache mit Arzt bewegt werden
Übungsstabil
• Extremität darf unter Abnahme der Schwere bishin zu aktiv bewegt werden
• Evt. Rotationsverbot & Bewegungsbegrenzung
• Widerstand nur proximal vom Gelenk
Teilbelastung
• Fordführung der Übungsstabilität
• Extremität darf teilbelastet werden
Belastungsstabil
• Extremität (Gelenk) darf in vorgegebener Rheinfolge bis aktiv gegen Widerstand bewegt werden anfangs nur Achsengerecht bewegen
• Widerstand proximal & distal setzbar
• mit Gehhilfen Teilbelastung möglich
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Von robertlahmer
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