Durchführen der Erweiterung über den proximalen Hebel
Bsp. Bei gelenkerhaltenden, pfannenverbessernden und gelenkersetzenden OP´s am HG
Das Bein wird in RL oder SL submaximal in Extension gelagert; die Beckenextension im HG erweitert die Bewegung von proximal.
Zur Verkürzung des Abstands zwischen Symphyse und Bauchnabel kann der Th. Einen taktilen Stimulus am Unterbauch geben.
In SL wird mit dieser Technik bei gleichzeitiger Lagerung des KG in Flexion sehr gut der
M. rectus femoris detonisiert.
Der M. rextus femoris lässt sich ber seine Kniekomponente auch mit der postisometrischen Relaxation detonisieren, wodurch gleichzeitig der M. vastus lateralis detoniesiert wird.
Nach der Erweiterung kann eine statische Aktivität der Hüftextensoren durch Irradiation der STB-Phase erreicht werden.
Bsp: Flex/Add/AR am kontralateralen Bein
Fußpattern am operierten Bein (nur Führungswiderstand): P´flex-Pronation
In RL werden die Beine in der Diagonalen in leichter Abduktion gelagert.
Symmetrisch: an beiden Füßen P´flex-Pron, durch die agonistische Umkehr
Arbeiten die Muskeln konzentrisch und exzentrisch
Reziprok: am kontralateralen Bein wird D´ext-Sup und am operierten Bein
P´flex-Pron
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