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sunflowergirlie20

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Alle erstellten Inhalte von sunflowergirlie20

  1. Es sind jetzt ca. 3 Wochen. Der Orthopäde will aber in 2 Wochen operieren wenn die Beweglichkeit nicht voll wieder da ist bis dahin.
  2. hmm naja das haben wir wieder ganz anders gelernt. Aber ich denke das hängt auch mit dem Konzept des jeweiligen veranstalters zusammen.
  3. Ok danke. Aber Triggerpunkte habe ich auch schon angefangen rauszumachen. Beim dehnen bin ich vorsichtig, weil er da ein Druckgefühl empfindet. Da wollte ich nicht weiterdehnen.
  4. Ich habe einen Patienten der einen Bandscheibenvorfall in der HWS hat. Um genau zu sagen C6/C7. Nun wäre es wichtig, dass die HWS stabilisiert wird. Aber mir fallen irgendwie außer Spannungsübungen nicht wirklich Kräftigungsübungen für die HWS ein. Gut mit dem Theraband Widerstand geben würde vieleicht noch gehen, aber ich würde dem Patienten gerne Übungen für Zuhause mitgeben. Was wäre denn da empfehlenswert? Kann und will ja nicht 6 Behandlungen (naja 5 die 1. Behandlung war ja Befund) lang nur SPÜ machen
  5. Ich habe zwar die MT fertig. Aber was mich immer noch bissl stört, ist dass wir zwar gelernt haben wie man die einzelnen Gelenke mobilisiert aber nicht wie es (außer Triggerpunkten) zu den Verkettungen kommt. Wir haben zwar gelernt die umliegenden Gelenke mit zu untersuchen und Befunde zu behandeln. Aber wie das genau entsteht würde mich schon interessieren. Mir ist klar das, dass durch die Muskulatur kommt. Ich habes mal versucht am Bsp. pectoralisverkürzung herzuleiten: Also wenn der M. pectoralis major verkürzt ist sind die Rhomboideen ständig in Dehnung==>Rhomboiden schwächen ab und der Pectoralis zieht die Schultern weiter nach vorne==>Dadurch werden ja auch die Schulterblätter abduziert==> wie geht es dann weiter? hat das auch Auswirkungen auf das Schultergelenk und den M. trapezius?
  6. Ihr kennt doch sicherlich alle diese Übung: Rückenlage, Beine angestellt, Arme neben dem Körper: Füße in Dorsalextension, Knie nach außen spannen,..... Diese Übung nehme ich sehr gerne in meiner Rückengruppe. Ich habe versucht sie immer etwas abzuwandeln, nur langesamn fallen mir keine variationen mehr ein. Wie wandelt ihr denn die Übung immer bisschen ab?
  7. Also ich mache immer paar leichte Übungen im Stehen/ bzw. Gang. Bei den Seniorengruppe kann man gut mit dem Gerät arbeiten, was ich mir für die Stunde rausgesucht habe, z.b.: alle laufen durcheinander und Ball/Luftballon prellen, zuwerfen, um den Körper geben, ....
  8. Vielen Dank für die Anregungen. Habe beides mal ausprobiert und sogar schon etwas gesteigert. Den Senioren hats Spaß gemacht und die wollen sowas jetzt immer machen. Habt ihr manchmal noch paar schöne Ideen, wie man Geräte mit einbauen kann, z.b.: Stäbe, Keulen, Reifen, Bälle.....
  9. Hmm mal überlegen. Also die Theorie war am Mittwoch schon. Waren Fragen zum beantworten und dann noch ein Fallbsp. Und praktisch: Untersuchugn Schulter Untersuchung Retroflexion BWS Th2/3 SÜ Anteflexion LWS Relaxation M. quadratus plantae
  10. So nun habe ich die MT Prüfung auch endlich hinter mir. Zieht sich ja lange genug hin der Kurs
  11. Bandscheibenvorfall hatte ich schon ausgeschlossen, weil du ja geschrieben hast, das LWS und ISG ausgeschlossen sind. Für die LWS haben wir einen Federungstest, der wenn er schmerzhaft is ne Blockierung oder ein BSV anzeigt. Wenn keine Blockierung ist, dann muss es ein BSV sein und das hatte ich schon ausgeschlossen
  12. Und die LWS oder Triggerpunkte?
  13. Anhand der 4 test kann man doch net wirklich sagen, was die Ursache ist. Ich zumindest net. Da müsste man sich die LWS, oder ISG genauer ansehen. Ich vermute mal, das da irgendwo ne ISG oder L5/S1 Blockierung ist die den Schmerz auslöst bzw. dann Triggerpunkte im Bereich der Beckenmuskeln+ ICM. Wenn das nicht ist, dann evtl. die Hüfte anschauen.
  14. Vieleicht kommt das durch nen Muskelzug? Dann müsstest du mal schauen ob der Muskel evtl. Trp. hat und ihn relaxieren. Aber so spontan fällt mit net wirklich ein Muskel ein, der das sein könnte, außer der M. pectoralis major, M. subclavius
  15. Na dann herzlichen Glückwunsch Stephan, Ich habe auch bald Prüfung, allerdings bei der ÄMM.
  16. Bei uns kommt 1x in der Woche eine Seniorengruppe zum Sport machen. Nun würde ich gerne mit der Gruppe Gleichgewichtsübungen machen, da ihnen schon das Sitze auf einem Pezziball sehr schwer fällt. Nur ist das Problem, dass im Gymnastikraum nur 1 Sprossenwand zum festhalten ist. Da könne sich ja nicht alle gleichzeitig festhalten. Würden euch Übungen für Gleichgewicht einfallen, die ich mit der Gruppe machen könnte? Habe schon Übungen mit dem Stab gemacht, aber das kann ich auch nicht immer machen, außerdem ist das schlecht wenns mal nicht aufgeht und es eine ungerade Zahl von Patienten sind. Denn wenn ich mitmache, macht der rest die Übung wieder wieder falsch, weil ich nicht auskorriegieren kann.
  17. Ich erreiche den doch net. Die Chirurgen im Krankenhaus haben "besseres" zu als mit Physios zu telefonieren. Ob der Arzt das macht wissen sie noch nicht, der will erst abwarten bis der Arzt von Münster ihm das "erlaubt". Ansonst muss die patientin nach Münster zur Op.
  18. Das Problem, dass das der behandelnde Chirurg im Krankenhaus empfohlen hat. Ich habe die Patientin extra gefragt ob er das vor oder nach dem MRT empfohlen hat. Und sie hat gesagt er hat sie nachdem die Diagnose feststand den Zettel für die Hausärztin mitgegeben wo das drin stand. Der Arzt im krankenhaus darf nichts ambulantes verordnen, deshalb lief das über die Hausärztin.
  19. Die Patientin kriegt auch noch Ultraschall. Ich weiss nicht so richtig ob ich den auf der Schulter machen soll/kann. Sie hat gesagt, der Arzt hätte der Hausärztin vorgschlagen das so zu verordnen. Also düften ja auch keine Kontraindikationen vorliegen oder?
  20. Ja so ähnlich habe es ihr auch gedacht. Es ist ja auch gar nicht raus ob sie noch solange da ist bis das Rezept abgearbeitet ist. Kann ja auch mal schnell gehen, dass sie in die andere Klinik muss. Ich habe garde gelesen, dass die meistens gutartig sind. Aber in dem Artikel stand auch, dass sie schmerzen bei Druck.Und ihr tut es in der Schulter weh wenn sie sich auf dem Arm aufstützt.
  21. Also es muss auf alle Fälle operiert werden. Sie weiss nur noch nicht wo. Wahrscheinlich in ner Spezialklinik. Es ist noch nicht raus ob Gut- od. Bösartig ist. Das wird dann während der OP festgestellt. Also da mach ich an der Schulter der Schulter erstmal nichts weiter. An den Bewegungseinschränkungen kann ich ja eh nichts ändern, weil das Lipom ja im Gelenk ist.
  22. Der M. trapezius descendenz ist beidseits verspannt. Der M. levator scapulae der anderen Seite. Der M. pectoralis major und M. latissimus dorsi der betroffenen Seite hatte Trp., gedehnt habe ich ihn auch. Das hat aber nicht beim Dehnen sondern beim Anspannen in der Schulter gezogen. Das Lipom liegt nicht im Knochen sondern im Schultergelenk. Sie hatte heute ein Termin beim Chirurgen, mal sehen was da raus gekommen ist
  23. Kann schon sein, aber so gut kann ich das net. Ich verlasse mich auf meine MT Techniken. Nochmal zur Patientin. Also das Problem ist, das die Abduction und die Flexion eingeschränkt sind. Aber das Schultergelenk, ACG, SCG auch die Rotationen sind frei. Also die Bewegunsgdefizite resultieren aus dem Lipom. Aber das Lipom kriege ich ja nicht weg. Nun weiss ich nicht so richtig wie ich weiter verfahren soll.
  24. Danke für eure Antworten. Ich kenne die Patientin nicht, bisher hat sie nur das Rezept gebracht. Diagnostiziert hat es eine Internistin, weiss auch nicht ob sie sich damit auskennt. Ich werde die PAtientin morgen mal fragen was das Hauptptoblem ist und welche Untersuchungen gemacht wurden. Es gibt es uns Ärzte die eine Blockierung in der Ws feststellen ohne die WS überhaupt gesehen zu haben, also durch den Puli durch.
  25. Hallo, heute kam eine Patientin mit einem intraossären Lipom der Schulter. Ich habe diese Diagnose noch nie gehört, auch in meinen Büchern kann ich nichts darüber finden. Wie würdet ihr das behandeln? MT wird nichts bringen oder, da ja die Gelenkspielbewegung nicht blockiert, sondern durch das Lipm eingeschränkt ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Lipom durch KG verschwindet?? Was würdet ihr tun?
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