Jump to content

menschmeier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

menschmeier's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Eine Krankheit wird chronisch, wenn Sie ins Gedächtnis "eingebrannt" wird. Hierfür sind im Wesentlichen 2 Ursachen verantwortlich: Entweder lange Zeitdauer (3-6 Monate) oder ein sehr einprägsames Ereignis wie z.B. ein Schleudertrauma. Dann kann später die eigentliche Ursache (Zerrungen, Faserrisse von Muskeln und Bändern, Koochenbrüche oder Entzündungen) längst verheilt sein, die ehemaligen Schmerzen bleiben im vegetativen Nervensystem gespeichert, ähnlich wie beim Phantomschmerz und er Zosterneuralgie. Der Schmerz ändert dabei aber typischerweise seinen Charakter: War er vorher nur bewegungsabhängig, ist er jetzt vor allem in Ruhe und Bewegungslosigkeit "nervtötend" unangenehm. Ziel der Behandlung muss es sein, dass der Körper das Trauma wieder vergisst - dabei sind Behandlungen, die durch Druck auf Schmerzpunkte oder schmerzhafte Massagetechniken wirken sollen, kontraproduktiv und bewirken nichts Gutes. Die am besten wirksame Behandlung geht sanft über den Sympathikus. Einmal hatte ich kürzlich eine gunge Frau nach heftigem Schleudertrauma in meiner Behandlung. Der Unfall und die Beschwerden waren dramatisch, sodass ein MRT der HWS und des Kopfes gemacht werden "musste". Am zweiten Tag, wenn die Beschwerden oft ein Maximum erreichen, kam sie zu mir mit einer Rotationsbeweglichkeit der HWS von 10-0-10°. Als sie die Praxis am gleichen Tag (allerdings Stunden später) verlies, betrug die Rotation 80-0-80° und sie war völlig schmerzfrei. Behandelt habe ich sie mit der neuen Sympathikustherapie. Behandelt habe ich sie mit
  2. Die Sympathikustherapie ist das Wichtigste, was ich in meinem Leben gelernt habe. Und ich habe so Einiges gemacht: 2 Facharztausbildungen, Akupunktur, Naturheilverfahren, Chirotherapie, Osteopathie (IAO), Rehabilitationswesen. Die Sympathikustherapie kann fast jeder lernen, bei allen Patienten anwenden, die chronische Schmerzen oder andere, vom Sympathikus gesteuerte Störungen haben, die Wirkung setzt sofort ein und ist oft dauerhaft. Um eventuellen Fragen vorzubeugen: Ja, ich bin Heiner Steinrücken. Ich bin absolut überzeugt und begeistert von dieser Therapie. Beispiele kann man auf www.sympathikustherapie.de nachlesen.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung