Jump to content

katinka89

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Katja
  • Nachname
    Baumann
  • Bundesland Abk
    BW

katinka89's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo alle zusammen, Ich suche Leute die den PQS PT/ET an der ASH in Berlin studieren und mir dazu vielleicht etwas erzählen könnten. Ich studiere selbst Physiotherapie, allerdings quasi in einem dualen System (normale Ausbildung mit paralell laufendem Studium an einer niederländischen Hochschule). Da ich mit der Organisation dort stark unzufrieden bin, möchte ich mich gerne auf einen Studienplatzwechsel bewerben. Ich beende diesen Sommer meine Ausbildung und würde somit "nur" noch 1 Semester zum Abschluss meines Bachelors benötigen. Deshalb versuche ich ins letzte, also 7. Fachsemester, an der ASH wechseln. (Ob das letzten Endes klappt wird sich zeigen. Das Curriculum darf sich eben nicht allzu sehr unterscheiden.) Nun meine Frage: gibt es vllt Absolventen unter euch, die bereits das letzte FS dort hinter sich haben? Oder auch Studierende die jetzt vielleicht ins 7. Semester kommen? Ich würde gerne ein bisschen etwas über den Ablauf erfahren und auf welchen Stand ihr bislang seid, was wissenschaftliches Arbeiten und Bachelorthemen etc. betrifft. Würde mich über Antworten super freuen:)!! Liebe Grüße, K.
  2. Hallo alle zusammen, Ich suche Leute die den PQS PT/ET an der ASH in Berlin studieren und mir dazu vielleicht etwas erzählen könnten. Ich studiere selbst Physiotherapie, allerdings quasi in einem dualen System (normale Ausbildung mit paralell laufendem Studium an einer niederländischen Hochschule). Da ich mit der Organisation dort stark unzufrieden bin, möchte ich mich gerne auf einen Studienplatzwechsel bewerben. Ich beende diesen Sommer meine Ausbildung und würde somit "nur" noch 1 Semester zum Abschluss meines Bachelors benötigen. Deshalb versuche ich ins letzte, also 7. Fachsemester, an der ASH wechseln. (Ob das letzten Endes klappt wird sich zeigen. Das Curriculum darf sich eben nicht allzu sehr unterscheiden.) Nun meine Frage: gibt es vllt Absolventen unter euch, die bereits das letzte FS dort hinter sich haben? Oder auch Studierende die jetzt vielleicht ins 7. Semester kommen? Ich würde gerne ein bisschen etwas über den Ablauf erfahren und auf welchen Stand ihr bislang seid, was wissenschaftliches Arbeiten und Bachelorthemen etc. betrifft. Würde mich über Antworten super freuen:)!! Liebe Grüße, K.
  3. Hallo zusammen :)! Ich wollte mal fragen, ob irgendwer vielleicht Erfahrung mit einem Schulwechsel während der Physioausbildung gemacht hat? Befinde mich momentan im 1. Ausbildungsjahr (Beginn Herbst 2012) und möchte gerne - aus persönlichen Gründen, nicht der Ausbildungsstätte wegen - nach Berlin wechseln. Mir ist bewusst, dass zeitliche Lehrpläne etc. einigermaßen übereinstimmen müssten und habe in der Reha-Akademie Berlin bereits eine Schule gefunden, die mich ohne Zeitverlust aufnehmen würde. Es geht mir dabei eher um persönliche Erfahrungen: War fachlich gesehen viel aufzuholen? Bietet so ein Wechsel nach einem knappen Jahr vielleicht auch Vorteile (weitläufigere Einblicke)? Vielleicht kann mir auch jemand direkt etwas zur Reha-Akademie in Berlin sagen? Ich war bereits letztes Jahr dort bei einem Aufnahmegespräch und hatte auch eine Zusage erhalten - ich konnte diese leider damals noch nicht annehmen. Wie sind die Lehrkräfte dort? Und die Klassenverbände? Wie sieht es organisatorisch aus? An meiner jetzigen Schule gibt es zwar super Fachkräfte aber die Organisation lässt zu wünschen übrig (Stundenplan manchmal erst Freitags für die kommende Woche etc.) Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen:)! Liebe Grüße K.
  4. Hallo, Ich bin momentan dabei mich zum kommenden Wintersemester für eine Ausbildung/Studium der Physiotherapie zu bewerben. Einige Bewerbungen habe ich bereits abgeschickt. Da ich nahe der Schweizer Grenze wohne, möchte ich mich eventuell auch dort (Bsp. in Zürich) für ein Physio-Studium bewerben. Nun bin ich unsicher, ob ich später damit auch in Deutschland arbeiten kann? Zwar wird in der Schweiz auch sowohl ein Bachelor-Abschluss, als auch die Berufsqualifikation erworben, aber diese entspricht ja nun nicht dem deutschen Staatsexamen oder? Ich habe versucht im Internet fündig zu werden, aber eine richtige Antwort konnte ich darauf nicht finden. (In der Schweiz zu arbeiten, wäre natürlich Option Nr.1, aber ich möchte mir natürlich Arbeitsplätze in Deutschland offen halten) Ich hoffe mir kann diese Frage jm. beantworten. Liebe Grüße!
  5. Danke für die schnelle Antwort:) Ja, das ausbildungsintegrierende Studium hab ich mir auch angesehen - an der ASH wird das von nun an aber gar nicht mehr so angeboten, oder? Schade eigentlich. Ich hätte mich gerne auch an der Charité beworben, habe damals allerdings erfahren, dass nur alle 3 Jahre ein neuer Jahrgang aufgenommen wird. Mit der Hochschule an sich und die Vermittlung der Lehrinhalte bist du zufrieden? Kennst du Leute, die primärqualifizierend studieren bzw. weißt du wie zufrieden diese damit sind? Nächste Woche am Freitag (24.2.) findet eine Infoveranstaltung statt... allerdings wohne ich in Freiburg. Weiter weg geht´s ja kaum und mal eben 800 km für eine Infoveranstaltung zu fahren muss ich mir gut überlegen :/ Nochmals danke, dass du geantwortet hast:) liebe grüße
  6. Hallo! Ich möchte mich zum kommenden Wintersemester für eine Ausbildung bzw. ein Studium der Physiotherapie bewerben. (Absolviere momentan mein Krankenpflegepraktikum) Da ich mir auch den ´primärqualifizierenden Studiengang Physiotherapie´ an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin angesehen hatte, wollt ich mal in die Runde fragen, ob es evtl. jemanden gibt, der dieses Studium letztes Jahr aufgenommen hat?? Wie ich auf der Homepage lesen konnte, wurde diese Studienform erst zum WS 2010/2011 eingeführt... Irgendwie habe ich mir die Frage gestellt, ob diese Studienform wirklich genau so fachintensiv lehrt, wie eine traditionelle Ausbildung. Ich konnte den einzelnen Modulen im Modukhandbuch nicht so ganz entnehmen, was diese beinhalten... Also in welchen Modulen man Anatomie, Physiologie, spezielle Krankheitslehre etc. lehrt Hat man diese Fächer überhaupt so, wie an normalen Physiotherapieschulen? Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich. Außerdem fragte ich mich, wie sinnvoll so ein Bachelor wirklich ist. Hilft mir das später wirklich weiter oder geht es nur darum einen akademischen Titek zu besitzen. Einen besseren Physiotherapeuten macht das aus mir schließlich nicht. Ich bin mir also erstens ziemlich unsicher, ob ich die Ausbildungsvariante oder die Studienvariante wählen soll. Sollte meine Wahl auf den Bachelor-Studiengang fallen, stünde eben die ASH Berlin zur Debatte. Falls dort schon jm. Erfahrungen gesammelt hat ab dem WS 10/11 würde ich mich total freuen, wenn mir jm. seine Erfahrungen schildern könnte! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :) Katinka
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung