Jump to content

luckyskystalker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Ergotherapeut/in
  • Vorname
    Thomas
  • Nachname
    Antel
  • Bundesland Abk
    AT

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

luckyskystalker's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. die seite gibts leider nicht mehr
  2. ja super: ganz einfach: luckyskystalker@gmx.at lg
  3. gute idee, wer traut sich? ;-)
  4. na ja natürlich ist das ein sammelsyndrom aber gewisse gemeinsame symptome haben eigentlich alle meine patienten mit cvs. nämlich: steifer, schmerzender nacken; hyperlordose & im weiteren verlauf neuralgien in den armen. also ich mach immer eine haltungsschulung und mobilisation in der hws mit fokus entstauung. wollte mal fragen was andere so machen...
  5. aha und wie gehen spannungsübungen? :-) ist das wirklich nur denken an den muskel und versuchen anzuspannen oder steckt da mehr dahinter?
  6. hi ergo21 das ist aber eigenartig weil ich weiß eben das es für masseure nur 18 monate dauert. schön das du das gefunden hast was du machen wolltest. ich habe meine zeugnisse mal an eine schule in bayern geschickt. mal sehen
  7. hallo habe gesehen das es keinen beitrag über das cervikalsyndrom gibt. was macht ihr da so? gegen die nervösen phänomene?, gegen die schmerzen? für die haltung?
  8. hi agnieszka also ich würde sagen der patient hält dich eher zum narren. ist natürlich eine ferndiagnose. grundsätzlich ist so gut wie jede fraktur die vor 4 jahren geschraubt, genagelt oder verplattet wurde heute übungsstabil und der patient kann alle bewegungen mit voller kraft ausführen, die ihm die art der fixierung offen lässt. wenn der knochen nicht an anderen stellen porös oder angebrochen ist, kann die allte bruchstelle durch reine muskelkraft praktisch nicht wieder gebrochen werden. red doch mal mit deinen erfahreneren kollegen darüber.
  9. hi meine frage: wie funktionieren intermittierende spannungsübungen (ev. beispiele) und bei welchen patienten kann man die gut verwenden? is das so etwas ähnliches wie progressive muskelentspannung? hoffe auf zahlreiche und ausführliche anworten. schreibt ruhig alles was euch dazu einfällt lg
  10. hallo an alle eine vielleicht etwas ungewöhnliche frage: ich lebe in österreich und habe hier die ausbildung zum ergotherapeuten gemacht. jetzt habe ich gehört, dass es in deutschland möglich ist, wenn man bereits die masseurausbildung hat in einenhalb jahren die ausbildung zum physiotherapeuten zu machen. das müsste doch eigentlich umso mehr für ets gelten oder? mich haben die physio-wissengebiete und behandlungstechniken schon immer sehr interessiert und ich überlege das zu machen. weiß jemand eine gute variante? (kurze dauer, möglichst in bayern mit guter qualität und halbwegs preiswert) lg luckysky
  11. ah ja außerdem: es wäre toll wenn mir jemand einleuchtend die widerlagernde mobi im schultergelenk erklören könnte. weiß zwar ungefähr wies geht, aber finde die erläuterungen in den meisten büchern eher schwer verständlich
  12. hi pinki also was du beobachtet hast nennt man eine störung des humeroskapularen rhythmus. Dabei geht die schulter wie du sagst bei der flexion zu früh hoch. schuld daran ist entweder eine schwäche der rhomboiden oder auch eine schutzreaktion des körpers nach verletzungen (hochziehendes fixieren der schulter) ich versuch dem patienten immer zuerst die bewegung der schulterblätter nach unten und zusammen beizubringen. gut geht das z.b. indem man ihm einen stab in die hand gibt und er muss ihn waagrecht vor dem körper mit ausgestreckten armen halten. dann zur brust ziehen. dabei kommt man fast automatisch in die richtige schulterblattposition. auch ist es hilfreich die beweglichkeit des gesamten schultergürtels in die anteversion und retroversion zu beüben. zb.: der arm liegt ausgestreckt auf einem ball. schulterwinkel 90 grad. und den ball vor und zurückrollen.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung